Kontakt

Für alle Fälle, in denen große und schwere Komponenten angehoben werden müssen, bietet Mammoet das Equipment, das Know-how und die Erfahrung für eine sichere und effiziente Ausführung.

Möchten Sie mehr erfahren?

+15197400550
Kontakt

Für alle Fälle, in denen große und schwere Komponenten angehoben werden müssen, bietet Mammoet das Equipment, das Know-how und die Erfahrung für eine sichere und effiziente Ausführung.

Maximierung der Betriebszeit

Die Schwerlasttechnik spielt eine zentrale Rolle in Industriebau- und Anlageninstandhaltungsprojekten, von petrochemischen Anlagen bis hin zur Bauindustrie, von Windparks bis hin zu großen Bergbauoperationen. Bei allen Industrieanlagen ist für den Neubau, für Modernisierungen und Erweiterungen Unterstützung bei schweren Hubarbeiten erforderlich. Darüber hinaus wird für die geplante Instandhaltung von Anlagen oder schnelle Maßnahmen in Notfällen häufig Schwerlastkapazität benötigt.

In allen diesen Fällen ist Sicherheit der wichtigste Aspekt jeder schweren Hubarbeit. Der Schutz der beteiligten Mitarbeiter, der Last selbst sowie des Equipments und benachbarter Strukturen hat oberste Priorität. Auch sollte der Ablauf so organisiert sein, dass optimale Projekteffizienz und damit eine maximale Betriebszeit erzielt werden kann. Da schwere Hubarbeiten oft auf dem kritischen Pfad liegen, ist ihre effiziente Ausführung von entscheidender Bedeutung für Projektzeitplanung und -budget.

Mit seinen Schwerlastdienstleistungen unterstützt Mammoet Kunden aus allen größeren Industriebereichen. Dank der spezialisierten Ausrüstung und der umfassenden bereichsspezifischen Engineering-Erfahrung von Mammoet profitieren Kunden von größerer Sicherheit und Effizienz. Ob es sich um ein Investitionsvorhaben oder die laufende Instandhaltung handelt – Mammoet findet oft Möglichkeiten, den kritischen Pfad mithilfe sorgfältig geplanter und ausgeführter Hubvorgänge zu verkürzen. Anlagen können pünktlich oder sogar vorzeitig den Betrieb aufnehmen oder wiederaufnehmen, somit ist eine maximale Betriebszeit gewährleistet.

Spezialisierte schwere Hubtechnik

Mammoet verfügt über die weltweit größte und modernste Flotte schwerer Hubtechnik, von 10 Tonnen schweren All-Terrain-Kranen bis hin zu unseren intern entwickelten PTCs der 5000-Tonnen-Hubklasse. Unsere PTCs kombinieren enorme Hubkapazität mit großer Reichweite, einer relativ geringen Grundfläche, flexiblen Grundeinstellungen und schneller Einsatzbereitschaft. Diese sehr vielseitigen Krane bieten erhebliche Verbesserungen in puncto Bau- und Turnaround-Effizienz. Bei einem Projekt mit modularer Konstruktion in Kanada beispielsweise konnten dank der Kapazität des PTC 140 größere Module installiert werden, außerdem konnte der Vorgang bei voll betriebsfähiger Anlage ausgeführt werden. Folglich konnte die Nachrüstung ein Jahr früher als geplant abgeschlossen werden.

Darüber hinaus war dank dem von Mammoet entwickelten Kran MTC-15 der sichere Transport von acht Gasturbinen möglich, die in einem neuen Kraftwerk in Burullus, Ägypten, zum Einsatz kommen sollten. Der MTC-15 verlud die riesigen Einheiten von Barges auf speziell konfigurierte Anhänger für die letzte Etappe ihrer Reise zum Standort. Wenn es nicht mit dem MTC-15 möglich gewesen wäre, einen ehemaligen Fischereihafen in einen Schwergutterminal zu verwandeln, wäre ein viel längerer Überlandtransport notwendig gewesen. Dadurch hätte sich die Inbetriebnahme des Kraftwerks erheblich verzögert.

Weiterlesen

Realisierung kosteneffizienter Ansätze

Mithilfe von Hubsystemen können große und schwere Objekte angehoben werden – von 6.000 Tonnen schweren Seilbaggern im Bergbau bis hin zu Offshore-Decks mit einem Gewicht von 23.000 Tonnen. So haben Ingenieure von Mammoet in den USA beispielsweise ein einzigartiges perfektioniertes neues System zum Anheben, Beladen und Sichern eines Seilbaggers für eine Bergbauoperation in New Mexico geschaffen. Dieses System ist jetzt weltweit zum Umsetzen von Bergbauausrüstung im Einsatz. Durch den Wegfall der komplexen Vorgänge, des Zeitaufwands und der Kosten, die für die Demontage, das Umsetzen und den Wiederzusammenbau großer, schwerer Geräte wie Seilbagger erforderlich sind, können Tagebaubetriebe Mineralablagerungen weitaus flexibler kosteneffizient abbauen.

Hubarbeiten nach Maß

Die Hubportale von Mammoet bieten praktisch grenzenlose Möglichkeiten, da wir dank serieller Anwendungen eine Anpassung auf nahezu jedes Gewicht vornehmen können. Als die weltgrößte Tunnelbohrmaschine (TBM) – mit dem Spitznamen Bertha – bei Bohrarbeiten unter der Stadt Seattle ausfiel, entwickelte Mammoet ein Hubportal, mit dem das beschädigte Bohrantriebsmodul der Maschine über einen speziell vorbereiteten Schacht hochgehoben werden konnte. Die Einheit wurde gedreht und in einen Sattel herabgelassen, um mit den Reparaturarbeiten zu beginnen. Bei dieser Lösung wurde mithilfe einer einmaligen Anordnung von 48 Hydraulikzylindern ein selbstausgleichender Hubturm für eine reibungslose Ausführung des Hubvorgangs geschaffen. Dank dieser speziellen Hubvorrichtung konnten die Betreiber Bertha schnell wieder in Betrieb nehmen und ihre Zeitplanung einhalten.

{YoutubeResponsiveEmbed}

Zuverlässiges Equipment

Für den Heavy Lift-Bereich bietet Mammoet modernste Gerätschaften, die von unseren Ingenieuren entwickelt und den Anforderungen unserer Kunden entsprechend gefertigt wurden. Alle unsere Heavy Lift-Maschinen sind weniger als 10 Jahre alt und unterliegen einem strikten, über die Herstellerempfehlungen hinausgehenden Instandhaltungszeitplan. Unsere Flotte ist weltweit im Einsatz und kann auf allen Kontinenten bereitgestellt werden. Unser Engagement für Qualität bringt unseren Kunden in allen Bereichen zusätzliche Sicherheit, sie können sich darauf verlassen, dass gut gewartete, moderne, spezialisierte Ausrüstung eingesetzt wird, um den kritischen Pfad ihres Projekts zu sichern.

Kreatives Engineering

Ohne kreatives Engineering, einen sorgfältigen Plan und die entsprechenden Fachkenntnisse für einen sicheren Betrieb bringt die Power unserer Equipments nichts. Wir verstehen es, Hubaufträge so vorzubereiten und durchzuführen, dass die Projekte unserer Kunden pünktlich abgewickelt werden können. Mammoet befasst sich ausführlich mit allen kritischen Faktoren schwerer Hubarbeiten: Es werden Studien zur technisierten Aufrüstung durchgeführt, um maximale Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten. Objekte werden gewogen und ihr Schwerpunkt wird bestimmt. Mithilfe von Plänen wird sichergestellt, dass die Hubvorgänge für den gesamten Projektpfad geeignet sind und optimale Projektzeiten ermöglichen. Schließlich führen die Hubtechnikfachkräfte von Mammoet den Plan nach den höchsten Sicherheitsstandards durch. In vielen Fällen lassen sich mit dem Ansatz von Mammoet erheblich kürzere Projektzeiten erzielen. Unsere Kunden haben weniger Stillstandszeiten und können neue Kapazitäten schnellstmöglich nutzen.

Maximierung der Betriebszeit

Mit der schweren Hubtechnik und dem Know-how von Mammoet können für die Durchführung von Bau-, Erweiterungs- und Instandhaltungsprojekten wichtige Vorgänge professionell ausgeführt werden. Doch damit nicht genug: Mit der spezialisierten Ausrüstung ist es den erfahrenen Mitarbeitern von Mammoet oft möglich, die Zeitplanung für Hebevorgänge und dadurch den kritischen Pfad insgesamt zu verkürzen. Für unsere Kunden bedeutet dies letztendlich, dass sie ihr Projekt pünktlich oder sogar noch vorzeitig abschließen können. Geringere Markteinführungszeiten und minimale Stillstandszeiten sorgen für eine optimale Rendite.


Referenzen: Schwere Hubarbeiten
Referenz
Referenz

Kontakt

Wherever large and heavy components need to be lifted, Mammoet can supply the equipment, expertise and experience to do the job safely and efficiently.

Do you want to know more?

Wherever large and heavy components need to be lifted, Mammoet can supply the equipment, expertise and experience to do the job safely and efficiently.

Maximizing uptime

Heavy lifting has a pivotal role in industrial construction and plant maintenance projects, from petrochemical plants to civil construction, and from wind farms to major mining operations. Across the spectrum of industrial facilities, heavy lifting support is required for new construction, upgrades and expansions. In addition scheduled facility maintenance, or rapid response operations in emergency circumstances, often require heavy lifting capacity.

In all these settings, the most important element of any heavy lifting operation is that it takes place safely. Safeguarding the people involved, the load itself, any equipment and adjacent structures is paramount. Also, they should be organized to achieve optimal project efficiency, in order to maximize uptime. Since heavy lifting operations often lie on the critical path, their efficient execution is vital to a project’s schedule and budget.

Mammoet’s heavy lifting services support clients in every major industrial sector. With a combination of specialized equipment and in-depth, sector-specific engineering experience, Mammoet helps clients benefit from greater safety and efficiency. Whether it’s a capital project or ongoing maintenance, Mammoet can often find ways of shortening the critical path through carefully planned and executed lifting operations. The result is facilities can come into production, or return to service, on or ahead of schedule, ensuring maximum uptime.

Specialized heavy lifting equipment

Mammoet has the world’s largest and most modern fleet of heavy lifting equipment, from 10-ton all-terrain cranes to our in-house developed PTCs, in the 5000-ton lifting class. Our range of PTCs combine vast lifting capacity with a long reach, relatively small footprint, flexible configuration and quick mobilization. These highly versatile cranes provide significant improvements in construction and turnaround efficiency. For example, in a modular construction  project in Canada, the capacity of the PTC 140 enabled larger modules to be installed and the execution of the operation to take place while the plant remained fully operational. As a result, the upgrade was completed a year ahead of schedule.

Additionally, the MTC-15 crane developed in-house by Mammoet, was crucial for the safe transport of eight gas turbines to be used in a new power plant at Burullus, Egypt. The MTC-15 loaded the enormous units from barges onto specially configured trailers for the last leg of their journey to the site. Without the MTC-15 turning a former fishing port into a heavy lifting terminal, much longer overland transport of the units would have been required, severely delaying the power plant’s switch-on.

Continue reading

Unlocking cost-effective approaches

Jacking systems are used to elevate large and heavy objects ranging from 6000-ton mining draglines to 23,000-ton offshore decks. For instance, Mammoet engineers in the United States perfected a unique new system to jack-up, load and secure a dragline excavator for a mining operation in New Mexico. Now this system is used for moving mining equipment around the world. By avoiding the complexities, cost and time required to dismantle, move and reassemble large and heavy equipment like draglines, open cast mining companies have much greater flexibility in exploiting mineral deposits cost-effectively.

Tailor-made lifting

With Mammoet’s gantry systems there is virtually no limit as serial applications enable us to adapt them for just about any weight. When the world’s largest tunnel boring machine (TBM) – nicknamed Bertha – broke down while drilling underneath the city of Seattle, Mammoet engineered a gantry lifting system capable of hoisting the machine’s damaged cutter drive module up out of the ground through a specially prepared shaft. The unit was then rotated and lowered into a saddle so that repair work could begin. This solution used a unique arrangement of 48 hydraulic cylinders to create a self-balancing gantry tower for smooth execution of the lifting operation. This tailor-made lifting arrangement enabled Bertha’s operators to bring her back into service quickly and meet their schedules.

Reliable equipment

Mammoet’s heavy lifting fleet includes state-of-the-art equipment, designed by our own engineers and manufactured to meet our clients’ needs. All our heavy lifting machinery is less than 10 years old and is subject to rigorous maintenance schedules, which exceed manufacturer recommendations. Our fleet is dispersed around the world, and our equipment is ready for deployment on every continent. This commitment to quality gives clients in every sector added peace of mind, knowing that well-maintained, modern and specialized equipment will be used to secure the critical path of their project.

Creative engineering

The power of our equipment means nothing without creative engineering, a careful plan and the right expertise for a safe operation. We understand how to prepare and carry out lifting jobs in a way that delivers our customers’ projects on time. Mammoet attends to each of the critical factors of heavy lifting in the greatest possible detail: engineered rigging studies are performed to ensure maximum safety and efficiency; objects are weighed and their centers of gravity are determined; plans are drafted to ensure that lifting operations fit the overall project path and contribute to optimization of project timings; and finally, Mammoet’s lifting professionals execute the plan according to the highest safety standards. In many cases, Mammoet’s approach shortens project times significantly, helping customers reduce downtime and get new capacity up and running as early as possible.

Maximizing uptime

The combination of heavy lifting equipment and expertise that Mammoet offers ensures that operations essential to the completion of construction, expansion and maintenance projects are professionally executed. More than that, Mammoet’s specialized equipment and skilled professionals can often find ways of shortening the schedule on a lift, thereby reducing the overall critical path. For our customers, this ultimately means that their project meets, or even beats, the deadline. Reducing time to market, or minimizing downtime, ensures the optimum return on investment is realized.

cases: Heavy lifting
Contact us

We’re operating in many different markets, on all continents and in all of the world’s timezones. Contact us in your region to see what we can do for you.

Contact us