Kontakt

Diese innovative und nachhaltige Lösung verbessert die Tragfähigkeit des Bodens für Schwerlastprojekte.

Möchten Sie mehr erfahren?

+15197400550
Kontakt

Diese innovative und nachhaltige Lösung verbessert die Tragfähigkeit des Bodens für Schwerlastprojekte.

Bauprojekte in der Schwerindustrie und Turnaround-Projekte haben eine gemeinsame Anforderung: Sie erfordern ein solides Fundament zur Unterstützung von Equipment und Strukturen. In vielen Fällen müssen Zufahrtsstraßen und Baugelände für Projekte verstärkt werden, um sie für Krane, Transportfahrzeuge und ihre Lasten zugänglich zu machen. Für diesen Zweck werden herkömmlicherweise Schotter, Matten, Betonplatten und andere Materialien verwendet. Diese Materialien sind aber oft schwer und belasten den Boden mit zusätzlichem Gewicht, was zu Problemen mit Bodenabsenkungen führen kann. Dazu kommt, dass diese Materialien zu und von der Baustelle transportiert werden müssen, was zusätzliche Kosten und Auswirkungen auf die Umwelt mit sich bringt.

Enviro-Mat von Mammoet bietet eine effizientere, kosteneffektivere und nachhaltigere Alternative. Die Lösung spart Zeit, Material und Geld und senkt dabei die Kohlendioxidbilanz eines Projekts. Enviro-Mat kann für temporäre und für dauerhafte Oberflächen für Straßen, Lagerplätze und (Kran-)Stellplätze eingesetzt werden.

Die Lösung verbindet Nachhaltigkeitsvorteile mit schneller Montage und kann in einer breiten Palette von Situationen eingesetzt werden. Sie bietet besonders große Vorteile an Standorten, an denen die Bodentragfähigkeit einer großen Fläche in kurzer Zeit erhöht werden muss. Enviro-Mat ist schnell installiert und vollständig wiederverwendbar und bietet so ein einfaches und bequemes Verfahren zur Erhöhung der Bodentragfähigkeit einer Fläche.

Effizienterer Bau

In allen Bereichen suchen Ingenieure nach immer effizienteren Lösungen. Eine Möglichkeit dafür ist die Nutzung von Größenvorteilen. Dadurch werden Projektkomponenten sowie das Equipment, das für deren Umsetzung erforderlich ist, immer größer und schwerer.

Moderne Bautechniken, darunter modulare oder Fertigbaukonzepte, bei denen zentrale Komponenten standortfern gefertigt und dann für die Montage transportiert werden, helfen dabei, Kosten zu senken, Zeit einzusparen und die Sicherheit zu verbessern. Diese effizienteren Baukonzepte für Kraftwerke, Raffinerien, Windparks, Bergwerke und Infrastrukturen von heute erfordern spezialisierte Engineering-Techniken sowie Equipment für schwere Hebe- und Transportarbeiten in bislang nicht gekannten Größenordnungen.

Ein Ergebnis des Trends zu größeren Dimensionen beim Bau ist, dass der Boden, auf dem und über dem Maschinen und Fabrikkomponenten stehen, bewegt werden oder arbeiten, größere Traglastkapazitäten benötigt als jemals zuvor.

Bevor der Bau einer größeren Einrichtung beginnen kann, kann bereits die Stabilisierung und Befestigung des Bodens ein eigenes Hoch- und Tiefbau-Projekt sein. Die Vorbereitung von Zufahrtsstraßen, (Kran-)Stellplätzen und Lagerplätzen erfordert Planung, die Vorbereitung des Bodens, die Anlieferung größerer Mengen von Material und längere Bauzeiten.

Der Umfang der schweren Hebe- und Transportarbeiten des Projekts kann zusätzliche Verstärkungen mit Schotter, Holzmatten, Betonplatten oder anderen Materialien erfordern. Flächen, die dauerhaft für schwere Hebearbeiten genutzt werden, erfordern oft den Aufbau einer Stapelmatte. Alle diese Aspekte erfordern Zeit, und die Kosten können erheblich sein.

Weiterlesen

Eine Komplettlösung

Obwohl Mammoet für seine bahnbrechenden Innovationen bei schweren Hebe- und Transportarbeiten bekannt ist, haben wir die Initiative ergriffen, um sicherzustellen, dass wir stets auf festem Grund arbeiten. Mit Enviro-Mat haben wir eine Lösung entwickelt, die die Tragfähigkeit des Bodens deutlich erhöht und gleichzeitig den Material- und Bauaufwand reduziert. Enviro-Mat ist eine Komplettlösung, die den Weg für mehr Projekteffizienz ebnet.

Wenn Kunden bereits in der Entwurfsphase eines Projekts mit Mammoet zusammenarbeiten, prüft unser Team den Umfang der erforderlichen Hebe- und Transportvorgänge. Dadurch können wir das effizienteste Konzept auswählen und festlegen, welches Equipment eingesetzt werden soll. Sobald die Engineering- und Equipment-Pläne vorliegen, berechnen wir die Traglastanforderungen der Zugangsrouten und Betriebsbereiche während des Projekts. Dann können wir herkömmliche Verfahren der Bodenverstärkung oder -stabilisierung mit Enviro-Mat vergleichen, um die Effizienz zu ermitteln, die dieses Verfahren bei den Kosten und für die Verkürzung des kritischen Pfads Ihres Projekts bietet.

Bauliche Vorteile

Enviro-Mat kann schnell und einfach eingesetzt werden. Es wird mit Zement, einem Additiv und dem Bodenmaterial vor Ort gemischt, um eine harte Oberfläche mit einer Tragfähigkeit von bis zu 50 Tonnen/m2 und darüber zu schaffen. Die Setzung des Bodens ist oft ein Problem, wenn schwere Fundamente erstellt werden, doch durch die Verwendung des vor Ort verfügbaren Bodenmaterials fügt Enviro-Mat nur geringe Gewichte der Stabilisierung zu. Dies führt zu einem ebenen Ablege-/Montagebereich oder Stellplatz mit sehr geringer Absenkung.

Umweltschutzvorteile

Wie der Name bereits andeutet, bietet Enviro-Mat auch Umweltschutzvorteile. Die Lösung verwendet weniger Zement als gleichwertige Betoninstallationen erfordern würden. Wichtiger noch: Bei Enviro-Mat ist keine Ausschachtung und kein Abtransport von Abraum aus dem Bereich erforderlich, und es muss auch kein neues Baumaterial an den Standort gebracht werden. Dies bedeutet weniger LKW-Fahrten, was wiederum die Kohlendioxidbilanz und die Kosten des Projekts reduziert. Da das Bindemittel von Enviro-Mat Verunreinigungen einschließt, kann die Lösung auch auf kontaminierten Böden eingesetzt werden, um Industriebrachen für die Wiederverwendung und Weiterentwicklung zu erschließen.

Widerstandsfähig und dauerhaft

Sobald der Bau Ihres Projektes abgeschlossen ist, kann die Enviro-Mat-Oberfläche dauerhaft vor Ort verbleiben. Sie ist wasserfest und bricht nicht bei Frost oder Tauwetter. Enviro-Mat ist widerstandsfähig bei warmem und kaltem Klima – lediglich beim Ausbringen und Aushärten muss die Temperatur über 5 °C liegen. Derzeit werden künftige Versionen von Enviro-Mat zur Installation bei niedrigeren Temperaturen entwickelt.

Wenn die Enviro-Mat-Oberfläche nach dem Abschluss eines Projekts nicht benötigt wird, kann sie aufgebrochen und wieder in den Boden vor Ort eingemischt werden. Im Gegensatz zu Beton bleibt kein ungebundener Zement im Boden zurück und die aufgelöste Enviro-Mat-Oberfläche hat keinerlei Auswirkungen auf die Umwelt.

Enviro-Mat bietet eine überlegene Kombination aus Kosten-, Zeit- und Umweltschutzvorteilen und verbessert die Effizienz eines Projekts. Die direkten und Gesamtkosten können um 20 % oder mehr reduziert werden, Zeitpläne lassen sich verkürzen, und Investoren, Regulierungsbehörden und die Öffentlichkeit profitieren von den Nachhaltigkeitsvorteilen der Lösung.


Referenzen: Enviro-Mat
Referenz
Referenz

Kontakt

This innovative and sustainable solution improves the bearing capacity of the soil for heavy lifting projects, and offers a range of efficiencies across heavy-duty construction projects.

Do you want to know more?

This innovative and sustainable solution improves the bearing capacity of the soil for heavy lifting projects, and offers a range of efficiencies across heavy-duty construction projects.

Heavy industry construction and turnaround projects have a common requirement – the need for a solid foundation to support equipment and structures. In many cases the access roads and construction areas for projects must be reinforced to accommodate cranes, transporters and their loads. Gravel, mats, concrete slabs and other materials are traditionally used for this purpose. But these materials are often heavy and can therefore add to the weight applied to the ground, causing settlement problems. These materials also need to be transported to and from site, resulting in additional cost and environmental impact.

Mammoet’s Enviro-Mat provides a more efficient, cost-effective and sustainable alternative. Saving time, material and money while lowering the carbon footprint of a project. Enviro-Mat can be used to provide both temporary and permanent pavement for roads, lay down areas, hard stands and crane pads.

Combining sustainability benefits with quick installation, it can be used in a wide range of situations. If offers particular advantages on sites where the ground bearing capacity of a large area needs to be increased within a short timeframe. Quickly installed and fully reusable, Enviro-Mat offers a simple and convenient method for increasing a site’s ground bearing capacity.

More efficient construction

Across all sectors, project engineers are seeking even greater efficiencies. One way to achieve this is through greater economies of scale. As a result, project components, and the equipment required to move them, are becoming bigger and heavier than ever before.

Modern construction techniques, including modular or prefabricated construction approaches, where key components are manufactured off site and then transported for installation, help to reduce costs, save time and improve safety. These more efficient construction approaches for today’s power plants, refineries, wind farms, mines and infrastructure call for specialized engineering techniques alongside heavy lifting and transport equipment on an unprecedented scale.

One result of the trend for increasing scale in construction approaches is that the ground where machinery and plant components are travelling, standing or operating needs a greater load bearing capacity than ever before.

Before the construction of a major facility can begin, stabilizing and fortifying the soil can be a civil engineering project in its own right. Preparing access roads, hard stands, laydown areas and crane pads requires planning, ground preparation, the delivery of a significant amount of materials and construction time.

The heavy lifting and transport scope of the project may then call for additional reinforcements consisting of gravel, wooden mats, concrete slabs and other materials. Permanent areas used for heavy lifting operations often require the construction of a piling mat. All of these aspects take time, and costs can be considerable.

Continue reading

A complete solution

Although Mammoet is known for its ground breaking heavy lifting and transport innovations, we have also taken the initiative in making sure the ground doesn’t break underneath us. With Enviro-Mat, we have developed a solution that vastly improves the load bearing capacity of the soil while at the same time reducing material and construction requirements. Enviro-Mat is a complete solution that paves the way for greater project efficiency.

When clients engage with Mammoet early in a project’s design phase, our team assesses the scale and range of lifts and movements required. This enables us to select the most efficient approach and identify which equipment to deploy. Once we have the engineering and equipment plans in place we will calculate the load bearing requirements of access routes and operational areas during the project. We can then compare traditional methods of ground reinforcement or stabilization with Enviro-Mat to assess the efficiencies it brings in both cost and in shortening the critical path of your project.

Construction advantages

Enviro-Mat is quick and easy to apply. It is mixed with cement, additive and any local soil to create a hard surface with a load bearing capacity of up to 50 tons/m2 and beyond. Settlement is often an issue when heavy standings are laid, but by using soil from the site Enviro-Mat won’t add significant weight to the stabilization. This results in an even laydown/assembly area or hardstand, with very limited settlement.

Environmental benefits

As the name suggests, Enviro-Mat offers environmental benefits. It uses less cement than equivalent concrete installations would require. More significantly, with Enviro-Mat there is no need to excavate and export existing soil from the area, or to transport new building materials  to the site. This means a reduction in the number of truck movements needed, which in turn reduces a project’s carbon footprint and cost. Because Enviro-Mat’s binding agent locks in pollutants, it can also be used on contaminated soil opening up brownfield sites for reuse and redevelopment.

Durable and long-lasting

Once the construction of your plant is complete, the Enviro-Mat surface can be left in place as a permanent feature. It is water resistant, and is not subject to cracking when freezing or thawing. Enviro-Mat is durable in hot and cold climates, although the temperature does need to be above 5°C when it is laid, set and cured. Future versions of Enviro-Mat for installation in colder climates are under development.

If the Enviro-Mat surface is not required after project completion, it can be broken up and mixed back in with the local soil. Unlike concrete, no unbound cement will be left in the soil and disintegrated Enviro-Mat has zero environmental impact.

Offering a winning combination of cost, time and environmental benefits, Enviro-Mat improves the efficiency of a project. Direct and overall costs can be reduced by 20% or more, timelines can be reduced, and investors, regulators and the public benefit from its sustainability benefits.

cases: Enviro-Mat