Kontakt

Die Kombination aus Kenntnissen, kreativem Engineering und Equipment bei Mammoet ermöglicht kürzere Zeitpläne für modulare Konstruktionen und liefert Module in sicherer Weise – unter kosteneffektiver Unterstützung der Aktivzeiten einer Fabrik.

Möchten Sie mehr erfahren?

+15197400550
Kontakt

Die Kombination aus Kenntnissen, kreativem Engineering und Equipment bei Mammoet ermöglicht kürzere Zeitpläne für modulare Konstruktionen und liefert Module in sicherer Weise – unter kosteneffektiver Unterstützung der Aktivzeiten einer Fabrik.

Optimierter Bau

Modulare Bauweise ermöglicht zahlreiche Vorteile für Kraftwerke, Raffinerien, Bergwerke und Bauprojekte. Der Bau einer Anlage in großen Modulen und der anschließende Transport jeder Komponente an den endgültigen Standort bieten sehr große Vorteile hinsichtlich der Baueffizienz. Dabei geht es stets um die richtige Balance zwischen den Vorteilen des Baukonzepts und den damit verbundenen Herausforderungen für die Logistik des Projekts. Wenn Kunden bereits in den frühen Phasen ihres Projekts mit einem Experten für schwere Hebearbeiten und Transport zusammenarbeiten, können Sie die Vorteile der Modulbauweise optimal für sich nutzen. Dazu gehören niedrigere Kosten und kürzere Zeitpläne bei guter Beherrschung der logistischen Risiken.

Beispielsweise sind Bauprojekte an extremen Standorten, etwa nördlich des Polarkreises, durch verschiedene Faktoren eingeschränkt. Ungünstige Wetterbedingungen stellen ein offensichtliches Sicherheitsproblem dar, während die Ausdehnung des Packeises im Winter den Zugang für den Lieferverkehr einschränkt. Auch ist der potenzielle Mitarbeiterpool an derart nördlichen Standorten begrenzt, so dass Arbeiter an den Standort gebracht werden müssen – mit allen dazugehörigen Kosten und Sicherheitsproblemen.

Modulare Vorteile

Ein modulares Bauprojekt löst viele dieser Projekte und sorgt für zusätzliche Effizienz. Der Eigentümer der Anlage kann Module von den besten Lieferanten beschaffen und auf dem Weltmarkt die niedrigsten Preise nutzen. Die große Vielfalt der erforderlichen Komponenten kann parallel konstruiert und so der Zeitplan verkürzt werden. Dazu kommt, dass die Module an Standorten mit zahlreichen Arbeitskräften und den erforderlichen Fähigkeiten gefertigt werden können. Die Konstruktion der Komponenten kann in einer kontrollierten Umgebung erfolgen, was die Sicherheit verbessert und das Projekt vom Wetter unabhängig macht. Ein Projektzeitplan mit herkömmlichen Baumethoden kann durch modulare Bautechniken erheblich verkürzt werden.

Weiterlesen

Planung und Auslegung

Von Anfang an mit einem Spezialisten für schwere Hub- und Transportarbeiten wie Mammoet zu arbeiten, bedeutet, dass jedes Modul unter Berücksichtigung verschiedener Transportoptionen und Hebeanforderungen gestaltet werden kann. Mammoet überblickt alle logistischen Optionen und berücksichtigt dabei mögliche Routen, Infrastrukturbegrenzungen, Lasteinschränkungen und -genehmigungen, Steigungen/Neigungen, Wetterbedingungen, erforderliche Transportwege und sämtliche mögliche Engpässe, die Auswirkungen auf den kritischen Pfad des Projekts haben könnten. Auf Grundlage sorgfältiger Analysen können Engineeringpläne erstellt werden, die die optimalen Maße und Gewichte der Module unter Berücksichtigung der jeweiligen Hub- und Transportausrüstung festlegen.

Dazu werden bei unserer sorgfältigen Planung die Kräfte berücksichtigt, denen die Module auf ihrem Weg wahrscheinlich ausgesetzt sein werden. Anhand der Bewertung dieser Faktoren im Voraus können Befestigungspunkte in die Konstruktion einbezogen werden, so dass die Module unabhängig vom gewählten Transport- und Hubverfahren korrekt gesichert werden können. Detailliertes Engineering stellt auch sicher, dass die Module mit den korrekten Verstärkungen gebaut werden, um beispielsweise für den Transport auf See geeignet zu sein. Wenn weitere Verstärkungen erforderlich sind, kann Mammoet diese im Rahmen der Transport- und Hublösung auslegen.

Vorfabrikation im Vergleich zu Stockbau

Größere Industrieanlagen wie petrochemische Anlagen, Offshore-Öl- und Gasanlagen sowie Bergwerke sind nicht die einzigen Einrichtungen, die von einer modularen Konstruktion profitieren. Auch bei Bauprojekten bietet dieses Konzept zahlreiche Vorteile. Infrastrukturen oder Gebäudekomponenten können neben der Baustelle gebaut oder montiert werden, was gleichzeitige Konstruktions-, Abriss- oder Vorbereitungsaktivitäten ermöglicht. Diese Vorgehensweise kann Störungen im Baubereich minimieren, die Sicherheit verbessern und das Einhalten von Fristen erleichtern.

Das Dach eines Stadions erfordert beispielsweise viele Arbeiten in großer Höhe und monatelange Bauzeiten. Wenn es jedoch in einem Bereich in der Nähe des Baugeländes vorgefertigt und anschließend verschoben und an seinen Platz verbracht wird, kann es parallel zu den Hauptstrukturen gebaut werden. Dies verkürzt die Projektzeit und stellt sicher, dass die Anlage schneller in Betrieb genommen werden kann. Diese Vorgehensweise hat außerdem einen positiven Einfluss auf die Arbeitssicherheit.

Ähnlich können die für die Infrastruktur einer Stadt wichtigen Brücken und Verkehrsstrukturen über Nacht oder über ein Wochenende ausgetauscht werden. Dies ermöglicht erhebliche Zeiteinsparungen gegenüber einem Abriss- und Rekonstruktionsprojekt, das leicht Monate in Anspruch nehmen kann. Neue Brückenabschnitte können im Ganzen nahe der Transportroute gebaut werden. Nach der Fertigstellung kann die Straße oder die Eisenbahnstrecke, die über die Brücke führt, kurzzeitig gesperrt werden, während die alte Brücke mit Schwerhub- und -transportausrüstung zum Abriss zur Seite geschafft und die neue passgenau eingesetzt wird.

Engineering-Erfahrung

Mammoet verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Lösungen für modulare Konstruktionen in verschiedensten Szenarien. Wir haben mit Kunden im Offshore-, Petrochemie-, Energie-, Kernkraft-, Bau- und Bergbaubereich zusammengearbeitet, und unsere Experten verfügen über fundierte Kenntnisse der Anforderungen jeder Branche. Unser Engineering- und Logistikkonzept ermöglicht oft erhebliche Einsparungen bei Zeit und Geld, verbessert Sicherheit und Kosteneffektivität und minimiert Umweltauswirkungen sowie Störungen bei lokalen Unternehmen und Kommunen.

{YoutubeResponsiveEmbed}

Sichere Verkürzung der Projektlaufzeit

Die globale und spezialisierte Mammoet-Equipmentflotte ermöglicht das Heben, Transportieren und Verschieben von Modulen unterschiedlicher Maße und Gewichte. Durch unterschiedliche Kombinationen unserer Flotte finden wir maßgeschneiderte Lösungen für die einzigartigen Projekt unserer Kunden und verkürzen so Projektzeiten weiter und verbessern die Effizienz. Zusätzlich zu ihren umfangreichen Fähigkeiten und Kapazitäten unterliegt unsere Flotte strengen Instandhaltungsprogrammen, um ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit zu wahren. Diese spezialisierte Ausrüstung ist aber nur ein Teil der Lösung. Unsere erfahrenen Experten nutzen ihre Kenntnisse und kreatives Engineering zur Optimierung der gesamten Logistikkette für modulare Bauprojekte und zur Bereitstellung sicherer und effizienter Vorgänge, die die Aktivzeiten verlängern und Projektlaufzeit verkürzen.


Referenzen: Modulare Konstruktion
Referenz
Referenz

Kontakt

Contact

Mammoet’s combination of expertise, creative engineering and equipment reduces modular construction schedules and delivers modules safely – cost-effectively bringing forward the uptime of plants.

Do you want to know more?

Mammoet’s combination of expertise, creative engineering and equipment reduces modular construction schedules and delivers modules safely – cost-effectively bringing forward the uptime of plants.

Optimized construction

Modular construction techniques bring an array of benefits to power plants, refineries, mines and civil construction projects. Building a facility in large modules and then transporting each component to the site has huge advantages in terms of construction efficiency. The balance to be found is always between the benefits of the construction approach and the challenges it creates for the project’s logistics. By working with a heavy lifting and transport specialist from the earliest stages of the project clients can make the most of the advantages of modular construction. Realizing lower costs and shorter schedules, while managing the logistical risks.

For example, when considering construction in extreme locations such as the Arctic Circle, operations are limited by several factors. Severe weather conditions are an obvious safety issue, and the expansion of the ice pack in the winter limits access for deliveries. The labor pool in remote northern locations is also limited, so workers have to be relocated to the site, with all the associated costs and safety considerations.

Modular advantages

A modular construction approach solves many of these problems, and contributes further efficiencies. The facility owner can source modules from the best suppliers and obtain the lowest prices by going to the global market. The vast array of components required can be constructed in parallel, reducing the timeline. And they can be fabricated in locations with a large labor force and the skillsets required for the work. Construction of the components can be carried out in a controlled environment, which enhances safety, and where weather conditions are never a limiting factor. The project schedule using conventional stick building methods, can be significantly reduced however using modular construction techniques.

Continue reading

Planning and design

Working with a heavy lifting and transport specialist like Mammoet from the outset means that each module can be designed with various modes of transport and lifting requirements taken into account. Mammoet will survey all the logistical options, considering the routes that might be taken, infrastructural limitations, load restrictions and permits, gradients, weather conditions, modes of transport required and any bottlenecks that could possibly impact the project’s critical path. Through careful analysis, engineering plans can be drawn up that define the optimum dimensions and weights of the modules taking the capacity of the lifting and transport equipment into account.

In addition, our careful planning will account for the forces the modules are likely to encounter on their journey. Assessing these factors in advance ensures that fastening points are included in the construction so that modules can be secured in place, whatever the chosen methods are for transport and lifting. Detailed engineering also ensures that the modules are built with the right level of reinforcement in place, for instance to withstand journeys by sea. If further reinforcement is required, Mammoet can engineer this as part of the transport and lifting solution.

Prefabrication versus stick building

Major industrial facilities like petrochemical plants, offshore oil and gas facilities and mines are not the only beneficiaries of modular construction. In civil construction projects it offers a range of advantages. Infrastructure or building components can be built or assembled next to the construction site to allow simultaneous construction and demolition or preparation activities to take place. This approach can minimize disruption to the local area while improving safety and bringing forward deadlines.

The roof of a stadium, for instance, would require a great deal of work at height and months of construction time. However, if it is prefabricated in a designated area near the construction site, then moved and lifted into place when it’s ready, it can be built in parallel with the main stands – shortening the project’s timeline and ensuring the facility can go into use sooner. This approach also greatly enhances overall site safety.

Similarly, bridges and transport structures, vital to a city’s infrastructure, can be replaced in operations that take place overnight, or over a weekend. This realizes significant time savings compared to a demolition and reconstruction project, which would take months. New bridge sections can be built whole in areas near the transport route. When complete, the road or rail line carried by the bridge can be closed for a short period while the old bridge is moved aside for demolition using heavy lifting and transport equipment, and the new one is slotted into place.

Engineering expertise

Mammoet has extensive experience in crafting solutions for modular construction across a range of scenarios. We have worked with clients in the offshore, petrochemical, power, nuclear, civil construction and mining sectors and our professionals have an in-depth understanding of the requirements of each industry. Our approach to engineering and logistics often leads to significant savings in time and money, improving safety and cost effectiveness while minimizing environmental impacts and disruption to local businesses or communities.

Reducing time to market, safely

Mammoet’s global fleet of specialized equipment enables lifting, transport, skidding and push-up of modules of different dimensions and weights. By combining the equipment in our fleet in various ways, we find tailor-made solutions for our clients’ unique projects, further reducing timelines and improving efficiency. In addition to its extensive range of capabilities and capacity, our fleet is subject to strict maintenance programs that uphold reliability and safety. This specialized equipment is only part of the solution. Our skilled professionals use their experience and creative engineering to optimize the whole chain of logistical activities for modular construction projects, delivering safe, efficient operations that increase uptime and reduce time to market.


cases: Modular construction
Case
Case
Contact us

We’re operating in many different markets, on all continents and in all of the world’s timezones. Contact us in your region to see what we can do for you.

Contact us