Kontakt

Mammoet bietet Kunden angepasste Verfahren für die Umsetzung und Stilllegung von Installationen mit einem besonderen Fokus auf Sicherheit, Kosteneffektivität, Zeitplanung und Umweltauswirkungen.

Möchten Sie mehr erfahren?

+12813692200
sales.america@mammoet.com
Kontakt

Mammoet bietet Kunden angepasste Verfahren für die Umsetzung und Stilllegung von Installationen mit einem besonderen Fokus auf Sicherheit, Kosteneffektivität, Zeitplanung und Umweltauswirkungen.

Einzigartige Herausforderungen

Große Anlagen wie Chemiewerke, Offshore-Bohrplattformen, Elektrizitätswerke und Minen stellen erhebliche Vermögenswerte dar. Bei vollständiger Auslastung generieren sie zwar Umsatz, ihr Betrieb ist jedoch teuer. Wenn eine volle Auslastung aufgrund des Nutzungsgrads oder des Alters nicht möglich ist, müssen Besitzer und Betreiber Optionen für das Lebenszyklusende in Betracht ziehen, beispielsweise Stilllegung und Umsetzung. Mit seiner unerreichten Flotte von Equipment für Hubausrüstung und Transporte in Verbindung mit den Engineeringteams mit detaillierten Kenntnissen in den Bereichen Stilllegung und Umsetzung ganzer Anlagen für wichtige Branchen besitzt Mammoet die nötigen Kapazitäten und Fähigkeiten, beide Vorgänge für seine Kunden durchzuführen.

Während viele neue Raffinerien, Stahlwerke und Elektrizitätswerke heute modular gebaut werden und ihre Komponenten im Hinblick auf effiziente Transport- und Montagemöglichkeiten entwickelt werden, stellen ältere Anlagen einzigartige Herausforderungen für schwere Hebearbeiten und Transport dar. Nur wenige wurden im Hinblick auf Stilllegung oder Umsetzung entwickelt und Gebäude und Komponenten müssen während der Rückbauarbeiten vorsichtig behandelt werden. Möglicherweise sind Verstärkungen erforderlich, bevor die Komponenten abtransportiert werden können, um an anderen Stellen bereitgestellt oder rückgebaut und wiederverwendet zu werden.

Optimierung der Ergebnisse

Der Zugang zum Standort und zur Baustelle ist immer ein entscheidender Faktor bei Umsetzungs- oder Rückbauprojekten. Die Demontage von Anlagen in einem Industriegebiet, einer Wüste oder einem städtischen Gebiet hat unterschiedliche Auswirkungen in Bezug auf die Planung des sichersten und am besten geeigneten Vorgangs mit minimaler Betriebsunterbrechung. Der Standort bestimmt, welches Equipment für schwere Hebe- und Transportarbeiten und welche Verfahren verwendet werden. Mammoet legt bei Umsetzungs- und Stilllegungsprojekten einen besonderen Fokus auf Sicherheit, Kosteneffektivität, den Zeitplan und Umweltauswirkungen.

Mammoet hat enge Beziehungen zu Kunden in allen wichtigen Branchen und bei der Umsetzung und Stilllegung praktisch jeder Montageart Unterstützung geleistet. Jedes Projekt ist einzigartig und häufig sind maßgeschneiderte Engineeringlösungen erforderlich, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Weiterlesen

Verkürzte Zeitplanung

Als Syncrude zwei Ölsandverarbeitungs-Zugeinheiten der Aurora-Mine in Alberta, Kanada, umsetzen musste, wurde ein neuer Ansatz benötigt, um eine Schlammaufbereitungseinrichtung (Slurry Prep Facility, SPF) mit einem Gewicht von 3.300 Tonnen sicher hochzuwinden. Die Lösung hätte nicht nur den weichen Boden berücksichtigen müssen, der in der Regel mit der Ölsandbaggerung verbunden ist, sondern auch die strukturelle Integrität der Komponente. Die Techniker von Mammoet konnten die SPF bis zu einer Höhe von vier Fuß hochwinden, ihr Gewicht gleichmäßig verteilen und dann 168 Achslinien von SPMT-Transportern positionieren, bevor die Struktur über einen Anstieg von 6 % zu ihrem neuen Standort bewegt wurde. Dank dieser Lösung konnte Syncrude seine Maschinen fünf Tage früher wieder in Betrieb nehmen und damit die Produktion um fünf Tage früher wieder aufnehmen, als andere Optionen erlaubt hätten. Das Unternehmen sparte damit mehr als 5 Millionen USD ein.

Minimierung der Betriebsunterbrechung

Nicht nur Produktionseinrichtungen benötigen eine effiziente Umsetzung und einen effizienten Rückbau. Einer der größten Kaikrane der Welt befand sich in Devonport im Vereinigten Königreich. Er war Teil des dort ansässigen Babcock Marine-Betriebs. Der Kran war in den 1970er-Jahren gebaut worden, wog 1.450 Tonnen und war 125 Meter lang. Der Kran war auf die Installation nuklearer Brennstäbe in Atom-U-Booten spezialisiert und wurde nicht mehr benötigt. Mammoet schlug die Entfernung des Krans in einem Stück vor. Mithilfe von Querträgern, Verschubschuhen, MSG-Türmen, Litzenhebern und vier Mobilkranen wurde der alte Kran verschoben und auf eine Barge abgesenkt, um zu einem Rückbauort transportiert zu werden. Dieser Ansatz bedeutete eine nur minimale Unterbrechung für die Arbeiten am Dock. Gleichzeitig wurde die Sicherheit auf der Baustelle verbessert, da weniger Arbeiten in der Höhe erforderlich waren als bei einem Rückbau des Krans vor Ort.

Sicherheit

Manchmal passieren unerwartete Dinge, was zum Abbau einer Struktur oder einer Anlage führen kann. Als ein Teil des Dachs eines Einkaufszentrums in Nizza, Frankreich, einbrach, wurde ein anderer Teil des Dachs als unsicher eingestuft und Mammoet wurde mit dessen Entfernung beauftragt. Auch hier stellte die Minimierung der Unterbrechung ein wesentliches Ziel dar. Das Schließen des unter dem Dach befindlichen Eingangs über sechs Wochen hätte für Kunden zu sehr unbequemen Umwegen geführt, was sich auf die Einzelhandelsumsätze ausgewirkt hätte. Dank der schnellen Reaktion von Mammoet konnte das Dach angehoben und mittels selbstangetriebener modularer Transporter (SPMTs) sicher zu einem Rückbaustandort transportiert werden. In nur drei Wochen war der Bereich für Kunden wieder sicher und das Einkaufszentrum konnte den normalen Betrieb wieder aufnehmen.

{YoutubeResponsiveEmbed}

Effiziente Stilllegung

In Deutschland hob Mammoet einen nicht mehr in Betrieb befindlichen Nuklearreaktor aus den 1950er-Jahren aus einer wissenschaftlichen Einrichtung und transportierte ihn ab. Der Reaktorbehälter musste 600 Meter zu einem Zwischenlager transportiert werden, wo er 60 Jahre lang gelagert werden wird. Der Ansatz von Mammoet reduzierte die Transportzeit auf vier Stunden, was einer Zeiteinsparung von 75 % gegenüber dem zuvor geplanten Ansatz bedeutete.  Am wichtigsten war jedoch, dass der SPMT-Ansatz als deutlich sicherer galt, indem er die Aussetzung der Atmosphäre gegenüber reduzierte. Der Reaktor wird nun sicher in einer langfristigen Eindämmungsvorrichtung gelagert. 

Modernstes Equipment

Ein umfassendes Equipment für schwere Hubarbeiten und Transporte, das auf dem modernsten Stand ist, bietet das breiteste Spektrum an Optionen, um den effizienten und sicheren Turnaround eines Umsetzungs- oder Stilllegungsvorgangs sicherzustellen. PTC-Krane, Hubsysteme, Brückenkrane, Verschubsysteme, Auflieger, SPMTs und mehr sind alle Teil der Mammoet-Flotte. Dieses Equipment wird für die sichere Umsetzung ganzer Installationen und für Stilllegungsprojekte verwendet. Unsere Flotte unterliegt strengen Instandhaltungsprogrammen, sodass Zuverlässigkeit und Sicherheit jederzeit gewährleistet sind. Und indem die Techniker von Mammoet die verschiedenen Komponenten des Equipments auf unterschiedliche und innovative Arten bereitstellen, möchten sie neue Wege finden, um die Kosten für unsere Kunden zu senken und Zeitplanungen zu verkürzen.

Kosteneffektive Lösungen

Das Equipment von Mammoet und das bewährte Know-how des Unternehmens ermöglichen eine einzigartige Kombination von Umsetzungs- und Stilllegungsverfahren. Diese Kombination ermöglicht uns die Entwicklung von Lösungen für alle Stilllegungs- oder Umsetzungssituationen, die wir anschließend erfolgreich umsetzen. Dies stellt die Sicherheit, die Kosteneffektivität und möglichst geringe Auswirkungen auf die Umwelt sicher.


Referenzen: Umsetzung und Stilllegung
Referenz
Referenz

Kontakt

Mammoet offers clients tailor-made methods for the relocation and decommissioning of installations, with a specific focus on safety, cost-effectiveness, schedules and environmental impact.

Do you want to know more?

Mammoet offers clients tailor-made methods for the relocation and decommissioning of installations, with a specific focus on safety, cost-effectiveness, schedules and environmental impact.

Unique challenges

Major facilities like chemical plants, offshore drilling platforms, power stations and mines represent significant capital assets. When in full production they are revenue drivers, but such facilities are costly to run. Once optimum efficiency isn’t possible – due to their level of utilization or simply their age – owners and operators must consider end-of-life options such as decommissioning and relocation. With an unmatched fleet of heavy lifting and transport equipment, alongside engineering teams with in-depth experience in decommissioning and moving entire plants for major industries, Mammoet has the capacity and capability to carry out both operations for its clients.

Whereas many new refineries, steel plants and power stations are being built in modular fashion – with components designed with efficient transport and installation in mind – older facilities pose unique heavy lifting and transport challenges. Few were designed with decommissioning or relocation in mind and their buildings and components must be carefully handled during the dismantling process. Reinforcement may be required before the items can be transported off site for re-deployment elsewhere, or for demolition and recycling.

Optimizing outcomes

Location and site access are always key factors in relocation or decommissioning projects. The removal of plant from an industrial area, a desert or an urban space will have different implications in terms of planning the safest and most sustainable operation with minimum disruption. It will define the heavy lifting and transport equipment options, as well as the techniques used. Mammoet approaches relocation and decommissioning projects by paying specific attention to safety, cost-effectiveness, the schedule and environmental impact.

With close ties to customers in every major industry, Mammoet has supported the relocation and decommissioning of virtually every type of installation. Each project is unique, often requiring tailor-made engineering solutions in order to achieve optimal outcomes.

Continue reading

Shortened schedules

When Syncrude needed to relocate two oil sands process train units on the Aurora Mine in Alberta, Canada, a new approach was required in order to safely jack up a 3,300-ton slurry prep facility (SPF). The solution would have to take into account not only the soft soil usually associated with oil sand excavation, but also the structural integrity of the component. Mammoet’s engineers were able to jack the SPF up to a height of four feet, evenly distributing its weight, then position 168 axle lines of SPMT transporters, before moving the structure up a 6% gradient to its new location. The solution meant that Syncrude could re-commission its machinery and return to production five days quicker than other options allowed, saving the company over $5million.

Minimizing disruption

It is not only production facilities that require efficient relocation and decommissioning. One of the world’s largest quayside cranes used to stand at Devonport in the UK as part of Babcock Marine’s operation there. Built in the 1970s the steel structure weighed 1,450 tons and was 125 meters long. The crane was specialized for the installation of nuclear fuel rods into nuclear submarines and had become obsolete. Mammoet suggested removing the crane whole and using gantry beams, skid shoes, MSG towers, strand jacks and four mobile cranes, the old crane was moved and lowered onto a barge for removal to a demolition location. This approach meant minimal disruption to the working dock, and enhanced safety at the site by reducing the amount of work at height that would be required to dismantle the crane.

Ensuring safety

Sometimes the unexpected occurs, leading to the scrapping of a structure or facility. When part of a roof collapsed at a shopping center in Nice, France, another section of roof was deemed unsafe and Mammoet was called upon to remove it. Again, reducing disruption was a key aim of the job as having the entrance covered by the roof closed for six weeks would have caused a great deal of inconvenience for customers, which in turn impacts retail revenues. Mammoet’s fast response meant the roof could be jacked up and safely moved to a demolition location using self-propelled mobile transporters (SPMTs). In just three weeks, the area was made safe again for shoppers and the retail center could resume trading as normal.

Efficiently laid to rest

In Germany, Mammoet lifted and transported a decommissioned 1950’s nuclear reactor from a scientific facility. The reactor vessel needed to be moved 600 meters to a storage facility where it will rest for 60 years. Mammoet’s approach reduced transport time to four hours – a time saving of more than 75% compared to an earlier planned approach.  Most importantly, the SPMT approach was considered significantly safer, reducing open air exposure. The reactor is now safely stored in a long-term containment facility. 

State-of-the-art equipment

To carry out the efficient and safe turnaround of a relocation or decommissioning operation, an extensive and up-to-date fleet of heavy lifting and transport equipment ensures the greatest range of options. PTC cranes, jacking systems, gantry cranes, skidding equipment, trailers, SPMTs and more are all part of the Mammoet fleet. This equipment is put to use in the safe relocation of entire installations, as well as decommissioning projects. Our fleet is subject to strict maintenance programs, ensuring reliability and safety at all times. And, by deploying different items of equipment in diverse and innovative ways, Mammoet’s engineers strive to find ways of lowering costs and reducing timelines for our clients.

Cost-effective solutions

Mammoet’s equipment and its long-standing expertise form a unique combination in relocation and decommissioning exercises. It is this combination that enables us to devise solutions for any decommissioning or relocation situation, and then successfully deliver them – ensuring safety, cost-effectiveness and as little environmental impact as possible.

cases: Relocation & decomm.