Kontakt
Über uns
Wir helfen der Welt zu wachsen
Dienstleistungen
Vorstand des Unternehmens
Philosophie und Werte
Unsere Geschichte
Kontakt

Über uns

Bei Mammoet bieten wir Lösungen für Hebe-, Transport-, Montage- und Rückbauarbeiten an großen und schweren Strukturen. Wir könnten stundenlang über unser Equipment, seine technische Ausgereiftheit und Leistungsstärke sprechen. Aber ohne einen Plan bringt all diese Power nichts. Wir sind der Meinung, dass es in unserem Geschäftsbereich nicht um Größe geht. Worauf es wirklich ankommt: Zeit.

Betriebszeit. Turnaround-Zeit. Markteinführungszeit. Für unsere Kunden ist Zeit die wichtigste Währung. Daher ist es unser Ziel, kürzere Projektfristen zu ermöglichen. Wir alle bei Mammoet setzen uns hierfür täglich von Neuem ein. So bewegen wir Zeit für unsere Kunden. Zeit ist nicht in Beton gegossen. Oder in Stahl geschmiedet. Sie ist überhaupt nicht so schwer.

Und doch ist sie das Größte, was wir für Sie bewegen können.

Zurück zu
Scrollen für weitere Informationen Wischen für weitere Informationen
Über uns

... und das sicher und effizient! Wir bewegen uns in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft

Die Bevölkerungszahlen weltweit steigen. Die Menschen leben und arbeiten zusammen, die Volkswirtschaften wachsen. Die Lebensstandards werden besser. Die Menschen genießen das Leben. Sie sind bemüht, große und kleine Probleme zu bewältigen. Sie sind innovativ tätig. Sie verändern ihre Gesellschaften. Sie möchten ihren Beitrag leisten und ein sinnvolles Leben führen. Nachhaltig wachsen. Im Einklang mit der Gesellschaft sein, in der sie leben. Sie alle haben die Hoffnung auf eine bessere Welt.

Wo es Wachstum gibt, werden Energie, Strom, Rohstoffe und Infrastruktur benötigt. Die Unterstützung dieser Bedürfnisse ist eine Welt für sich.

Die Welt von Mammoet.

In dieser Welt kümmern wir uns um das Heben, den Transport, die Montage und den Rückbau großer Objekte, damit unsere Kunden ihre Geschäfte ausbauen und ihre Produktionskapazitäten und Infrastrukturen möglichst sicher und effizient aufrechterhalten können.

Wir glauben, dass wir unsere Kunden mit unseren Aktivitäten wesentlich dabei unterstützen können, den wachsenden Anforderungen in Bezug auf Produktivität und Kontinuität gerecht zu werden – mit kreativem Engineering, sorgfältiger Planung und sicherer Ausführung. Zu diesem Zweck heben wir kontinuierlich die Standards unseres Berufsstands.

Doch unser Beitrag beschränkt sich nicht nur auf schwere Hebe- und Transportarbeiten. Wir sind Teil einer Branche, die Hunderttausenden sinnvolle Arbeitsplätze bietet und die Gesellschaften überall erheblich beeinflusst. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter ihre Arbeit gerne machen und sich beruflich wie persönlich weiterentwickeln. Wir möchten unsere Projekte im Einklang mit den Gesellschaften durchführen, in denen wir arbeiten und mit denen wir interagieren. Wir sind bemüht, letztendlich jede negative Auswirkung auf die Umgebungen, in denen wir tätig sind, auszuschalten.

Dies ist unser Beitrag zu einer wachsenden Welt.

Intelligent und sicher

Unsere Dienstleistungen sind auf die Bereiche Petrochemie und Bergbau, Hoch- und Tiefbau, Energieerzeugung sowie Offshore-Projekte ausgerichtet.

Die logistischen Herausforderungen in diesen Branchen werden von Tag zu Tag größer. Faktoren wie entfernte Standorte, raue Klimaverhältnisse und die große Bedeutung, die wir Umweltaspekten beimessen, führen uns dazu, ständig intelligentere und sicherere Lösungen zu entwickeln. Seit mehr als zweihundert Jahren sind wir für die einzigartige Leistungsfähigkeit unserer modernsten Gerätschaften bekannt. Aber da, wo wir heute stehen, sind wir dank des Vertrauens unserer Kunden. Ihr Vertrauen inspiriert die 5.000 Fachkräfte bei Mammoet, jeden Tag alles zu geben und bei Projekten weltweit wirklich etwas zu bewirken.

Die Dienstleistungen von Mammoet im Bereich der schweren Hebe- und Transportarbeiten:

 
• Schwerlastdienstleistungen
• Schwertransportdienstleistungen
• Anlagen-Turnaround/Shutdown-Management
• Standortweite Bauservices
• Modulare Konstruktion
• Factory-to-Foundation/Logistik
• Schnelle Reaktion
• Umsetzung und Rückbau
• Handel mit neuem und gebrauchtem Equipment weltweit

Von links nach rechts: Martijn Roelants, Paul van Gelder, Jan Kleijn und Kees Voormolen

Mitglieder der Geschäftsleitung

Paul van Gelder

CEO

Paul van Gelder (1969) begann seine berufliche Laufbahn 1988 bei der Königlichen Marine der Niederlande. Ab 2004 war er in der Geschäftsführung verschiedener Unternehmen aus der Öl- und Gasbranche tätig, darunter BP, Nederlandse Gasunie und der technische Dienstleister Imtech. 2016 wechselte Paul van Gelder zu SHV und wurde dort Mitglied der Geschäftsleitung von Eriks. Im September 2017 trat er der Geschäftsleitung von Mammoet bei.

 

Jan Kleijn

Chief Operating Officer (COO)

Jan Kleijn (1968) kam 1997 als Manager Operations and Logistics zu Mammoet. Im Jahr 2000 wurde er zum Director of Operations & Engineering für den Bereich Europa ernannt.  2001 hatte er eine führende Funktion in dem technischen Team, das erfolgreich die Bergung des russische Atom-U-Boots Kursk durchführte, welches nach einer Explosion in der Barentssee versunken war. Von 2006 – 2011 war Jan Kleijn Managing Director von Mammoet USA und anschließend CEO der Mammoet Holding. Seit September 2017 ist Jan Kleijn für die Bereiche Operations sowie Marketing and Sales bei Mammoet zuständig.

 

Kees Voormolen

Chief Financial Officer (CFO)

Kees Voormolen (1962) verfügt über 30 Jahre Erfahrung in Finanzpositionen, hauptsächlich in der Öl- und Gasbranche. Er war bei KLM Royal Dutch Airlines, Royal Boskalis Westminster, Bluewater Energy (FPSOs) und zuletzt bei Doedijns Groep International, einem auf hydraulische Kraft, Bewegung und Steuerung spezialisierten Unternehmen, tätig. Im September 2017 trat Kees Voormolen der Geschäftsleitung von Mammoet bei.

 

Fünf gemeinsame Werte

Die Dienstleistung von Mammoet besteht darin, große und schwere Objekte für Kunden umzusetzen. Wenn es darum geht, für die Kunden „Zeit zu bewegen”, leistet Mammoet wirklich Großartiges. Mit intelligenten Lösungen erzielt Mammoet eine sichere und professionelle Verkürzung der Projektfristen, eine Verbesserung der Betriebszeit und eine Verringerung der Gesamtbetriebskosten. Gerade die Herausforderung, Grenzen zu überwinden, neue Möglichkeiten zu erschließen und Außergewöhnliches zu schaffen, bringt Mammoet als Team vorwärts.

Die gemeinsame Motivation bringt Mammoet voran. Das Team von Mammoet besteht aus einer Gruppe dynamischer, unterschiedlicher Individuen – Individuen aus verschiedenen Ländern und Kulturen mit unterschiedlichem Hintergrund. Uns verbindet ein starkes Band, das auf unseren gemeinsamen Grundsätzen beruht: Integrität und Loyalität und eine gemeinsame Motivation:

 

Liebe zur Arbeit

Bei Mammoet zu arbeiten, heißt nicht einfach nur, irgendeine Arbeit zu machen. Unsere Mitarbeiter verbindet eine tiefe Hingabe für ihre Arbeit und der Wunsch, durch Erlangen von Handwerkskunst und Einbringen ihrer Talente erstklassige Ergebnisse zu erzielen. Wir lieben die Herausforderungen der Branche und das damit verbundene Equipment. Unabhängig von Fachgebiet, Alter und Kultur verbindet uns alle ein Gefühl der Zugehörigkeit zu etwas, das größer als wir selbst ist; etwas, das uns voranbringt.

 

Auf die Ergebnisse kommt es an

Wir sind bereit, uns enormen Herausforderungen zu stellen. Unser Wunsch ist es, Dinge zu verwirklichen, die niemand für möglich gehalten hätte. Uns geht es nicht nur darum, die Herausforderung anzunehmen, sondern die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Wir gehen einen Schritt weiter, im Großen wie im Kleinen. Ob es um die Sicherheit oder eine Verringerung der Umweltauswirkungen, die Bildung von Teams, den Erhalt oder die Ausführung eines Auftrags, oder das Erzielen von Gewinnen geht, kommt es immer auf das Ergebnis an. Wir setzen uns für gute Ergebnisse ein.

 

Achtsames Vorgehen

Menschen, Gemeinschaften und die Umwelt erfordern Achtsamkeit. Sicherheit hat für uns uneingeschränkt höchste Priorität, damit jeder nach der Arbeit unversehrt nach Hause gehen kann. Wir behandeln unsere Mitarbeiter fair, geben ihnen ein klares Feedback und belohnen gute Ergebnisse. Wir leisten unseren Beitrag zu den Gemeinschaften, in denen wir arbeiten. In unserer branchenführenden Position tragen wir aktiv zur Nachhaltigkeit bei – in unserem eigenen Unternehmen sowie in Verbindung mit Lieferanten und Kunden. Wir gehen achtsam voran.

 

Leistung als Team

Unsere Kunden erwarten exzellente Leistung. Dasselbe gilt für uns. Wir sind der Meinung, dass sich exzellente Leistung nur gemeinsam im Team erzielen lässt. Jeder muss seine Funktion im Team übernehmen und einen maximalen Beitrag leisten. Die Vielfalt in einem Team fördert die Leistung. Die Mitarbeiter bauen auf den Stärken der anderen auf und kompensieren Schwächen. Wir gehen gemeinsam voran.

 

Verantwortung zeigen

Mammoet ist ein großes internationales Unternehmen. Aufgrund dieser Position ist es unsere Aufgabe, Standards zu setzen und die Entwicklung zu fördern. In diesem Unternehmen hat jeder seine Aufgabe. Jede Aufgabe ist mit bestimmten Verantwortlichkeiten verbunden. Jeder muss für seine Arbeit die Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, dass die Standards der Branche und von Mammoet eingehalten werden. Gemeinsam müssen wir für eine nachhaltige Zukunft unseres Unternehmens Sorge tragen. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, dass sie Belange ansprechen, wenn es dem Unternehmen zugute kommt. Wir erwarten von den anderen, dass sie zuhören und gegebenenfalls handeln. Wir treten vor und übernehmen Verantwortung; wir gehen voran.

Von damals bis heute

Am 13. Mai 1807 kaufte Jan Goedkoop ein 140 Tonnen schweres Segelfrachtschiff, ‘Twee Gebroeders’ (zwei Brüder). Die erste industrielle Revolution (Fabrikzeitalter) hatte vor nur wenigen Jahrzehnten begonnen und die zweite industrielle Revolution, das Transportzeitalter, stand noch bevor. Die niederländische Monarchie gab es noch gar nicht (1813).

Jan Goedkoop war einer von vielen visionären Unternehmern, die verschiedene Firmen leiteten, aus denen das heutige Mammoet hervorgegangen ist. Er erkannte die immer größer werdende Notwendigkeit an Transportmöglichkeiten in einer wachsenden, zunehmend industrialisierten Gesellschaft. Mit ‘Gebroeders Goedkoop’ gab er die Richtung für ein Unternehmen vor, das in Hinblick auf neue Marktentwicklungen immer ganz vorn dabei ist, ja diese sogar bestimmt. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich ein immer größeres Transportunternehmen mit zahlreichen Fracht- und Passagierschiffen, das auch Bergungsarbeiten anbot.

1966

1966 wurde Van Seumeren Kraanbedrijf gegründet, ein in der Kranvermietung tätiges Unternehmen. Frans van Seumeren, der Sohn des Gründers, trat 1973 in das Unternehmen ein. Die Familie Van Seumeren sollte das Wachstum und die Professionalisierung des weltweiten Markts für schwere Hebe- und Transportarbeiten entscheidend beeinflussen. Sie führte zahlreiche Innovationen von Equipment und Prozessen ein und erweiterte dabei immer die Grenzen des technisch Möglichen und Vorstellbaren.

1971

1971 fusionierte Gebroeders Goedkoop mit dem Unternehmen für schwere Hebe- und Transportarbeiten ‘Van Wezel’ zu ‘Mammoet Transport’. 1973 wurde Mammoet Transport Teil von ‘Koninklijke Nederlandsche Stoomboot Maatschappij (KNSM)" in Amsterdam und änderte seinen Namen in Mammoet. 1973 wurde Mammoet Shipping gegründet. KNSM wurde 1981 an Nedlloyd verkauft.

2000

Mit Unterstützung der Private-Equity-Gesellschaft NPM und einer Bank übernahm Van Seumeren Mammoet im Jahr 2000. Da der Name ‘Mammoet’ in einem globalen Markt besser geeignet war, wurde das fusionierte Unternehmen Mammoet genannt. Die Bergung des russischen U-Boots ‘Kursk’ 2001 machte Mammoet international bekannt und trug in den kommenden Jahren zu einem enormen Wachstum des Unternehmens bei, von mehreren hundert Millionen Euro im Jahr 2001 auf über eine Milliarde im Jahr 2011. 2006 erwarb SHV Holdings die Mehrheit der Anteile an Mammoet von der Tochtergesellschaft NPM und der Bank. 2011 erwarb SHV die verbleibenden Anteile.

In den letzten vier Jahrzehnten hat sich Mammoet zu einem Weltmarktführer auf dem Gebiet der schweren Hebe- und Transportarbeiten entwickelt. Ermöglicht wurde dies dank eines Teams kreativer Ingenieure, zahlreicher Innovationen beim Equipment – sei es bei Kranen, Hubsystemen, Portalen oder Anhängern – und professioneller Mitarbeiter, die für ihre Handwerkskunst und die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards bekannt sind.

Einen vollständigen historischen Abriss finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Kontakt

Contact
About us
We help the world to grow
Services
Executive Board of Management
Philosophy and values
Our history
Contact us

About us

At Mammoet, we provide solutions for lifting, transporting, installing and decommissioning large and heavy structures. We could talk for hours about the equipment we use, and about how sophisticated and powerful it is. But all that power means nothing without a plan. In fact, we believe our business isn’t about size. It’s about: time.

Uptime. Turnaround time. Time to market. To our customers, time is the currency that matters most. That’s why we strive to bring their deadlines forward. It’s an integrated, daily effort shared by everyone at Mammoet. That’s how we move time for our customers. So time isn’t set in concrete. Or forged in steel. It’s not even all that heavy.

And yet, it’s the biggest thing we can move for you.

Back to
SCROLL TO EXPLORE SWIPE TO EXPLORE
About us

...safely and efficiently and move to a more sustainable future

Populations increase, all over the World. They live and work together and grow their economies. They improve their standards of living. They enjoy life. They strive to resolve dilemmas, big and small. They innovate. They transform their societies. They wish to contribute and have meaningful lives. To grow in sustainable ways. To be in harmony with the societies they live in. They share hope for a better world.

Wherever there is growth, there is need for energy, power, raw materials, infrastructure. Helping to meet those needs is a World in itself.

It is the World of Mammoet.

In this World, it is our purpose to lift, transport, install and decommission big objects so that our customers can grow and maintain their production capacities and infrastructures in the safest and most efficient ways possible.

We believe that our activities significantly help customers in their growing need for productivity and continuity, through creative engineering, careful planning and safe execution. For that, we continuously raise the standards of our profession.

Yet we also believe that our contribution stretches beyond engineered heavy lifting and transport. We are part of an industry that provides meaningful jobs to hundreds of thousands of people and significantly affects societies everywhere. We want our employees to enjoy their working lives and grow as professionals and persons. We want our performance to be in harmony with the communities we may work in and interact with. And we strive to, ultimately, eliminate any negative impact on the environments we operate in.

It is our contribution to a growing World.

Smart and safe

Our services are focused on the petrochemical and mining industries, civil engineering, power generation and offshore projects.

The logistic challenges in these industries are growing daily. Factors such as remote locations, harsh climates and a strong emphasis on the environment are constantly driving us towards smarter and safer solutions. For over two hundred years, we have been known for the unique capability of our state-of-the-art equipment. But it’s the trust of our clients that has brought us where we are today. Their confidence inspires 5,000 Mammoet professionals to give it their all each day and truly make a difference in projects all over the world.

Mammoet’s services in Engineered Heavy Lifting and Transport comprise:

 
• Heavy lifting services
• Heavy transport services
• Plant turnaround / shutdown management
• Site-wide construction services
• Modular construction
• Factory-to-Foundation / logistics
• Rapid response
• Relocation and decommissioning
• Trading in new and used equipment worldwide

From left to right: Paul van Gelder, Jan Kleijn and Kees Voormolen

Board members

Paul van Gelder

Chief Executive Officer

Paul van Gelder (1969) started his career in 1988 in the Royal Netherlands Navy. From 2004, he worked in the leadership of several companies active in the Oil & Gas industry, including BP, Nederlandse Gasunie and technical service provider Imtech. In 2016, Paul joined SHV, becoming a member of the board of Eriks. As per September 2017 he joined Mammoet’s Executive Board.

 

Jan Kleijn

Chief Operating Officer

Jan Kleijn (1968) joined Mammoet in 1997 as Manager Operations and Logistics. In 2000 he was appointed Director of Operations & Engineering for the European region.  In 2001 he played a leading role in the technical team that successfully raised the Russian nuclear submarine The Kursk that had sunk in the Barents Sea after an explosion. From 2006 – 2011 Jan Kleijn was Managing Director of Mammoet USA, after which he became Chief Executive Officer of Mammoet Holding. As per September 2017 Jan has taken up responsibility for Operations as well as Marketing and Sales at Mammoet.

 

Kees Voormolen

Chief Financial Officer

Kees Voormolen (1962) has 30 years of experience in finance positions, mainly in the Oil & Gas industry. He held positions with KLM Royal Dutch Airlines, Royal Boskalis Westminster, Bluewater Energy (FPSOs) and lastly Doedijns Groep International, a company specialized in hydraulic power, motion and control. As per September 2017 Kees joined Mammoet’s Executive Board.

 

Five common values

Mammoet serves customers by moving large and heavy objects. Mammoet really excels when it helps its customers move time. By providing smart solutions, Mammoet safely and professionally moves deadlines forward, improves uptime and reduces the cost of ownership. It is the challenge of pushing boundaries, creating new possibilities, and accomplishing the exceptional that moves Mammoet as a team.

Shared drive moves Mammoet. The Mammoet team is made up of a group of dynamic and diverse individuals – individuals from different countries, cultures and backgrounds. We share a strong bond that arises out of shared principles: integrity and loyalty and a shared drive:

 

Love the work

Working at Mammoet is not just any other job. Here people share a deep commitment to the work they do and a desire to excel by building craftsmanship and dedicating their talents. We love the challenges of the industry and the equipment that comes with it. Across all disciplines, ages and cultures, one common theme is that we all have a sense of belonging to something bigger than ourselves; something that moves us.

 

Results count

We are willing to take on tremendous challenges. Our desire is to achieve things that nobody believed possible. For us, it is not just about accepting the challenge, but about delivering the desired results. We go the extra mile, and then the extra inch. Whether in safety performance, or bringing down environmental impact, in building teams, in getting a contract, or executing the job, in making a profit, it is the result that always counts. We move for results.

 

Take care

People, communities and the environment require care. We make safety a top priority, always and everywhere, so that after a day’s work everybody can return home unharmed. We treat people fair, with clear feedback and rewards for results. We contribute to the communities that we work in. From our position as an industry leader we will actively contribute to sustainability, in our own company, with suppliers and with customers. We move with care.

 

Perform as a team

Our customers demand excellent performance; and so do we. We believe excellent performance can only be achieved through team effort. Everybody is expected to take his role in the team and bring maximum contribution. In a team, diversity drives performance; people build on each other’s strengths and step up to compensate shortcomings. We move as one.

 

Be responsible

Mammoet is a big international company. This position brings the responsibility to set standards and drive development. In this company, everybody has a job to do. With each job come specific responsibilities. Everybody has to stand for his work and ensure it meets industry and Mammoet standards. Jointly we are responsible for a sustainable future of our company. We expect people to speak up when it is for the benefit of the company. We expect others to listen and act if required. We step up and take responsibility; we move.

From then to now

On May 13, 1807, Jan Goedkoop purchased a 140 ton sailing cargo ship, ‘Twee Gebroeders’ (Two Brothers). The first Industrial Revolution (Factory Age) was just a few decades old and the second one, the Transportation Age, was still to come. The Dutch monarchy wasn’t even in existence yet (1813).

Jan Goedkoop was one of many visionary entrepreneurs who would lead companies, out of which the current Mammoet emerged. He foresaw the ever greater need for transportation in a growing and industrializing society. In fact, with ‘Gebroeders Goedkoop’ he set the tone for a company that is always at the forefront of market developments, even defines them. In the decades that followed, a transportation company grew with numerous freight and passenger ships, and salvage services.

1966

In 1966 Van Seumeren Kraanbedrijf was founded, active in crane rental. Frans van Seumeren is the son of the founder and came to work with the company in 1973. The family Van Seumeren would be pivotal in the growth and professionalization of the global market for heavy lifting and transport. They would initiate numerous innovations in equipment and processes, always pushing the boundaries of what technology and imagination can realize.

1971

In 1971 Gebroeders Goedkoop merged with heavy transport & lifting company ‘Van Wezel’ to form ‘Mammoet Transport’. In 1973 Mammoet Transport became part of ‘Koninklijke Nederlandsche Stoomboot Maatschappij (KNSM) in Amsterdam, and changed its name to Mammoet. In 1973 Mammoet Shipping was founded. KNSM was sold to Nedlloyd in 1981.

2000

With the help of private equity firm NPM and a bank, Van Seumeren acquired Mammoet in 2000. Acknowledging the better resonance of the name ‘Mammoet’ in a global market, the merged company was called Mammoet. The lifting of the Russian submarine ‘Kursk’ in 2001, brought international fame for Mammoet and added to a tremendous growth of the company in the years to come, from several hundred million euros in 2001, to over a billion in 2011. In 2006, SHV Holdings acquired the majority of the shares in Mammoet from its subsidiary NPM and the bank. In 2011, SHV acquired the remainder of the shares.

In the last four decades, Mammoet has evolved into a world market leader in the field of engineered heavy lifting and transport. We have been able to do so thanks to a team of creative engineers, numerous innovations in equipment – be it in cranes, jack-up systems, gantries or trailers - and a professional workforce, renowned for its craftsmanship and adherence to the highest safety standards.

For a complete historic timeline visit our Facebook Page.

Contact