Kontakt
Offshore-Wind
Einstieg

Offshore-Wind

Die Nutzung der Windkraft auf See ist der schnellste Weg in eine nachhaltige Zukunft – aber auch der komplexeste. Entwickler müssen mit einer weltweiten Lieferkette, immer größer werdenden Turbinen und Infrastrukturen, die für andere Industriezweige entworfen wurden, umgehen und dabei Energie zu tragbaren Kosten pro Megawatt erzeugen.

Zurück zu
Scrollen für weitere Informationen Wischen für weitere Informationen

Alles zusammen

Die Offshore-Windindustrie steht heute am Scheideweg. Dabei ist die Tatsache, dass Turbinen an Land immer größer, schwerer und höher werden (oft bis zu 175 m und mit einem Gesamtgewicht von mehr als fünf Tonnen),   nur einer von zahlreichen Aspekten.

Die gigantischen Ausmaße von Offshore-Wind-Komponenten bedeutet, dass diese schnell die Lagerkapazitäten von Fertigungsanlagen und Häfen überschreiten. Mehr noch: Mitbewerber aus dem Öl- und Gas-Bereich zwingen Windprojekte immer mehr zur Nutzung von Containerhäfen und kleineren, nicht spezialisierten Anlagen, weshalb Platz stets äußerst kostbar ist.  

Vor diesem Hintergrund werden Fertigungsprozesse über die ganze Welt verteilt und Monopiles, Zwischenstücke und Turmabschnitte müssen immer weitere Wege zurücklegen, bis sie ihre Bestimmungsorte erreichen. Da immer neue Länder auf den Markt drängen, sind ausgeklügelte Just-in-Time Logistiknetzwerke erforderlich, damit Häfen effizient arbeiten können. 

Der Floating-Windenergiemarkt wird immer ausgereifter und Module mit einem Gewicht von Zehntausenden von Tonnen müssen gebaut, transportiert und in Betrieb genommen werden. Dies stellt den Bereich erneuerbare Energien vor völlig neue Herausforderungen – und erhöht den Zeit- und Platzdruck immer weiter. 

Eine gute modularisierte Baustrategie kann Lagerzeiten für Turbinen im Hafen auf ein Minimum reduzieren. Der richtige Hebeplan sorgt dafür, dass Transportschiffe weniger Zeit ungenutzt im Hafen liegen. Ein intelligentes Logistikkonzept verbindet dann beide miteinander zu einem reibungslosen Produktionsablauf im globalen Maßstab. 

Damit können Windkraftparks an so wenigen Orten wie möglich, mit möglichst wenigem Schnittstellen und in den größten Einheiten gebaut werden. Dies macht ihre Fertigung schneller und kosteneffektiver 

Reibungslose Produktionsabläufe

Fertigungsprozesse finden immer im Wettlauf mit der Zeit statt. Jeder Tag, an dem Fundamente auf Supports liegen, ist ein Tag, an dem etwas anderes nicht gemacht werden kann; jede Stunde, in der ein Transportschiff nicht genutzt wird, kostet Liegegebühren; und jede Minute Stillstand in einer Fabrik führt zu unnötigen Lohnausgaben.

Der Erfolg basiert hier darauf, Lasten so schnell und mit so wenig Platzbedarf wie möglich von der Produktion zur Lagerung und dann vom Lagerort zum Transportschiff zu bringen.   Jede eingesparte Sekunde macht sich hundertfach bezahlt, wenn immer mehr Transporte stattfinden. 

Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Module unter Berücksichtigung ihres gesamten Lebenszyklus entworfen werden. Ein Schwerpunkt, der die vertikale Lagerung ermöglicht, spart sehr viel Platz. Die richtigen Hebepunkte ermöglichen das Heben von Jackets, ohne dass auf passenden Stahl gewartet werden muss. Der Transport in Einzelteilen ermöglicht mehr Material, das für das Projekt vor Ort wichtig ist, und spart Zeit.   

Unsere Experten entwickeln intelligente Entladestrategien mit großer Effizienz, auch wenn Monopiles selbst die größten Schwerlastfahrzeuge vor neue Herausforderungen stellen. Mit speziell konstruierten Rahmen erleichtern wir den Transport von Jackets ohne Modifikationen und transportieren Zwischenstücke in aufrechter Position, um Zeitpläne zu verkürzen.  

Dedizierte Teams bieten verschiedene Transport- und Seeservices, vom Vor-Ort-Transport per SPMT über die Verwendung spezialisierter Ausrüstung wie Blade Clamps und Nachhebesystemen bis zu komplexen Entladeprozessen, einschließlich Vertäuung und Ballastierung.

Und im Zuge der Weiterentwicklung schwimmender Windkraftanlagen bedeutet unsere Erfahrung mit dem Transport einiger der schwersten Module der Welt zwischen Transportschiff und Land, dass Offshore-Windprojekte von Techniken profitieren können, die sich über Jahre hinweg im Einsatz bewährt haben.

Die Einstellungen von unbedingt erforderlichen Cookies können nicht geändert werden.

OK

Mammoet unterstützte den ersten schwimmenden Windkraftpark in EuropaWindFloat Atlantic, durch die Entladung von 2.000 t schwimmender Fundamente mit dem Schwerlastfahrzeug Fjord und 236 SPMT-Achslinien. 

Francisco Rodrigues, Global Segment Lead, Offshore-Wind 
Francisco Rodrigues, Global Segment Lead, Offshore-Wind 

“Die Offshore-Windkraftgewinnung bietet den klarsten Weg zum Erreichen der CO2-Neutralitätsziele von 2030 und 2050. Für Länder, in denen es keine Flachwasserbereiche und zum Tragen fest installierter Windkraftanlagen geeignete Böden gibt, bieten schwimmende Windkraftanlagen ideale Möglichkeiten für ihren Weg zu mehr nachhaltiger Energie.  

Da heutzutage immer mehr Länder auf den Offshore-Windmarkt drängen, ist eine zuverlässige Projektpipeline erforderlich, bevor Häfen Erweiterungen in Erwägung ziehen, die speziell für Offshore-Windkraftanlagen gedacht sind.   

In der Zwischenzeit kann Mammoet mit temporären Bodenverstärkungen, Hubkapazität und anderer wichtiger Infrastruktur dabei helfen, Offshore-Windprojekte auf den Weg zu bringen.”

Francisco Rodrigues, Global Segment Lead, Offshore-Wind 
Francisco Rodrigues, Global Segment Lead, Offshore-Wind 

Beseitigen von Engpässen

Offshore-Windprojekte werden immer größer: Monopiles mit einem Gewicht von 2.500 t sind mittlerweile normal, selbst die Maschinenhäuser wiegen oft schon mehr als 1.000 t. Solch hochspezialisiertes Equipment erfordert ebenso spezialisierte Infrastrukturen.

Der Konkurrenzdruck von lukrativeren Öl- und Gasprojekten bedeutet jedoch, dass Offshore-Windprojekte oft weniger gut ausgestattete Standorte ohne die erforderliche Bodenstärke, den Lagerplatz oder die benötigte Wassertiefe nutzen müssen. Dies sind technische Herausforderungen, die Zeitpläne unter Druck setzen und die Arbeit erschweren. 

Selbst in Häfen, die bereits seit längerer Zeit mit Offshore-Windkraftanlagen arbeiten, bedeutet der Umgang mit derartig großen Komponenten stetigen Druck, allen verfügbaren Platz so effizient wie möglich zu nutzen. Transportschiffe müssen ständig in Betrieb gehalten werden, um maximale Kosteneffektivität zu gewährleisten; Dokumente müssen zeitnah erstellt werden und Komponenten müssen absolut pünktlich an Standorten mit schwierigen Verkehrsbedingungen ankommen. 

Wir fungieren als zentraler Anlaufpunkt von der Fabrik bis zum Montageschiff und reduzieren so die Zahl der Schnittstellen in jedem Projekt sowie dadurch das Risiko für Verzögerungen. Von der Interaktion mit Spediteuren über das Stauereimanagement bis hin zu Ladungssicherung und Befestigung auf See bieten wir reibungslose Prozessverläufe.  

Unser Einsatz für Innovationen hat die Branche vorangebracht. Der 

~/link/8e39496cc26240b2b500b97fdbe0afa0.aspx">SK6,000 Kran macht aus jedem Kai ein Schwergutterminal – zum Heben von Fundamenten, Turbinenkomponenten und Jackets direkt vom Schiff aufs Land, wodurch viel Zeit und Trägerroste eingespart werden können. 

Wenn Infrastrukturen entwickelt werden können, verfolgen wir langfristige Konzepte, um dauerhafte Strukturen zu schaffen, die für gegenwärtige und zukünftige Windprojekte genutzt werden können. Wo dies nicht möglich ist, können unsere Techniker den Kai vorübergehend verstärken, damit dieser für Windkraftanlagen geeignet ist – dafür nutzen wir Technologien wie etwa Enviro-Mat.

Die Einstellungen von unbedingt erforderlichen Cookies können nicht geändert werden.

OK

Die Erfahrung von Mammoet in vielen Bereichen war von entscheidender Bedeutung für eines der ambitioniertesten Offshore-Windprojekte in Asien, bei dem Transportdienstleistungen über mehrere Kontinente hinweg und der Bau einer neuen Bereitstellungseinrichtung in Taiwan erforderlich waren. 

Robert Eykhout, Regional Commercial Lead, Offshore-Wind 
Robert Eykhout, Regional Commercial Lead, Offshore-Wind 

“Die USA sind dabei, im großen Stil auf den Offshore-Windkraftmarkt vorzudringen. Die gegenwärtige Regierung ist wieder dem Pariser Klimaschutzabkommen beigetreten und plant bereits einige Projekte mit insgesamt Hunderten von Einheiten. 

Dies ist eine bedeutsame Entwicklung, die große Auswirkungen auf die Region haben wird, da Einrichtungen, Transportschiffe und Arbeitskräfte gefunden werden müssen, um die Anforderungen zu erfüllen. Dazu kommen aber auch weltweite Auswirkungen, durch größere Produktionsvolumina und globalere Projektplanungen.  

Die jahrzehntelangen Erfahrungen von Mammoet bei der Planung komplexer und modularer Projekte in vielen Ländern und auf allen Kontinenten kann all dies möglich machen.”

Robert Eykhout, Regional Commercial Lead, Offshore-Wind 
Robert Eykhout, Regional Commercial Lead, Offshore-Wind 

Immer höher hinaus

Auf der Suche nach immer stärkeren und zuverlässigeren Winden werden Turbinen und Türme immer größer, höher und schwerer. Mit mehr als 175 m Höhe und mehr als fünf Tonnen überschreiten sie die Bodentragfähigkeit mancher Häfen und die Reichweite vieler Krane. 

Wenn Projekte auf kleinere oder Containerhäfen ausweichen müssen, muss der Kairand verstärkt oder vollständig gemieden werden. Weiterhin wird die höchste Hubausrüstung der Welt benötigt, damit möglichst große Teile des Projekts in seinem Bestimmungsland durchgeführt werden, um die Gesamtkosten unter Kontrolle zu halten. 

Wie auch an anderen Orten, muss dringend vermieden werden, dass das Montageschiff warten muss. Komponenten müssen daher leicht zugänglich so nahe wie möglich am Wasser gelagert werden, wobei die Zahl der zeitaufwendigen Transport- oder Hubmanöver so weit wie möglich reduziert werden muss. 

Mit der größten Equipment-Flotte der Branche kann eine Vielzahl von Hydrauliksätteln, Blade Clamps und Transportrahmen zu jedem Standort auf der Welt mobilisieren und ermöglichen, dass Komponenten kompakt wie gefertigt oder näher am Boden gelagert werden. Dies beschleunigt Transportvorgänge am Standort und beansprucht weniger Platz. 

Die große Ausladung unserer PTC- und SK-Krane verlegt Hebearbeiten weg vom Kai auf festeren Untergrund, während ihre erhebliche Hakenhöhe die Montage der Turbinen direkt auf dem Kai oder in der Nähe ermöglicht, wo dies am effizientesten geschieht. Ihre sehr große Kapazität erlaubt das Laden von Lasten mit bis zu 6.000 t direkt auf eine Barge oder aufs Wasser, was Platz und zusätzliche Metallarbeiten spart.  

Im Zuge der Weiterentwicklung schwimmender Windkraftanlagen ermöglicht unsere langjährige Offshore-Erfahrung den problemlosen Übergang zur Umsetzung gigantischer Fundamente mit mehr als 10.000 t Gewicht. Unsere Kompetenz auf den Gebieten Heben, Verschub, Vertäuung und Ballastierung erlaubt die Umladung immer größerer Jackets, Floater und Unterstationen.

Die Einstellungen von unbedingt erforderlichen Cookies können nicht geändert werden.

OK

Mammoet übernahm das Wiegen, den Landtransport und die Entladung von Jacket- und Turmabschnitten in der Eversendai Offshore-Fertigungsanlage in Ras Al Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate.

Die sechsbeinige Struktur mit 3.200 t Gewicht, 40 m Länge, 47 m Breite und 48 m Höhe wurde sicher von der Fertigungsanlage zum Kai transportiert. Anschließend wurde sie vorsichtig entladen, wobei 128 SPMT-Achslinien und sechs Power Pack Units (PPU) zum Einsatz kamen.

Detaillierte technische Berechnungen, gründliche Planung und umfassende Risikobewertungen der dabei erforderlichen Vorgänge stellten den sicheren Transport der Jackets und Türme sicher. Das endgültige Ziel? Die niederländische Nordseeküste.

Antoine Lefevre, Sales Manager, Offshore-Wind 
Antoine Lefevre, Sales Manager, Offshore-Wind 

“In der näheren Zukunft werden Monopiles, Zwischenstücke und Turbinen rund um die Nordsee gefertigt werden. Die zunehmende Nachfrage wird aber auch zu mehr Diversität führen. 

Zunächst wird es so sein, dass auch anderswo in Europa Fertigungsprozesse angesiedelt werden. Dann werden Anlagen in Nordamerika dazukommen. Und wenn der Markt für schwimmende Windkraftanlagen weiter ausgereift sein wird, wird es noch mehr Produktionsstätten auch in Südostasien geben, wie dies schon für andere Bereiche der Fall war. 

Der Erfolg wird schließlich davon abhängen, wie gut diese komplexe Lieferkette bewältigt werden wird, die in unterschiedlicher Weise die meisten Kontinente einbeziehen wird. Die Erfahrungen von Mammoet mit den weltweit größten modularisierten Bauprojekten macht es möglich, dass die Offshore-Windindustrie ganz einfach Kompetenz nutzen kann, die bereits vorhanden ist, und dazu in der Zukunft durch die Entwicklung neuer Verfahren für den Transport, die Montage und möglicherweise auch die Inbetriebnahme von Komponenten neue Werte schaffen wird.

Antoine Lefevre, Sales Manager, Offshore-Wind 
Antoine Lefevre, Sales Manager, Offshore-Wind 

Alles auf See

Auf dem Energiesektor werden schon seit vielen Jahrzehnten Instandhaltungsaktivitäten auf See durchgeführt. Viele Aspekte davon sind übertragbar, für einige gilt dies jedoch nicht: Während andere Bereiche es mit Hunderten von Standorten zu tun haben, sind es in der Offshore-Windindustrie Tausende.

Der Wettbewerb bei der Nutzung von Kranschiffen wird sich intensivieren, von denen viele auf jeden Fall zu kurz sein werden, um die Reparatur von Turbinen auf See zu ermöglichen. Die große technische Herausforderung von Reparaturen am schwimmenden Objekt ist ein weiteres großes Problem. 

Bei schwimmenden Windkraftanlagen könnten Turbinen zur Reparatur in den nächsten Hafen gebracht werden. Dies wäre jedoch sehr kostspielig und möglicherweise ist die Anlage noch nicht für Offshore-Windkraftanlagen geeignet, wenn die Instandhaltungsmaßnahmen anstehen. 

Mammoet entwickelt innovative Lösungen, die Instandhaltungsarbeiten erleichtern. Durch die Verwendung mit der Turbine selbst verbundener Hubportale können Objekte bis zu 200 t zu und vom Maschinenhaus gehoben werden, was die Reparatur von Motoren, Getrieben und Generatoren auf See ermöglicht. 

Unser WTM-Kran nutzt die Turbinenkraft für Hubarbeiten bis zu 250 t und ermöglicht so die Instandhaltung schwimmenden Equipments unter verschiedenen Wetterbedingungen. Dies senkt das Risiko länger anhaltender Generatorausfälle. 

Hubsysteme, die die Turbine zur Unterstützung nutzen ermöglichen schnellere Reaktionen auf Vorfälle, da Instandhaltungs-Equipment vor Ort zur erneuten Verwendung gelagert werden kann. So werden Betriebszeiten maximiert, so dass der Offshore-Windkraftpark größtmögliche Investitionsrenditen liefern kann.  

“Unseren Schätzungen zufolge wird bei 25 % aller Offshore-Windturbinen im Laufe ihrer Lebensdauer ein Instandhaltungsvorfall auftreten. Bei schwimmenden Windkraftanlagen kommt dazu die Unsicherheit, wie sich die konstanten Bewegungen auf die Zuverlässigkeit der Turbinenkomponenten auswirken.  

Ein großer Teil der Betriebsaufwendungen von Offshore-Windkraftfarmen entfällt auf die Reparatur von Turbinen. Zwar können unvorhersehbare Zufälle niemals ausgeschlossen werden, innovative Lösungen können aber sehr wohl die Zeit für die Beseitigung von Problemen aufgrund eines Vorfalls verkürzen.  

Speziell konstruierte Hubportale sind für Offshore-Windkraftumgebungen ideal geeignet, wo die Hafeninfrastruktur vor Ort möglicherweise nicht ausreicht und Instandhaltungsvorfälle größere geographische Bereiche betreffen können”.

Energie für die Zukunft

Schwimmende Windkraftanlagen stellen den schnellsten Weg zu den Emissionszielen für 2030 dar. Da wir größer und umfangreicher als je zuvor bauen, stehen wir vor der Herausforderung, eine reibungslose Produktionslinie vom Entwurf bis zum Wasser zu schaffen: Senkung der Energiekosten und Steigerung der Rentabilität der Projekte.

Der schiere Platzbedarf für den Bau von schwimmenden Fundamenten wird für die bestehenden Fertigungsanlagen eine Herausforderung darstellen; eine Tatsache, die den Markt für neue Marktteilnehmer auf der ganzen Welt öffnen dürfte. Schwimmende Fundamente werden voraussichtlich eine Grundfläche von 10.000 m2 und ein Gewicht von 16.000 t erreichen, so dass eine beträchtliche Infrastruktur zur Bewältigung benötigt wird.

Im Zuge der Reifung des Sektors müssen diese Module an Standorten in der ganzen Welt hergestellt, transportiert und zu Wasser gelassen werden.  Dies wird Meisterleistungen beim Engineering erfordern, die es im Bereich der erneuerbaren Energien noch nie gegeben hat – und den Druck hinsichtlich Zeit und Flächenbedarf weiter erhöhen.

Da die Turbinen immer höher werden, ermöglichen Innovationen wie der SK6.000 die Montage in der Nähe des Kais, wo sie am effizientesten ist. Wenn Instandhaltungsarbeiten anfallen, ermöglichen unsere Hubportallösungen eine schnelle Reparatur am Standort der Turbine, so dass Stillstandszeiten vermieden werden, während ein geeignetes Kranschiff gesucht wird.

Unser Offshore-Serviceteam hat einige der größten Bauwerke der Welt zwischen Land und Meer verlegt und arbeitet ständig an Innovationen, um einen Weg ins Wasser zu finden, der am effizientestensichersten und kostengünstigsten ist.

Klicken Sie hier, um mehr über unsere Services für schwimmende Windenergieanlagen zu erfahren.

Kontakt

Contact
Offshore Wind
Introduction

Offshore Wind

Harnessing sea wind is the fastest route to a sustainable future - but also the most complex. Managing a global supply chain, ever-expanding turbines and infrastructure designed for other industriesdevelopers must still deliver energy at a viable cost per Megawatt.

Back to
SCROLL TO EXPLORE SWIPE TO EXPLORE

Bringing it together

The offshore wind industry stands at a crossroads. As on land, turbines are growing larger, heavier and tallerapproaching 175m and a combined weight of over five tonnes  but this is only a small part of the story.

The vast size of offshore wind components means they fast outgrow the storage capacity of fabrication yards and ports. What’s more, competition from the oil and gas sector forces wind projects towards container ports and smaller, non-specialist facilities, ensuring space is always at a premium.  

Against this backdrop, fabrication is spreading across the globe, with monopiles, transition pieces and tower sections travelling further and further to reach their destinations. As new countries enter the market, sophisticated just-in-time logistics networks will be needed to ensure ports work efficiently. 

As the floating wind market matures, modules weighing tens of thousands of tonnes will need to be fabricated, transported and launched. This will require feats of engineering never before seen in the renewables sector – and further intensify pressures on time and space. 

The right modularized construction strategy minimizes the time turbines are stored at port. The right lifting plan means vessels spend less time lying idle. A smart logistics approach helps to connect the two, forming a smooth production line on a global scale. 

This helps wind farms to be constructed at the smallest number of locations, with the fewest possible interfaces, in the largest units – making them faster to build and more cost-effective 

A smooth production line

Fabrication always takes place against the clock. Every day piles sit on supports is a day something else can’t be made; every hour a vessel lies idle costs demurrage; every minute the factory is still goes on the payroll.

Success here is about how to transfer loads from production to storage, then storage to vessel, as quickly as possible - using as little space as possible. Every second saved pays off hundreds of times over as successive batches go out. 

So, it is vital that modules are designed with their whole lifecycle in mind. A center of gravity that supports vertical storage saves space. The right lifting points allow jackets to be lifted without waiting for custom steel. Shipping in pieces allows for more content local to the project and takes less time.   

Our experts design smart load-out strategies that keep load-outs efficient, even as monopiles start to challenge the largest heavy lift vessels. Through custom handling frames, we help to transfer jackets without modification and move transition pieces while still upright - speeding up schedules.  

Dedicated teams offer a range of handling and marine services, from on-site transportation via SPMT, through a range of specialized equipment such as blade clamps and tailing systems, to complex load-outs including mooring and ballasting.

And as floating wind matures, our experience of transferring some of the world's heaviest modules between vessel and land means offshore wind projects can benefit from techniques that have been proven over decades in the field.

Mandatory cookie settings cannot be changed.

OK

Mammoet supported the first floating wind farm in EuropeWindFloat Atlantic, by loading out 2,000t floating foundations onto the heavy lift vessel Fjord, using 236 axle lines of SPMT. 

Francisco Rodrigues, Global Segment Lead, Offshore Wind 
Francisco Rodrigues, Global Segment Lead, Offshore Wind 

“Offshore wind provides the clearest path towards the carbon-neutral targets of 2030 and 2050. For countries without the shallow water areas and soil types to support fixed-bottom offshore wind, floating wind provides a route to more sustainable energy.  

As more countries enter the offshore wind market, there needs to be a reliable pipeline of projects in place before ports will consider upgrades that are very specific to offshore wind to be worthwhile.  

In the meantime, Mammoet can help by providing the temporary ground strengthening, lifting capacity and other infrastructure needed to get offshore wind projects off the ground.”

Francisco Rodrigues, Global Segment Lead, Offshore Wind 
Francisco Rodrigues, Global Segment Lead, Offshore Wind 

Removing bottlenecks

The size of offshore wind components continues to grow: monopiles of 2,500t are now commonplace – even nacelles can now weight in excess of 1,000t. These are specialist pieces of equipment that require specific infrastructure to handle.

However, competition from more lucrative oil and gas projects means offshore wind projects may need to consider less well-equipped locations that do not have the required ground strength, storage space or draft. This is a technical challenge and also puts pressure on schedules, as working envelopes tighten. 

Even at ports used to serving offshore wind, with components this large the pressure to use space efficiently is always on. Vessels must be kept constantly working to maximize cost-effectiveness; documentation must be prepared promptly; components must arrive precisely on time at congested sites. 

We act as a single point of contact from factory to installation vessel, reducing the number of interfaces experienced during each project, which in turn lowers the risk of delays. From interaction with shipping agents, through stevedore management, to lashing and sea fastening, we run a well-oiled machine.  

Our commitment to innovation has driven the industry forward. The 

~/link/8e39496cc26240b2b500b97fdbe0afa0.aspx">SK6,000 crane turns any quayside into a heavy lift terminal - lifting foundations, turbine components and jackets directly from vessel to land, saving on time and grillage requirements. 

Where infrastructure can be developed, we take a long-term approach, helping to create a lasting legacy to serve current and future wind projects. Where it can’t, our engineers can temporarily strengthen the quay to support offshore wind marshaling using technologies such as Enviro-Mat.

Mandatory cookie settings cannot be changed.

OK

Mammoet’s multi-sector expertise was key to one of Asia’s most ambitious offshore wind projects, as it provided multi-continent transportation and built a new marshaling facility in Taiwan. 

Robert Eykhout, Regional Commercial Lead, Offshore Wind 
Robert Eykhout, Regional Commercial Lead, Offshore Wind 

“The United States is about to enter the offshore wind market in a big way. Under the current administration, it has rejoined the Paris Agreement and has a handful of projects already in the pipeline; totaling hundreds of units. 

This is a significant development that will be felt strongly in the region, as facilities, vessels and workers must be found to meet demand. But the impact of this will also be felt globally as through higher-volume fabrication and more global project planning.  

Mammoet’s decades of experience in planning complex, modular projects across countries and continents will help to make this happen”.

Robert Eykhout, Regional Commercial Lead, Offshore Wind 
Robert Eykhout, Regional Commercial Lead, Offshore Wind 

Reaching high

Seeking stronger and more reliable winds, turbines and piles are increasing in size, height and weight. Reaching up to 175m and over a combined five tonnes, they are growing beyond the ground strength of some ports, and the reach of many cranes. 

Where projects must move to container or smaller ports, the quay edge must be reinforced or avoided altogether. The world’s tallest lifting equipment must also be sourced, allowing more of the project to take place in the host country, and from operational expenses. 

As elsewhere, keeping the installation vessel waiting is not an option. So, components must be stored for easy access, as close as possible to the water’s edge, and with as few time-consuming transfer or upending maneuvers as possible. 

With the market’s largest equipment fleet, Mammoet can mobilize a wide range of hydraulic saddles, blade clamps and transport frames to any worldwide location, allowing components to be stored compactly as manufactured, or closer to ground level. This quickens on-site transportations and ties up less space. 

The large radius of our PTC and SK cranes move lifting away from the quay edge onto surer ground, while their giant hook heights allow turbine assembly to take place on or next to the quay, where it is most efficient. Their huge capacities allow loads up to 6,000t to be place directly onto the barge or water, saving time and custom metalwork.  

As floating wind matures, our long-standing offshore expertise will allow an easy transition to moving giant foundations weighing over 10,000t. A toolkit of skills including jacking, skidding, mooring and ballasting will facilitate the load-out of ever-larger jackets, floaters and sub-stations.

Mandatory cookie settings cannot be changed.

OK

Mammoet’s scope consisted of weighing, land transport and load-out of the jacket and pile sections at Eversendai Offshore’s fabrication yard Ras Al Khaimah in the United Arab Emirates.

The six-legged structure – weighing 3,200t and measuring 40m long, 47m wide and 48m high - was safely transported from the fabrication yard to the quayside. It was then carefully loaded out, using 128 axle lines of SPMT and six power pack units (PPU).

Detailed engineering calculations, thorough planning, and comprehensive risk assessments of the loadout operations and procedures ensured safe handling of the jacket and piles. Final destination? The Dutch North Sea.

Antoine Lefevre, Sales Manager, Offshore Wind 
Antoine Lefevre, Sales Manager, Offshore Wind 

“In the short term, fabrication of monopiles, transition pieces and turbines will continue to take place around the North Sea in Europe. However, increased demand will result in more diversity. 

Firstly, we will see additional fabrication taking place elsewhere in Europe. Later, facilities will be opened in North America. As the floating wind market matures, more fabrication will take place in Southeast Asia, as we have seen in other sectors. 

Success will ultimately depend on managing this complex supply chain, with projects touching most continents in some way. Mammoet’s experience, gained from the world’s largest modularized construction projects, will allow the offshore wind industry to simply re-deploy expertise that already exists and also create value by developing new methods for handling, assembling and possibly launching components in the future”.

Antoine Lefevre, Sales Manager, Offshore Wind 
Antoine Lefevre, Sales Manager, Offshore Wind 

All at sea

Maintenance activities have been taking place at sea for many decades, across the energy sector. While many aspects of this are transferrable, one is not: where in other sectors there are hundreds of locations, in offshore wind there will be many thousands.

Intense competition will develop for the use of crane vessels; many of which will be too short to repair turbines at sea, in any case. The significant technical challenge of performing repairs while floating is another significant issue. 

In floating wind, turbines could be returned to the nearest port for repair. However, there would be significant costs involved with this, and the facility may be unsuitable for offshore wind by the time maintenance events occur. 

Mammoet is innovating to develop solutions that will help maintenance to take place more easily. By utilizing gantry lifting systems attached to the turbine itself, items up to 200t can be lifted to and from the nacelle, facilitating repair of motors, gearboxes and generators at sea. 

Our WTM crane uses the turbine tower to support lifts of up to 250t, allowing maintenance of floating equipment in many weather conditions. This reduces the risk of long-term generation outages. 

Lifting systems using the turbine for support allow operators to respond more quickly to incidents, storing maintenance equipment locally for re-use. In this way, uptime is maximized, helping each offshore wind farm to deliver the greatest possible return on investment.  

Bram van Oirschot, Manager Sales, Conbit 
Bram van Oirschot, Manager Sales, Conbit 

“We estimate that 25% of offshore wind turbines will have a maintenance incident during their lifetime. Moreover, in floating wind, there is some uncertainty on how constant movement will affect the reliability of turbine components.  

A large part of the operating expenditure of offshore wind farms will focus on repair of turbines. While it is inevitable that there is some randomness involved, innovative solutions can reduce the time taken to resolve incidents.  

Custom lifting gantries are ideally suited to the offshore wind environment, where local port infrastructure may not be ideal, and maintenance events may be spread over a large geographical area”.

Bram van Oirschot, Manager Sales, Conbit 
Bram van Oirschot, Manager Sales, Conbit 

Contact