Kontakt

Tscherepowez liegt 500 Kilometer nördlich von Moskau. Hier befinden sich mehrere Anlagen von Apatit JSC, einem Tochterunternehmen der PhosAgro Group. Hierbei handelt es sich um den größten Hersteller von Phosphatdünger sowie Phosphor- und Schwefelsäure in Europa und einen der führenden Hersteller von NPK-Dünger, Ammoniak und Ammoniumnitrat in Russland. Das Unternehmen wollte seinen alten Ammoniakreaktor in der Ammoniakanlage 1 durch ein neues, energieeffizienteres Modell ersetzen. Große Sorge bereitete jedoch die kostspielige Shutdown-Phase von 2,5 Monaten für den Montageprozess. Mammoet entwickelte in enger Zusammenarbeit mit seinem Kunden Apatit ein umfassendes kreatives Konzept, mit dem der Montagezeitplan ohne Beeinträchtigung der Sicherheit um 40 % verkürzt werden konnte.

Über diese Referenz


Möchten Sie mehr erfahren?

+49 34 6143 2681
leuna@mammoet.com
Kontakt

Tscherepowez liegt 500 Kilometer nördlich von Moskau. Hier befinden sich mehrere Anlagen von Apatit JSC, einem Tochterunternehmen der PhosAgro Group. Hierbei handelt es sich um den größten Hersteller von Phosphatdünger sowie Phosphor- und Schwefelsäure in Europa und einen der führenden Hersteller von NPK-Dünger, Ammoniak und Ammoniumnitrat in Russland. Das Unternehmen wollte seinen alten Ammoniakreaktor in der Ammoniakanlage 1 durch ein neues, energieeffizienteres Modell ersetzen. Große Sorge bereitete jedoch die kostspielige Shutdown-Phase von 2,5 Monaten für den Montageprozess. Mammoet entwickelte in enger Zusammenarbeit mit seinem Kunden Apatit ein umfassendes kreatives Konzept, mit dem der Montagezeitplan ohne Beeinträchtigung der Sicherheit um 40 % verkürzt werden konnte.

Optimierte Montage des Reaktors vorzeitig abgeschlossen

In dem 484 Tonnen schweren Reaktor in der Niederlassung von Apatit in Tscherepowez, Russland, wurde jahrzehntelang Ammoniak für die Düngemittelindustrie hergestellt. Da eine technische Aufrüstung erforderlich war, entschloss sich das Unternehmen, den Reaktor durch ein energieeffizientes Modell zu ersetzen, das 265 Tonnen wog.
 
Der alte Reaktor befand sich in einem stark bebauten Teil der Betriebsanlage. Der Sicherheitsaspekt sowie die Vermeidung von Schäden beim Rückbau hatten oberste Priorität. Um alle Risiken zu kontrollieren und eventuelle kostspielige Verzögerungen zu vermeiden, waren eine sorgfältige Planung und Ausführung ebenso wichtig wie Geschwindigkeit. Als Generalunternehmer bei dem Projekt ermittelte Mammoet gemeinsam mit dem Kunden die Herausforderungen, erkundete die Möglichkeiten und optimierte dann den gesamten Ablauf.
 
Mammoet lud den neuen Reaktor mit 265 Tonnen plus zusätzliches Equipment mit einem Gewicht von 89 Tonnen ab und transportierte alles 15 Kilometer zur Baustelle. Normalerweise würden Schweißarbeiten erst erfolgen, wenn sich der Reaktor in vertikaler Position befindet. Der Reaktor wurde jedoch in horizontaler Position vormontiert, dadurch war eine sicherere und schnellere Ausführung möglich und es musste weniger in großer Höhe gearbeitet werden. Weitere Zeiteinsparungen wurden erzielt, da gleichzeitig andere Arbeiten ausgeführt wurden.
 
Auch das Heavy Lift-Konzept war effizienter: Am alten Reaktor mit Katalysator gab es keine geeigneten Stellen, an denen die zum Heben erforderlichen Takelage und die Seile befestigt werden konnten. Um die Tragfähigkeit sicherzustellen, entwickelte Mammoet eine Lösung mit Hebekappen: eine maßgeschneiderte Vorrichtung, mit der der Hauptteil des Reaktors befestigt wurde und so vom Kran entfernt werden konnte. Durch das gemeinsame Anheben des Reaktors und des Katalysators konnten weitere drei Tage eingespart werden.
 
Schließlich entschied sich Mammoet, die Arbeit in Tag- und Nachtschichten durchzuführen, wodurch die Stillstandszeit weiter verkürzt werden konnte.
 
Mit kreativen Ideen für jeden einzelnen Aspekt des Ablaufs konnte Mammoet die Stillstandszeit der Anlage von den vorgesehenen 2,5 Monaten auf 1,5 Monate reduzieren. In dieser Zeit kam es zu keinem einzigen Vorfall.
 
 

Kontakt


Auch interessant

Contact

Cherepovets lies 500 kilometers north of Moscow and is home to a cluster of facilities owned by Apatit JSC, a subsidiary of PhosAgro Group. It is the largest producer of phosphate-based fertilizer, and phosphoric and sulphuric acids in Europe, and one of the leading producers of NPK fertilizers, ammonia and ammonium nitrate in Russia. The company wanted to replace their old ammonia synthesis column at the ammonia unit No. 1 with a new model that was more energy-efficient. However, the costly 2.5 month shutdown period for the installation process was a major concern. Mammoet and client Apatit worked closely together to devise a creative and comprehensive approach that reduced the installation time by 40% without compromising safety.

About this case


Do you want to know more?

Cherepovets lies 500 kilometers north of Moscow and is home to a cluster of facilities owned by Apatit JSC, a subsidiary of PhosAgro Group. It is the largest producer of phosphate-based fertilizer, and phosphoric and sulphuric acids in Europe, and one of the leading producers of NPK fertilizers, ammonia and ammonium nitrate in Russia. The company wanted to replace their old ammonia synthesis column at the ammonia unit No. 1 with a new model that was more energy-efficient. However, the costly 2.5 month shutdown period for the installation process was a major concern. Mammoet and client Apatit worked closely together to devise a creative and comprehensive approach that reduced the installation time by 40% without compromising safety.

Optimized column installation complete ahead of schedule

The 484-ton ammonia synthesis column at Apatit’s Cherepovets branch in Russia has been producing ammonia for the fertilizer industry for several decades. Requiring a technical upgrade, the company decided to replace the column with a more energy-efficient 265-ton column.
 
The old column was set in a congested part of the operating plant. A strong focus on safety, while avoiding the risk of damage during dismantling, were paramount. To manage all risks and avoid potentially costly delays, careful planning and execution had to go hand in hand with speed. As the general contractor on the project, Mammoet and the client identified the challenges, explored the possibilities, and then optimized the entire operation.
 
Mammoet unloaded and transported the new 265-ton column, plus additional 89-ton equipment, 15 kilometers to the site. Normally, welding would be done with the column already in a vertical position. However, the column was pre-assembled in a horizontal position, making the job safer and swifter, with less work at height. Further time savings were realized by carrying out other work simultaneously.
 
The heavy lift approach was also more efficient: the old column, complete with catalyst, had no suitable points on which to connect the rigging and slings necessary for lifting. Mammoet’s engineers developed a lifting cap solution: a tailor-made device that fastened the body of the column and allowed it to be removed by crane. Lifting the column and catalyst together in this way saved another three days.
 
Lastly, Mammoet chose to work day and night shifts, which reduced downtime further.
 
By applying creative thinking to every single aspect of the operation, Mammoet reduced plant downtime from an expected 2.5 months to 1.5 months, during which time there was not a single incident.
 
 

Also interesting