Kontakt

Im Hinblick auf den Umstieg auf erneuerbare Energien hat Deutschland eine anerkannte Führungsposition inne. Die Tage der alten Kernkraftwerke im Land sind gezählt. Das AVR Jülich, in den 1950er-Jahren als wissenschaftlicher Prototyp gebaut und damit eines der ältesten Kernkraftwerke in Europa, sollte als eines der Ersten zurückgebaut werden. Bereits seit 2006 war Mammoet an der Planung und der Risikobewertung beteiligt und schließlich war es soweit, den Reaktorbehälter zu heben und in sein 600 Meter entfernt gelegenes Zwischenlager für die nächsten 60 Jahre zu transportieren. Da dieses Kraftwerk im dicht besiedelten Westen des Landes lag, waren Sicherheits- und Umweltaspekte beim Rückbau von zentraler Bedeutung.

Über diese Referenz


Möchten Sie mehr erfahren?

+49 34 6143 2681
leuna@mammoet.com
Kontakt

Im Hinblick auf den Umstieg auf erneuerbare Energien hat Deutschland eine anerkannte Führungsposition inne. Die Tage der alten Kernkraftwerke im Land sind gezählt. Das AVR Jülich, in den 1950er-Jahren als wissenschaftlicher Prototyp gebaut und damit eines der ältesten Kernkraftwerke in Europa, sollte als eines der Ersten zurückgebaut werden. Bereits seit 2006 war Mammoet an der Planung und der Risikobewertung beteiligt und schließlich war es soweit, den Reaktorbehälter zu heben und in sein 600 Meter entfernt gelegenes Zwischenlager für die nächsten 60 Jahre zu transportieren. Da dieses Kraftwerk im dicht besiedelten Westen des Landes lag, waren Sicherheits- und Umweltaspekte beim Rückbau von zentraler Bedeutung.

Dank innovativer Transportlogistik konnte die Exposition an der freien Luft erheblich reduziert werden

Aufgrund des Alters und der dünnen Wände des Reaktors war das Risikoprofil des Jülich-Projekts außergewöhnlich hoch. Es waren zahlreiche Überprüfungen und Vorbereitungen erforderlich, bevor die Behörden den Transport genehmigten.

Unter der Annahme, dass für das Rangieren der Kolonne durch einige schwierige Kurvenverläufe auf der 600 Meter langen Strecke nicht genügend Platz vorhanden sei, hatte der Kunde den Transport mit SPMT-Modulen ursprünglich ausgeschlossen. Aus diesem Grund wurde der Plan entwickelt, den Transport mit einem maßgefertigten Luftkissensystem vorzunehmen. Aufgrund der hohen Lasten und erforderlichen Winschpunkte für die Kurven war dieser Ansatz jedoch kostenintensiv und komplex. Er hätte mehrere Tage in Anspruch genommen, in denen der hochkontaminierte Nuklearreaktor der Freiluft ausgesetzt gewesen wäre. Nach einem sorgfältigen und gründlichen Engineering konnte das Team von Mammoet nachweisen, dass SPMT-Module eine sichere und vernünftige Alternative darstellen würden.

Der Reaktor wurde ursprünglich an Ort und Stelle gebaut. Zur Verstärkung und Stabilisierung der Einbauten wurde der Reaktor mit Porenbeton von geringer Dichte gefüllt.

Aus Sicherheitsgründen war über dem Reaktorgebäude ein weiteres Gebäude errichtet worden, um eine sichere Demontage zu ermöglichen. In diesem Gebäude stellte Mammoet ein Hubportal mit Litzenhebern auf, um den jetzt 2.000 Tonnen schweren Reaktor anzuheben, seitlich zu verschieben und von einer vertikalen in eine horizontale Position zu verfrachten, die den Transport ermöglichen würde. Nach diesem komplizierten Umlegevorgang wurde der Reaktor auf den SPMT-Modulen platziert. Dann wurde er sicher zu seinem langfristigen Zwischenlager transportiert und dort abgeladen.

Dank dem von Mammoet entwickelten Ansatz war kein teures Luftkissensystem für den Transport erforderlich und die Transportzeit betrug nur vier Stunden – dies bedeutete eine Zeitersparnis von mehr als 75 %. Der Auftrag wurde zu einem Bruchteil der Kosten ausgeführt. Am wichtigsten war jedoch, dass der SPMT-Ansatz als deutlich sicherer galt, da er die Zeit an der freien Luft und das Risiko für Zwischenfälle während des Transports reduzierte. Da der Reaktor jetzt sicher in einem langfristigen Zwischenlager untergebracht ist, kann Deutschland seinen Traum von umweltfreundlicher Energie weiterverfolgen.

 
 

Kontakt


Auch interessant

Contact

Germany is an acknowledged leader in the world’s transition to renewable energy, and the country’s old nuclear plants are counting their days. Built in the 1950s as a scientific prototype and one of Europe’s oldest, the Jülich AVR facility was next on the decommission list. Engaged in planning and risk assessment dialogues since 2006, the time finally came for Mammoet to lift and transport the reactor vessel to a storage facility 600 meters away, where it will rest for the next 60-odd years. Located in the country’s densely populated west, safety and environmental concerns were paramount.

About this case


Do you want to know more?

Germany is an acknowledged leader in the world’s transition to renewable energy, and the country’s old nuclear plants are counting their days. Built in the 1950s as a scientific prototype and one of Europe’s oldest, the Jülich AVR facility was next on the decommission list. Engaged in planning and risk assessment dialogues since 2006, the time finally came for Mammoet to lift and transport the reactor vessel to a storage facility 600 meters away, where it will rest for the next 60-odd years. Located in the country’s densely populated west, safety and environmental concerns were paramount.

The transport operation that dramatically reduced open air exposure.

Due to the reactor’s age and thin walls, the risk profile of the Jülich project was exceptionally high. Numerous checks, balances and preparations were required before authorities approved the move.

Originally, the client had ruled out SPMT transport, figuring there wouldn’t be enough space to maneuver the convoy through several difficult turns on the 600 meter route. So planning was underway for transport on a tailor-made air pallet system. Due to the high loadings and required winching points for the turning, this approach was costly and complex, and would take multiple days, exposing a highly contaminated nuclear reactor to open air. After careful and thorough engineering, the Mammoet team proved that SPMTs would be a safe and sound alternative.

Originally the reactor was built in-situ. In order to strengthen it and stabilize the internals, the reactor was filled with low density cellular concrete.

For safety reasons, another building had been constructed over the reactor building to facilitate removal in a sheltered condition. Inside this building Mammoet positioned a gantry with strand jacks to lift the now 2,000 ton reactor, skid it to the side and tail it from vertical into horizontal position, ready for transport. After the delicate operation to lay it horizontally, the reactor was positioned onto the SPMTs. From there, it was safely transported and set down at its long-term storage location.

Mammoet’s approach eliminated the need for expensive air pallet transport and reduced transport time to a mere four hours – a time saving of more than 75%. The job was carried out at a fraction of the cost. Most importantly, the SPMT approach was considered significantly safer, reducing open air exposure and the risk of an adverse event during transport. With the reactor now safely stored in a long-term facility, Germany can keep its green energy dream alive.

 
 

Also interesting