Kontakt

Durch die Verwaltung aller Schwerlast- und Transportaktivitäten eines Projekts tragen die standortübergreifenden Dienstleistungen von Mammoet dazu bei, den Bau sicherer, schneller und kostengünstiger zu machen.

Möchten Sie mehr erfahren?

+12813692200
sales.america@mammoet.com
Kontakt

Durch die Verwaltung aller Schwerlast- und Transportaktivitäten eines Projekts tragen die standortübergreifenden Dienstleistungen von Mammoet dazu bei, den Bau sicherer, schneller und kostengünstiger zu machen.

Optimierung der Bauprozesse

Bei großen Bauprojekten handelt es sich um äußerst komplexe Vorgänge. Mehrere Tätigkeiten müssen von einer Vielzahl von Auftragnehmern und Subunternehmern parallel oder nacheinander durchgeführt werden, was die Bewältigung des kritischen Pfades erschwert. Bei nahezu allen Bauprojekten liegen die schweren Hebe- und Transportarbeiten jedoch auf diesem kritischen Pfad. Der Transport und die Montage von großen und schweren Komponenten sind für Bauzeitpläne entscheidend. Daher können gut geplante und ausgeführte Hebe- und Transportarbeiten zu Effizienz und Kosteneinsparungen für das gesamte Projekt führen.

Jeder Auftragnehmer auf einer Baustelle arbeitet nach seinem eigenen Aufgaben- und Zeitplan, setzt eigenes Equipment für Hebe- und Transportarbeiten ein und beschäftigt eigenes Betriebspersonal. Ihre individuellen Bemühungen sind jedoch in der Regel nicht auf die Gesamteffizienz des Projekts oder die optimale Nutzung der Ressourcen ausgerichtet. So könnten beispielsweise drei Bauunternehmer drei Krane ähnlicher Größe mit jeweils einem Team auf die Baustelle bringen. Jeder Kran wird eine kleine Anzahl von Hüben ausführen und für einen Großteil der Bauzeit ungenutzt bleiben. Dies führt nicht nur zu höheren Projektkosten und einer zu geringen Equipmentnutzung, sondern auch zu einer Überfüllung der Baustelle und höheren Sicherheitsrisiken.

Verkürzung des kritischen Pfads

Eine sinnvolle Alternative besteht darin, anstelle der einzelnen Auftragnehmer einen einzigen Spezialisten mit den gesamten schweren Hebe- und Transportarbeiten zu beauftragen. Dieser Auftragnehmer kann sich auf die Optimierung der schweren Hebe- und Transportarbeiten auf der gesamten Baustelle konzentrieren. Da er über einen umfassenden Überblick über die Planung und das Engineering für das gesamte Projekt verfügt, kann er darüber hinaus Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz erkennen. Beispielsweise kann er erkennen, dass sich Kosten und Überfüllung reduzieren lassen, wenn statt drei Kranen und Teams nur ein Team mit einem Kran eingesetzt wird.

Die standortübergreifenden Baudienstleistungen von Mammoet zielen darauf ab, eine höhere Effizienz zu erreichen und die Zeitvorgaben für das gesamte Projekt zu verkürzen. Wir übernehmen Engineering, Planung, Verwaltung und Ausführung aller schweren Hebe- und Transportarbeiten für ein Bauprojekt. Dafür verknüpfen wir die Projektzeitpläne aller Auftragnehmer, um mögliche Planungseffizienzen zu finden. Dann entwickeln wir einen Gesamtprojektplan, der Elemente des kritischen Pfades im Bauprozess priorisiert. Mit unserer einmaligen globalen Equipmentflotte und unseren umfassenden Erfahrungen stellen wir sicher, dass Mammoet die Bereitstellung übergroßer und schwerer Objekte, das Entladen von Waren sowie das Heben und Montieren von Komponenten auf sichere und möglichst effiziente Weise für unsere Kunden ausführt.

Weiterlesen

Verbesserung der Qualität

Spezialisten für schwere Hebe- und Transportarbeiten wie Mammoet können zu einer höheren Qualität von Bauprozessen beitragen, da sie ihre Kunden und alle anderen Auftragnehmer auf der Baustelle unterstützen. Mammoet führt alle schweren Hebe- und Transportarbeiten auf einer Baustelle aus, sodass sich die einzelnen Auftragnehmer ganz auf ihre Kernkompetenzen und -aufgaben konzentrieren können. Darüber hinaus kann Mammoet den Einsatz von Equipment und Fachkompetenz planen und koordinieren und dadurch optimierte Hebe- und Transportarbeiten ermöglichen. Für den Entwickler bedeutet dies weniger Sorgen im Zusammenhang mit der Komplexität des Projekts. Wenn nur ein einziger Ansprechpartner für alle schweren Hebe- und Transportarbeiten zuständig ist, sind klare Verantwortlichkeiten gewährleistet, sodass sich Managementzeit einsparen und Risiken minimieren lassen.

Geringere Kosten

Wenn nur ein Team das gesamte Equipment bedient, wird weniger Betriebspersonal auf der Baustelle benötigt und es fallen geringere Personalkosten an. Es wird weniger Equipment benötigt, was eine bessere Equipmentnutzung zur Folge hat und letztlich zu noch höherer Effizienz und Kosteneffektivität beiträgt. Eine standardisierte Vorbereitung und Ausführung von Aufgaben führt zu höherer Sicherheit und Effizienz. Und schließlich fallen weniger Kosten für Mobilisierung und Demobilisierung an, wenn weniger Equipment eingesetzt wird.

Maximale Effizienz mit wenigen Kranen

Um den Bauprozess für das Ölraffinerie-Projekt von CB&I in Cartagena, Kolumbien, zu optimieren, übernahm Mammoet den gesamten Überlandtransport, die Binnenverschiffung sowie alle schweren Hebearbeiten. Mit mehr als 120 Kranen auf der Baustelle, einem 900-Tonnen-Hubportal, 144 SPMT-Achslinien und 48 Linien von konventionellen hydraulischen Anhängern stellte Mammoet sogar eine eigene Instandhaltungseinrichtung bereit, um den optimalen Betrieb des gesamten Equipments sicherzustellen. Darüber hinaus erfüllten die 150 Mitarbeiter von Mammoet auf der Baustelle die höchsten Sicherheitsstandards. Dadurch konnte die Raffinerie vorzeitig in Betrieb genommen werden und der Eigentümer mit diesem Projekt früher als erwartet Rendite erzielen.

Verkürzung der Markteinführungszeit

Bergbauunternehmen sind häufig bestrebt, ihre Installationen so schnell wie möglich in Betrieb zu nehmen, um von den hohen Warenpreisen zu profitieren. Als Detour eine Mine in Nordontario, Kanada, eröffnete, erkannte das Unternehmen, dass der Einsatz verschiedener Auftragnehmer mit jeweils eigenem Equipment zu höheren Kosten und einer geringeren Effizienz auf der Baustelle führen würde. Um dies zu vermeiden und um die pünktliche Inbetriebnahme der Goldmine des Unternehmens sicherzustellen, wurde Mammoet mit der Ausführung aller schweren Hebearbeiten beauftragt. Mammoet stellte alle für den Minenbau erforderlichen Krane bereit und führte Aufträge für die verschiedenen Auftragnehmer auf der Baustelle aus. Dabei wurden die höchsten Sicherheitsstandards und die optimale Nutzung des Equipments sichergestellt.

Effizienz und Sicherheit

Mammoet verfügt über die weltweit größte und modernste Equipmentflotte für schwere Hebe- und Transportarbeiten. Die Flotte unterliegt strengen Instandhaltungsprogrammen, sodass Zuverlässigkeit und Sicherheit gewährleistet sind. Aber nicht nur unser Equipment optimiert die Umsetzung eines standortübergreifenden Bauansatzes. Die Mitarbeiter und Projektmanager von Mammoet verfügen über umfangreiche globale Erfahrung, die sie aus einer Vielzahl von Bauprojekten gewonnen haben. Unsere Fachleute sind geschult, nach strengsten Normen zu arbeiten und verfügen über ein umfassendes Verständnis für komplexe Bauprojekte mit mehreren Beteiligten.

Es ist diese Kombination aus modernster Ausrüstung und spezialisiertem Fachwissen, die dazu führt, dass die standortübergreifenden Baudienstleistungen von Mammoet unseren Kunden erhebliche Effizienzsteigerungen bringen. Dabei optimieren wir die Nutzung unseres Equipments für schwere Hebe- und Transportarbeiten, sorgen für eine höhere Sicherheit auf der Baustelle und revolutionieren Projektfristen.


Referenzen: Standortweiter Bau
Referenz
Referenz

Kontakt

Contact

By managing all of a project’s heavy lifting and transport activities, Mammoet’s site-wide services help make construction safer, faster and more cost-effective.

Do you want to know more?

By managing all of a project’s heavy lifting and transport activities, Mammoet’s site-wide services help make construction safer, faster and more cost-effective.

Optimizing construction processes

Large construction projects are highly complex operations. Multiple activities have to be performed by a diverse range of contractors and subcontractors, either in parallel or in sequence, making it difficult to manage the critical path. However, in nearly every construction project, engineered heavy lifting and transport services lie on that critical path. The transport and installation of large and heavy components are key to construction schedules, therefore a well planned and executed heavy lifting and transport operation can deliver efficiencies and cost savings for the entire project.

Each contractor on a site works according to their own scope of tasks and schedule, deploying their own equipment for lifting and transport, and employing people to operate it. However, their individual efforts are generally not aimed at the overall efficiency of the project or the optimum utilization of resources. For instance, three contractors might bring three similar-sized cranes to the site, each with a crew, and each crane will carry out a small number of lifts and remain idle for much of the construction period. Not only does this increase project costs and lead to underutilization of equipment, it adds to congestion on site and increases safety risks.

Shortening the critical path

An alternative, beneficial option is to take all the heavy lifting and transport activities out of the scope of individual contractors, putting them under the responsibility of a single heavy lifting and transport specialist. This contractor can focus on optimizing heavy lifting and transport work across the site and, with a broad overview of the project’s plans and engineering, can recognize opportunities for efficiency gains. For instance, where one crane and crew can replace three, reducing cost and congestion.

Mammoet’s site-wide construction services are designed to achieve greater efficiency and shorten timelines across the project. We engineer, plan, manage and execute all heavy lifting and transport activities necessary for a construction project. For that, we link all contractor project schedules to find opportunities for planning efficiencies. Then we develop one, overall project schedule that prioritizes critical path elements of the construction process. Our unparalleled global fleet of equipment and extensive experience ensures Mammoet will safely carry out the delivery of oversized and heavy items, unload goods, plus lift and install components, in the most efficient way for our clients.

Continue reading

Improving quality

By supporting our clients, and all the other contractors on-site, a heavy lifting and transport specialist like Mammoet can improve the quality of the construction process. With all heavy lifting and transport requirements across a site handled by Mammoet, individual contractors can focus on their core skills and responsibilities. In addition, Mammoet can plan and coordinate equipment and expertise and streamline the execution of all necessary heavy lifting and transport activities. For the developer, this relieves many of the headaches caused by the complexity of the project. Having one point of contact for all heavy lifting and transport ensures clear lines of responsibility - saving management time and reducing risk.

Lower costs

One team that operates all the equipment means fewer operators on site and labor costs are reduced. Less equipment is needed, meaning better utilization, adding even more to efficiency and cost-effectiveness. Standardization of job preparation and execution leads to increased safety and efficiency. Finally, less equipment also reduces the costs associated with mobilization and demobilization.

Maximum efficiency, minimum cranes

On CB&I’s oil refinery project in Cartagena, Colombia, Mammoet managed all overland transport, inland shipping and on-site heavy lifting to optimize the construction process. With over 120 cranes on site, a 900-ton gantry lift system, 144 axle lines of SPMT and 48 lines of conventional hydraulic trailers, Mammoet even brought its own maintenance facility to ensure the optimal running of all equipment. In addition, the 150 Mammoet professionals on site met the highest safety standards. The result was a refinery that went online ahead of schedule, enabling its owner to begin seeing a return on investment on the project earlier than expected.

Decreasing time to market

Mining companies often aim to have installations up and running as quickly as possible in order to benefit from exposure to high commodity prices. When Detour was establishing a mine in Northern Ontario, Canada, the company realized that having multiple contractors each with their own equipment would increase costs and reduce on-site efficiency. To remedy this, and to ensure the company’s goldmine would open on time, Mammoet was contacted to take charge of all heavy lifting work. Mammoet supplied all the cranes required for the mine’s construction, carrying out jobs for the range of contractors on site and ensuring the highest safety standards and optimal utilization of equipment.

Efficiency and safety

Mammoet has the largest and most modern fleet of heavy lifting and transport equipment in the world. The fleet is subject to stringent maintenance programs, ensuring its reliability and safety. But it is not only our equipment that optimizes the execution of a site-wide construction approach. Mammoet’s operators and project managers have extensive global experience, gained from a wide variety of construction projects. Our professionals have been trained to work according to the strictest standards with an extensive understanding of complex, multi-party construction projects.

It is this combination of state-of-the-art equipment with specialized expertise that means Mammoet’s site-wide construction services deliver major efficiency gains for our clients. Optimizing utilization of all lifting and transport equipment, increasing on-site safety and bringing forward deadlines.


cases: Sitewide construction
Case
Case