Kontakt

Mammoet verfügt über eine beispiellose Equipmentflotte und ermöglicht so sichere und kosteneffektive Verfahren für den Schwerlasttransport.

Möchten Sie mehr erfahren?

+15197400550
Kontakt

Mammoet verfügt über eine beispiellose Equipmentflotte und ermöglicht so sichere und kosteneffektive Verfahren für den Schwerlasttransport.

Optimierung des kritischen Pfads

Ob bei Infrastruktur, Kraftwerken oder petrochemischen Anlagen – Kunden streben immer danach, Größenvorteile für sich zu nutzen. Strukturen und die für den Bau neuer Anlagen verwendeten Komponenten werden immer größer. Größere und schwerere Objekte – wie etwa Säulen, Turbinenblätter, vorfabrizierte Module oder Infrastrukturelemente wie Brücken – müssen transportiert und montiert werden.  Oft sind die Zielorte entlegene Standorte ohne Infrastruktur oder liegen innerhalb dicht bebauter Gewerbegebiete oder urbaner Bereiche.

Dazu kommt, dass sich auch Baukonzepte ändern. Das konventionelle Stockbauverfahren weicht immer mehr modularer Konstruktion – von Raffinerien bis zu Brücken und von Bergwerken bis zu Kraftwerken. Der Bau einer Anlage als Serie von Komponenten und der anschließende Transport dieser Teile zur Baustelle bieten eine Reihe von Vorteilen. Die standortferne Konstruktion erhöht die Sicherheit, da die Arbeiten in einer kontrollierten Umgebung stattfinden. Dazu ist die Nutzung größerer oder kostengünstigerer Arbeitskraft- oder Fähigkeitenpools möglich und eventuelle ungünstige klimatische Verhältnisse am eigentlichen Bestimmungsstandort können die Arbeiten nicht behindern.

Identifikation von Effizienzen

Ein solches Konzept ist aber auch mit großen logistischen Herausforderungen verbunden. Sobald die vorfabrizierten Komponenten fertig sind, müssen sie gehoben, transportiert und in der richtigen Reihenfolge installiert werden. Dies erfordert einen Partner mit der geeigneten Schwertransportausrüstung und der nötigen Erfahrung, um mit Hindernissen und Engpässen vor Ort umgehen zu können. Ein optimierter Schwertransportplan ist von entscheidender Bedeutung für den erfolgreichen Bau jeder Anlage, da die Anlieferung übergroßer und schwerer Komponenten entscheidend für den kritischen Pfad eines Projekts ist.

Mammoet bietet seinen Kunden kosteneffektive und sichere Schwerlastdienstleistungen. Um die größten Möglichkeiten für Effizienzgewinne optimal zu nutzen, sollten Sie sich frühzeitig in der Planungsphase für eine neue Anlage mit unseren Experten beraten. Die Zusammenarbeit mit unseren Ingenieuren in der FEED-Phase eines Projekts ermöglicht die Optimierung des Entwurfs durch Einblicke in die Transportverfahren, die verwendet werden können, und in die Kräfte, denen die Komponenten auf ihrem Weg ausgesetzt sein werden. Dieser Input trägt nicht nur zum effizienten Transport der Objekte bei, er kann auch dabei helfen, Geld und Transportzeit einzusparen und die Anlage schneller betriebsbereit zu machen.

Weiterlesen

Langjährige Erfahrungen

Mammoet kommt ursprünglich aus dem Transportwesen – die Anfänge unseres Unternehmens liegen im Jahr 1807, als ein weitsichtiger Unternehmer den zunehmenden Bedarf an Transportdienstleistungen für schwere Lasten voraussah. Seitdem hat Mammoet umfassende Erfahrungen mit praktisch allen Arten von Schwertransporten gesammelt und Kunden in jeder wichtigen Branche und überall auf der Welt Lösungen zur Verfügung gestellt.

Minimale Unterbrechungen

Mit Techniken wie etwa dem schnellen Brückenaustausch (Rapid Bridge Replacement, RBR) konnten die Teams von Mammoet Infrastrukturprojekte in aller Welt mit ihren Expertenkenntnissen auf dem Gebiet des Schwertransports unterstützen. In der kanadischen Hauptstadt Ottawa entfernten wir die alte Lees Avenue-Brücke und ersetzten sie durch eine 87,5 m lange und mehr als 2.000 Tonnen schwere vormontierte Brücke. Mit sorgfältiger Planung und einer dreimonatigen Vorbereitungszeit konnte der Brückenaustausch in einer einzigen Aktion über Nacht durchgeführt werden – mit minimalen Unterbrechungen des Verkehrs vor Ort und drastischer Verkürzung des Projektzeitrahmens im Vergleich zum Stockbau eines neuen Brückenabschnitts. Und in Kalifornien transportierten wir sechs Kokstrommeln in Paaren für die El Segundo-Raffinerie von Chevron. Mit unserem sorgfältig entworfenen Logistikplan konnte die gesamte Transportzeit von sechs auf drei Wochen halbiert und die Auswirkungen auf eine der am dichtesten besiedelten Regionen der USA deutlich reduziert werden. 

{YoutubeResponsiveEmbed}

Verkürzung der Zeitplanung

Als der südafrikanische Energiegigant Sasol 30 Teerabscheidertanks in seiner CtL-Anlage in Secunda austauschen musste, sah es zunächst so aus, dass der Abriss der alten Tanks und ihr Abtransport in Teilen ein langer und komplexer Prozess werden würde. Mammoet konnte jedoch mit seiner Kompetenz und seiner spezialisierten Ausrüstung eine alternative Lösung anbieten. Wir kombinierten unsere Schwerlast- und Transportfähigkeiten und konnten so die alten Tanks sicher aus der Struktur entfernen und sie mit speziell angepassten Aufliegern zum Abwrackstandort bringen. Dann wurde derselbe Vorgang umgekehrt, das heißt, die vorfabrizierten neuen Tanks wurden in die Raffinerie gebracht und an ihre Bestimmungsorte gehoben. Der erwartete Zeitplan von 30 Tagen pro Tank konnte durch unsere hohe Schwertransportkompetenz auf lediglich zwei Tage pro Tank verkürzt werden. Während des gesamten Vorgangs lief der Produktionsbetrieb des Werks weiter.

Transkontinentaler Transport

Mit Spezialfähigkeiten und -ausrüstung können sogar ganze Fabriken über Kontinente hinweg umgesetzt werden. 2002 verschob Mammoet unter Verwendung einer Kombination aus Equipment und Transportverfahren alle Komponenten eines Kraftwerks von West Haverstraw/New York nach Meridian/Texas. Während die kleineren Komponenten mit herkömmlichen LKWs und Aufliegern über Land transportiert werden konnten, wurden die größten Elemente wie etwa Generatoren, Turbinen und Wärmetauscher per Barge von West Haverstraw nach Houston gebracht und dann auf Eisenbahnwaggons und schließlich auf Hydraulikauflieger umgeladen und so an den Standort des neuen Werks gebracht. Die gesamte Logistik des Transports wurde von den Teams von Mammoet koordiniert und die gesamte Operation konnte vollständig ohne Zwischenfälle abgeschlossen werden.

Spezialausrüstung für den Schwertransport

Die moderne Schwertransportflotte von Mammoet ist einzigartig in ihrem Umfang und ihrer Kapazität und enthält alles, von konventionellen Achslinien und Bargen bis hin zu Verschubsystemen und selbstangetriebenen modularen Transportern (SPMTs). Die besonderen Umstände jeder Ladung erfordern oft individuell gestaltete Lösungen, und die erfahrenen Ingenieure von Mammoet passen häufig bestehende Systeme an neue Herausforderungen an, da Größe und Komplexität von Komponenten, Modulen und Equipment zunehmen.

Die reichen Erfahrungen aus Jahrzehnten der stetigen Innovation im Schwertransportwesen ermöglichten Mammoet die Entwicklung seines eigenen Equipments. Tatsächlich wurde auch der SPMT selbst von Mammoet zusammen mit unserem Partner Scheuerle entwickelt, um die Anforderungen unserer Kunden in den 1980-er Jahren zu erfüllen; seit dieser Zeit wurde der SPMT immer weiterentwickelt und verbessert und ist heute Bestandteil des Standardequipments für Schwertransporte in der gesamten Branche.

Zuverlässigkeit und Sicherheit

Um für jeden Auftrag die gleichen Standards auf den Gebieten Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten, unterhält Mammoet eine Flotte mit modernstem Equipment. Alle Ausrüstungsgegenstände werden über die Herstellerempfehlungen hinaus und nach den eigenen und unabhängigen Standards von Mammoet gründlich gepflegt. Moderne Diagnosetests wie etwa die Schmiermittelanalyse kommen zum Einsatz, um mögliche Probleme zu erkennen, bevor sie auftreten, was die Zuverlässigkeit für unsere Kunden noch weiter erhöht.

Logistische Kompetenz

Die modernsten Gerätschaften von Mammoet werden durch unser kreatives Engineering und unsere weltweite logistische Erfahrung ergänzt. Unsere Ingenieure und Bediener führen umfassende Routenplanungen durch, identifizieren Engpässe und ungünstige Umstände, verwalten die Schnittstellen zwischen den einzelnen Transportverfahren und bearbeiten Genehmigungen für den lokalen Transport sowie Grenzübertritte im Rahmen unserer Logistikdienstleistungen für Schwertransporte. Wenn enge oder steile Straßen Probleme darstellen, kann Mammoet Lösungen finden, indem es seine Ausrüstung für den Schwertransport bzw. ihre Verwendung anpasst, Maßnahmen entwirft, die die lokale Infrastruktur für die Umsetzung geeigneter machen oder eine alternative und effizientere Route identifiziert. Durch die Verkürzung des Zeitaufwands für Transportoperationen und die sichere und termingerechte Durchführung der Logistik erreichen die missionskritischen Komponenten unserer Kunden pünktlich ihre Bestimmungsorte – bei minimalen Ausfallzeiten für das Projekt.


Referenzen: Schwertransport
Referenz
Referenz

Kontakt

Contact

With an unparalleled fleet of equipment, Mammoet provides safe and cost effective ways of transporting large and heavy objects.

Do you want to know more?

With an unparalleled fleet of equipment, Mammoet provides safe and cost effective ways of transporting large and heavy objects.

Streamlining the critical path

From civil infrastructure through to power plants and petrochemical facilities, clients aim to benefit from economies of scale. Structures, and the components used in the construction of new facilities, are continually increasing in size. Larger and heavier objects – such as columns, turbine blades, prefabricated modules and infrastructural elements like bridges – require transport and installation.  Often to remote locations lacking  infrastructure, or within the constrained environments of congested sites or urban areas.

Moreover, approaches to construction are changing. The conventional method of stick building is giving way to modular construction – from refineries to bridges, and mines to power plants. There are a number of advantages in building a facility as a series of components and then transporting them to the foundations at the construction site. Off-site construction increases safety as the work occurs in a controlled environment. It can give access to larger or cheaper labor pools and skillsets, and avoids potentially poor climatic conditions at the actual site.

Identifying efficiencies

However, this approach also presents significant logistical challenges. Once prefabricated components are ready, they must be lifted, transported and installed in the correct sequence. This requires a partner with the combination of heavy transport equipment and expertise to overcome logistical obstacles and bottlenecks. A streamlined heavy transport plan is of vital importance to the successful construction of any facility as the delivery of oversize and heavy components is key to a project’s critical path.

Mammoet provides a cost-effective and safe heavy lifting service to our clients. To harness the greatest opportunities to make efficiency gains it is advisable to consult our professionals early in the planning stage of a new facility. Collaborating with our engineers at the FEED stage of a project assists in optimizing its design by providing insight into the methods of transport that may be used and the forces components will face on their journey. This input not only contributes to efficient transport of the objects, but it can help save money and time in the transport schedule, bringing the facility online sooner.

Continue reading

Longstanding experience

Mammoet’s roots are in transportation, the origins of our company date back to 1807 when a visionary entrepreneur foresaw the increasing demand for the transportation of heavy loads. Since then, Mammoet has developed extensive global expertise in virtually every type of heavy transport, bringing solutions to customers in each major industry around the world.

Minimal disruption

Using techniques such as rapid bridge replacement (RBR), Mammoet’s teams have been able to support civil infrastructure projects around the world with heavy transport expertise. In the Canadian capital, Ottawa, we removed the old Lees Avenue bridge and replaced it with a new 87.5-meter prefabricated bridge weighing over 2,000 tons. Through careful planning and with three months preparation time, the bridge replacement was completed in one, safe overnight operation resulting in minimal disruption to local traffic and drastically reducing the project timeline in comparison to stick building a new bridge section. And in California, we transported six coke drums in pairs, for Chevron's El Segundo refinery. Through our carefully engineered logistics plan the total transportation time was cut down from six to three weeks, and we greatly reduced the impact on one of the most densely populated areas in the USA. 

{YoutubeResponsiveEmbed}

Shortening the schedule

When the South African energy giant Sasol needed to replace 30 tar separator tanks at its coal-to-liquids facility in Secunda, the prospect of breaking the old ones down and removing them in parts would have been a long and complex process. Mammoet’s expertise and specialized equipment provided an alternative solution. Combining our heavy lifting and transport skills, we were able to safely extract the old tanks and transport them to the demolition site using specially adapted trailers. Then the same operation was carried out in reverse, moving the new, prefabricated tanks to the refinery and lifting them into place. The expected schedule of 30 days per tank was reduced to just two days per tank thanks to the heavy transport expertise provided. The entire operation was carried out while the plant remained in production.

Trans-continental transport

With specialized skills and equipment, even entire plants can be moved across continents. In 2002, Mammoet moved all the components for a power plant from West Haverstraw in New York State to Meridian, Texas, using a combination of equipment and transport methods. While the smaller components could be moved overland using conventional trucks and trailers, the largest items including generators, turbines and heat exchangers were barged from West Haverstraw to Houston, then transferred to rail cars and finally to hydraulic platform trailers for transport to the site of the new plant. All the logistics throughout the entire transport were coordinated by Mammoet’s teams, and the entire operation was carried out without incident.

Specialized heavy transport equipment

Mammoet’s modern fleet of heavy transport equipment is unparalleled in range and capacity, including everything from conventional trailers and barges to skidding systems and self-propelled modular transporters (SPMTs). With the specifics of each load to take into account, customized solutions are sometimes required, and Mammoet’s skilled engineers frequently adapt existing systems to meet new challenges as components, modules and equipment grow in size and complexity.

The wealth of experience that comes from decades of innovation in heavy transport has led Mammoet to develop its own equipment. Indeed, the SPMT itself was developed by Mammoet, alongside our partner Schuerle, to meet the needs of clients back in the 1980s and has been refined and improved since, to become a standard item of heavy transport equipment across the industry.

Reliability and safety

To ensure the same high standards of quality, safety and reliability on every job we undertake, Mammoet operates a state-of-the-art fleet of equipment. Each piece of equipment is thoroughly maintained beyond manufacturer recommendations to Mammoet’s own independent standards. Advanced diagnostic tests such as lubricant analysis are used to identify potential issues before they occur, giving our clients added peace of mind.

Logistical expertise

Mammoet’s state-of-the-art equipment is coupled with our creative engineering and global logistical experience. Our engineers and operators carry out extensive route planning, identify bottlenecks and contingencies, manage interfaces between modes of transport, and handle local transport permits as well as border crossings as part of our heavy transport logistical services. Where narrow or steep roads pose a problem, Mammoet can identify solutions either through adapting our use of heavy transport equipment, designing interventions that make local infrastructure viable for the move or by identifying an alternative, more efficient, route. By shortening the timeline of transport operations, and executing the logistics safely and on schedule, our client’s vital components reach their destination on time - achieving maximum uptime for the project.


cases: Heavy transport
Case
Case
Contact us

We’re operating in many different markets, on all continents and in all of the world’s timezones. Contact us in your region to see what we can do for you.

Contact us