Kontakt
Häfen und Werften
Einstieg
Kontakt

Häfen und Werften

Die Mitarbeiter von Mammoet entwickeln effiziente Verfahren für schwere Hub- und Transportarbeiten für Häfen, Werften und Schiffbauer und führen diese aus. Damit helfen sie Kunden, die Produktivität von Schiffen und Häfen zu steigern.

Zurück zu
Scrollen für weitere Informationen Wischen für weitere Informationen
Häfen und Werften

Optimierung der Schifffahrt

Mit optimierten Verfahren für schwere Hub- und Transportarbeiten maximiert Mammoet die Produktivität von Schiffen und Häfen – und ermöglicht damit sicherere und effizientere Bau-, Erweiterungs- und Instandhaltungsprojekte.

Optimierung des Schiffbaus

Angesichts des Wachstums der globalen Volkswirtschaften ist die internationale Schifffahrt der Schlüssel zum Ausbau von Warenhandel und -verkehr. Dieser Ausbau hat sich im Streben nach mehr Effizienz und größeren Skaleneffekten in der Schifffahrtindustrie niedergeschlagen. Eine Möglichkeit, diese Effizienz zu erreichen, besteht in größeren Lasten, was den Markt für gewaltige Schiffe und infolgedessen größere Häfen fördert. Um diesen Markt zu unterstützen, sind die Werften bestrebt, so effizient wie möglich zu arbeiten. Dafür stellen sie neue Schiffe bereit und befolgen optimierte Instandhaltungspläne.

Häfen werden erweitert, um ihre Kapazität zu maximieren und damit Schiffe von zunehmender Größe aufnehmen und abfertigen zu können. Durch kürzere Bau-, Instandhaltungs- und Bearbeitungszeiten lässt sich die Produktivität eines Schiffs erhöhen. Hochleistungskrane sind ein wichtiger Faktor bei der Effizienz von Häfen und Werften, da sie für den Frachtumschlag oder für Schiffbau- und Instandhaltungsarbeiten benötigt werden. Diese Krane müssen errichtet, montiert, instandgehalten, erweitert und gelegentlich umgesetzt werden. Für die Entwicklung und Realisierung des optimalen Szenarios zum Bewegen dieser gewaltigen Geräte sind fachliche Erfahrung und spezielles Equipment erforderlich.

Angesichts des zunehmenden und immer größeren Equipments für Schiffe und den Frachtumschlag weltweit sehen sich Schiffbauer und Hafenbesitzer mit neuen Herausforderungen hinsichtlich Bau und Instandhaltung konfrontiert. Die Spezialisten für schwere Hub- und Transportarbeiten bei Mammoet sind bestens aufgestellt, um Engineeringlösungen zu entwickeln, mit denen sich Schiffbau, Hafenbau und der Hafenbetrieb optimieren lassen. Dies umfasst die Kranmontage am Hafen, den Bau und Stapellauf neuer Schiffe sowie die Instandhaltung und Modernisierung von Schiffen, Werften und Hafenanlagen.

Weiterlesen

Förderung des Wachstums

Häfen, an denen Container und Fracht umgeschlagen werden, verwenden spezielle Ship-to-Shore(STS)-Krane zum Entladen und Rangieren. Gleichermaßen werden in vielen Häfen und Werften große Brückenkrane mit hoher Spannweite zum Heben großer und schwerer Schiffssektionen oder anderer Komponenten und Fracht eingesetzt. Beim Bau verschiedener Krantypen für Häfen ist es von wesentlicher Bedeutung, den täglichen Betrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen.

Durch die Montage dieser Krane auf einem nahe gelegenen Baugelände oder die Lieferung eines Krans in einem Stück ab Werk lassen sich Unterbrechungen und der Verlust von Arbeitsraum und -zeit reduzieren. In jedem Fall erfordert der Transport eines vollständig montierten Krans vom Baugelände oder der Barge zur Baustelle einen spezialisierten Partner. Eine weitere Option besteht darin, diese Geräte in großen Sektionen am Boden zu errichten, bevor sie in einem Vorgang aufgerichtet werden. Durch die Beauftragung von Mammoet-Spezialisten mit der Entwicklung einer idealen Lösung für solche Projekte lässt sich dieser Vorgang von Anfang bis Ende optimieren.

Hilfe bei Veränderungen

Von Zeit zu Zeit müssen Krane instand gesetzt, modernisiert oder vollständig an eine andere Position oder in ein anderes Terminal umgesetzt werden. Mammoet prüft zusammen mit den Kunden die verfügbaren Optionen, sodass Besitzer und Betreiber die beste Entscheidung in Bezug auf die Umrüstung oder Umsetzung dieser Containerkrane treffen können. Durch eine frühzeitige

Einbindung unserer Mitarbeiter haben wir die Möglichkeit, diese Art von Arbeit zu optimieren. Hafenkrane sind in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Kapazitäten und Spurweiten verfügbar. Um die besten Optionen für den Transport oder Umbau eines montierten Krans prüfen zu können, sind eine eingehende Bewertung und eine gründliche Vorausplanung erforderlich. Mit einer guten Vorbereitung lässt sich darüber hinaus sicherstellen, dass alle Genehmigungen vorhanden sind und keine zusätzlichen Kosten wie beispielsweise Liegegebühren anfallen.

Steigerung der Produktivität

Mammoet vereint langjährige Erfahrung im Bereich operatives Engineering im Schiffbausektor mit einem einzigartigen Angebot an Equipment. Dadurch können wir neue Lösungen für einen sicheren und effizienten Stapellauf und Transport von Schiffen mit reduzierter Bauzeit entwickeln, was eine optimale Nutzung der Werft ermöglicht. Unsere Erfahrungen umfassen das Passieren von Schleusen und Brücken mit übergroßen Schiffen und Frachten, sodass wir den wachsenden Anforderungen unserer Kunden entsprechen können. Durch die Optimierung von Werftanlagen, eine bessere Nutzung von Anlagen und Zugangsrouten, die höchsten Sicherheitsstandards und beschleunigte Zeitpläne trägt Mammoet zum Ertragspotenzial der Kunden im Bereich Schiffbau bei.

Darüber hinaus können wir kreative Engineeringlösungen entwickeln, die eine Optimierung der Instandhaltung oder Modernisierung von Schiffen ermöglichen. Der sichere und kostengünstige Austausch großer und schwerer Komponenten, wie beispielsweise Motoren oder Kurbelwellen, erfordert Fachwissen und Spezialequipment. Auch hier ist eine frühzeitige Einbindung vorteilhaft, um eine optimale Methode zur Durchführung dieses Komponentenaustauschs auf oftmals beengtem Raum zu finden. Darüber hinaus können wir unter Umständen Möglichkeiten finden, die Arbeiten ohne lange Werftzeiten auszuführen, wodurch sich Zeit und Kosten sparen lassen.

Egal, ob es sich um ein Kreuzfahrt-, Fähr- oder Containerschiff handelt – die Minimierung der Werftzeit führt zur Maximierung der Produktivität. Unsere maßgeschneiderten Verfahren für die geplante oder die Notfallinstandhaltung von Schiffen, etwa den Austausch von Kurbelwellen oder Motoren, sehen vor, dass unser Team an Bord kommt, um den Austausch zu planen, noch während das Schiff in Betrieb ist. Sobald das Schiff angelegt hat, beginnen wir die Arbeiten mit unserem Spezialequipment für die Verwendung in einem beengten Schiffsrumpf. Die Minimierung der Reparaturzeit des Schiffs bedeutet höhere Effizienz für den Besitzer.

Paul van der Waal

Maximierung der Betriebszeit

Bei Mammoet unterstützen wir unsere Kunden dabei, die Betriebszeit von Schiffen zu maximieren. Dazu entwickeln wir intelligente Lösungen für alle möglichen schweren Hub- und Transportarbeiten und führen diese aus. Dies umfasst die Optimierung der Methoden für die Montage, Instandhaltung, Modernisierung und das Umsetzen verschiedener Krantypen für Häfen und Werften. Beispielsweise haben wir STS-Containerkrane umgerüstet und mit größerer Beinhöhe und größerer Auslegerlänge an die neuesten Post-Panamax-Containerschiffe angepasst.

Unser Schwerpunkt liegt darin, Risiken zu bewältigen und unseren Kunden die Sorgen abzunehmen. Unsere Ingenieure verfügen über umfangreiche Kompetenzen in der Entwicklung und Ausführung optimaler Bauprozesse für alle Krantypen. Um Hafenbetrieb und Hafenbauarbeiten möglichst wenig zu beeinträchtigen, bringen wir häufig vollständig montierte Krane in einem Stück in Position. Gleichermaßen entwickeln wir Lösungen für das Umsetzen vorhandener Krane in Häfen. Unsere Ingenieure nehmen zunächst eine vollständige Strukturanalyse zum montierten Kran vor. Anschließend planen sie die erforderliche Strukturverstärkung und Transportsicherung und nehmen diese vor.

Weiterlesen

Bei Mammoet entwickeln wir effiziente Verfahren für den Bau und die Instandhaltung von Schiffen. Unsere maßgeschneiderten Verfahren für die geplante oder die Notfallinstandhaltung von Schiffen, wie etwa den Austausch von Kurbelwellen oder Motoren, sehen vor, dass unser Team an Bord kommt, um den Austausch zu planen, noch während das Schiff in Betrieb ist. Sobald das Schiff angelegt hat, beginnen wir die Arbeiten mit unserem Spezialequipment für die Verwendung in einem beengten Schiffsrumpf.

In einigen Fällen sind die Teile und Komponenten, die wir heben und transportieren, sehr empfindlich. Beispielsweise haben wir drei hochmoderne Kohlenstoff-Verbund-Masten vom Vereinigten Königreich nach Deutschland transportiert. Diese Masten wurden anschließend auf einer neuen 143 Meter langen Superyacht montiert. Die Masten sollten natürlich nicht durch das Drehmoment auf dem Schiff beschädigt werden. Deshalb entwickelte Mammoet ein maßgeschneidertes Verfahren für den Transport.

Paul van der Waal, Sales Engineer bei Mammoet Europe, arbeitet seit zehn Jahren für Mammoet und ist auf technisch komplexe Projekte spezialisiert. Hier erklärt er, wie Mammoet zu einer höheren Effizienz in der internationalen Schifffahrt beitragen kann.

Paul van der Waal

Kontakt

Ports & shipyards
Contact us

Ports & shipyards

Mammoet’s professionals design and execute efficient heavy lifting and transport operations for ports, shipyards and shipbuilders – helping clients increase the productivity of ships and harbors.

Back to
Ports & shipyards

Streamlining shipping

Mammoet maximizes the productivity of ships and harbors through optimized engineered heavy and transport operations – delivering safer and more efficient construction, expansion and maintenance projects.

Optimizing shipbuilding

As global economies grow, international shipping is key to the expansion in trade and movement of goods. This expansion has fueled a quest for efficiencies and economies of scale in the shipping industry. Larger loads are one way of bringing about these efficiencies, stimulating a market for vast vessels and bigger harbors to accommodate them. To support this market, shipyards are seeking to operate as efficiently as possible, delivering new vessels and performing maintenance work according to optimized schedules.

Ports and harbors are expanding and maximizing their performance to accommodate and service ships of increasing size. Minimizing construction, maintenance and handling time maximizes a ship’s productivity. High-capacity cranes are an essential element in both harbor and shipyard efficiency, for cargo handling or ship construction and maintenance activities. These cranes need to be built, installed, maintained, upgraded and sometimes relocated. Developing and realizing the optimal scenario for the movement of these massive pieces of equipment requires specialized expertise and equipment.

With both vessels and cargo handling equipment around the world growing larger in scale, shipbuilders and harbor owners face new construction and maintenance challenges. Mammoet’s engineered heavy lifting and transport specialists are ideally positioned to find engineering solutions to help optimize ship building and port operating activities, including harbor crane installation, the building and launching of new ships and the maintenance and upgrading of ships, shipyards and port facilities.

Continue reading

Supporting growth

Harbors handling containers and cargo use specialist ship-to-shore (STS) cranes to unload and maneuver them. Likewise, tall gantry cranes with a large span are used to lift large and heavy ship sections or other components and cargo at many ports and shipyards. When constructing different types of cranes for harbors and ports, minimizing disruption to daily operations is an important consideration.

Disruption and lost working space or time can be reduced by assembling these cranes in a nearby construction area or by shipping a crane in one piece from the factory. In either case, a specialized partner is needed to transport a fully assembled crane from the construction area or barge it to site. Another option is to build these machines in large sections at ground level, before erecting them in one operation. By contracting Mammoet’s professionals to develop the optimal solution for such projects, the operation can be streamlined from start to finish.

Accommodating change

From time to time, cranes require maintenance, upgrading or even complete relocation to a different position or terminal. Mammoet works with clients to consider the available options, enabling owners and operators to make the best decision about the modification or relocation of these container cranes. Early

involvement of our specialists brings the opportunity to optimize this type of work. Harbor cranes vary in capacity, size and track width, and a detailed assessment and thorough forward planning are needed to consider the best options for transport or modification of an assembled crane. Good preparation also ensures all permits are in place and additional costs, such as demurrage charges, are avoided.

Improving productivity

Mammoet brings together years of operational engineering experience in the shipbuilding sector with an unrivalled fleet of equipment. This enables us to design new solutions for safely and efficiently launching and transporting ships, reducing construction time for optimal yard usage. Our experience includes negotiating locks and bridges with oversized ships and cargos in order to meet the growing needs of our clients. With shipyard facilities optimized, better use of facilities and access routes, the highest standards of safety and accelerated schedules, Mammoet contributes to its shipbuilding clients’ profitability.

We can also find creative engineering solutions to optimize ship maintenance or upgrades. Replacing large and heavy components, such as engines or crankshafts, on ships and cruise liners safely and cost-effectively requires expertise and dedicated equipment. As ever, early involvement is beneficial to find the optimal way to work in the restricted spaces often presented by these types of component replacement operations. Additionally, ways may be found to do the work while avoiding a dry dock, saving time and costs.

Whether it is a cruise liner, ferry or container ship, minimizing the amount of time spent at shore maximizes productivity. Our tailor-made methods for planned or emergency maintenance work on ships, such as crankshaft and engine exchanges, keep vessels in operation while the team comes on board to plan the exchange. As soon as the ship is docked, we set to work immediately with our dedicated equipment, designed specifically for use in the space-restricted hull of a ship. Minimizing the amount of time the ship is under repair means greater efficiency for its owner.

Paul van der Waal

Maximizing uptime

At Mammoet, we support our clients to maximize the uptime of ships by creating and executing smart solutions for all possible heavy lifting and transport work. This includes optimizing methods for installing, maintaining, upgrading and relocating different types of cranes for ports, harbors and shipyards. For example, we have modified STS container cranes enabling them to accommodate the latest post-Panamax container ships by increasing the height of the legs and length of the boom.

Our focus is on managing risks and taking worries away from our clients. Our engineers are highly skilled in developing and executing optimal construction processes for any type of crane. To minimize disruption to an operating port we often move fully assembled cranes into position in one piece. Likewise, we develop solutions for relocating existing cranes between ports and harbors. Our engineers perform a full structural analysis of the assembled crane then design and put into place the required structural reinforcement and sea fastening.

Continue reading

At Mammoet we develop efficient approaches to the construction and maintenance of ships. Our tailor- made methods for planned or emergency maintenance work on ships, such as crankshaft and engine exchanges, keep the vessel in operation while the team comes on board to plan the exchange. As soon as the ship is docked, we set to work immediately with our dedicated equipment, designed specifically for use in the space-restricted hull of a ship.

In some cases, the parts and components we lift and transport are very delicate. For example, we transported three state-of-the-art carbon composite masts from the UK to Germany. The masts were then installed on a new, 143-meter super-yacht. As we did not want the torque forces the masts would be subject to on the boat to cause them damage, Mammoet developed a tailor-made approach for shipment.

Paul van der Waal, Sales Engineer for Mammoet Europe, has been with Mammoet for ten years, specializing in technically complex projects. Here he explains how Mammoet can help increase efficiency in international shipping.

Paul van der Waal

Contact us

Do you have a question or inquiry?

Get in touch with the right person with the form below.