Kontakt

Die Windturbinen beim Windprojekt Black Oak Getty in Stearns County, Minnesota, USA, messen vom Boden bis zur Turmspitze 95 Meter – und sind damit zwei Meter höher als die Freiheitsstatue. Der Transport, die Montage und die Errichtung von 39 dieser Türme stellte an sich bereits eine Herausforderung dar. Als jedoch sintflutartiger Regen, Gewitter und starke Verschlammung hinzukamen, drohte der Abschluss des Projekts in der vorgegebenen Zeit unmöglich zu werden. Es war eine außerordentliche Leistung von Mammoet erforderlich, um 78 Megawatt Strom aus Windenergie rechtzeitig ins Versorgungsnetz von Minnesota zu bringen.

Über diese Referenz

Black Oak-A4

Möchten Sie mehr erfahren?

+15197400550
Kontakt

Die Windturbinen beim Windprojekt Black Oak Getty in Stearns County, Minnesota, USA, messen vom Boden bis zur Turmspitze 95 Meter – und sind damit zwei Meter höher als die Freiheitsstatue. Der Transport, die Montage und die Errichtung von 39 dieser Türme stellte an sich bereits eine Herausforderung dar. Als jedoch sintflutartiger Regen, Gewitter und starke Verschlammung hinzukamen, drohte der Abschluss des Projekts in der vorgegebenen Zeit unmöglich zu werden. Es war eine außerordentliche Leistung von Mammoet erforderlich, um 78 Megawatt Strom aus Windenergie rechtzeitig ins Versorgungsnetz von Minnesota zu bringen.

SCHNELLE REAKTION ERMÖGLICHT TRIUMPH DER WINDENERGIE.

Der Windpark Black Oak Getty von Sempra Renewables erzeugt nachhaltigen Strom für 31.000 Haushalte in Stearns County, Minnesota, USA. In Zusammenarbeit mit dem Erbauer, Amec Foster Wheeler, war Mammoet für das Abladen, die Vormontage, Montage, die Verkabelung des Turms und die mechanische Inbetriebnahme der 39 Vestas V-110-Turbinen verantwortlich.

Um maximale Effizienz und Flexibilität zu erzielen, wurde der Arbeitsumfang zwischen Turbinentechnikern, Elektrotechnikern und Kranführern aufgeteilt, wobei jedem Spezialisten ein ausgewiesener Supportservice aus Werkzeugtechnikern, Mechanikern, Sicherheitsberatern, Qualitätssicherungskräften und Bereichsleitern zur Seite stand. Um möglichst kosteneffektiv zu arbeiten, wurde das Projekt mit einem bedarfsabhängigen Ansatz in Bezug auf das Personal abgewickelt: Die Arbeitskräfte wurden nur hinzugezogen, wenn sie benötigt wurden.

Zusätzlich zu den vorhersehbaren Schwierigkeiten musste sich Mammoet noch mit einem großen unvorhergesehenen Problem auseinandersetzen: dem Wetter. In der Region traten außergewöhnlich heftige Regenfälle auf, die den verdichteten Boden, auf dem die Turbinen errichtet werden sollten, in einen schlammigen Morast verwandelten. Da für die Errichtung der Anlagen mit ihren schweren Bauteilen Großkrane eingesetzt wurden, musste die Zuwegung auf einen sicheren Standard ausgebaut werden. 

 
 

Kontakt


Auch interessant

Contact

The wind turbines at the Black Oak Getty Wind Project in Stearns County, Minnesota, are 95 meters from base to top of the tower – two meters taller than the Statue of Liberty. Transporting, assembling and installing 39 of these towers was always going to be a challenge. But with torrential rain, lightning and deep mud to contend with – completing the project on time looked like an impossible task. It took a high-powered performance from Mammoet to bring 78 megawatts of wind power to the Minnesota grid on time.

About this case


Do you want to know more?

The wind turbines at the Black Oak Getty Wind Project in Stearns County, Minnesota, are 95 meters from base to top of the tower – two meters taller than the Statue of Liberty. Transporting, assembling and installing 39 of these towers was always going to be a challenge. But with torrential rain, lightning and deep mud to contend with – completing the project on time looked like an impossible task. It took a high-powered performance from Mammoet to bring 78 megawatts of wind power to the Minnesota grid on time.

RAPID REACTION DELIVERS WIND ENERGY TRIUMPH.

Sempra Renewables’ Black Oak Getty wind farm generates sustainable power for 31,000 homes in Stearns County, Minnesota. Working with the builder, Amec Foster Wheeler, Mammoet was responsible for the off-loading, pre-assembly, installation, tower cabling and mechanical turn-over of the 39 Vestas V-110 turbines.

To maximize efficiency and optimize resilience, the scope of work was split between turbine technicians, electrical technicians and crane operators, each with a dedicated support service comprising tooling technicians, mechanics, safety advisors, quality control and management. To maximize cost-effectiveness, a fluid approachwas taken to manpower, with personnel being brought in only when needed.

On top of the predictable challenges, Mammoet had to overcome a major unforeseen issue: the weather. The region experienced exceptionally heavy rain, which transformed the compacted soil on which the turbines were to be erected into a quagmire. With cranes being used to maneuver large, heavy sections of wind turbines, maintaining solid, stable access to the site was crucial for the project to be completed safely and successfully. 

 
 

Do you want to know more?

Do you have a question about a project or do you have similar project?
Get in touch with the right person with the form below or go to our contact page.


Also interesting