Kontakt

Seefahrtstechnische Einsätze für unerwartete Bergungsarbeiten in Werften müssen oft sehr schnell durchgeführt werden, um Kosten zu minimieren und andere Arbeiten möglichst wenig zu stören. Mammoet konnte seine schwere Hubtechnik blitzschnell mobilisieren, um ein Schiff im spanischen La Coruña aufzurichten, damit dessen Reparatur abgeschlossen werden konnte.

Über diese Referenz

Schwerhub

Möchten Sie mehr erfahren?

+49 34 6143 2681
leuna@mammoet.com
Kontakt

Seefahrtstechnische Einsätze für unerwartete Bergungsarbeiten in Werften müssen oft sehr schnell durchgeführt werden, um Kosten zu minimieren und andere Arbeiten möglichst wenig zu stören. Mammoet konnte seine schwere Hubtechnik blitzschnell mobilisieren, um ein Schiff im spanischen La Coruña aufzurichten, damit dessen Reparatur abgeschlossen werden konnte.

Das 400 t schwere und 33 m lange Schiff musste in seine aufrechte Position gehoben und dann auf seinem Kiel abgesetzt werden. Mehrere andere Unternehmen hatten dies zuvor bereits ohne Erfolg versucht.

Durch den sehr begrenzten Platz in dem Dock hätte die Verwendung eines Schwerlastkrans erhebliche Auswirkungen auf den Betrieb in der Werft gehabt. Dazu musste die Lösung die steile Neigung an der Bootshalle berücksichtigen. Durch seine langjährigen Erfahrungen mit der Bereitstellung maßgeschneiderter alternativer Hebelösungen konnte Mammoet in nur 15 Tagen eine effiziente Lösung entwickeln und das Projekt vorbereiten.

Über dem Schiff wurden zwei Hubgerüste installiert, die jeweils auf zwei mit Litzenhebern verbundenen Verschubbahnen abgestützt waren. Auch die beiden Hubeinheiten waren mit jedem Gerüst verbunden. Da jede der Hubeinheiten separat gesteuert werden konnte, ermöglichten sie ein hohes Kontrollniveau und die für die komplexen Manöver erforderliche Präzision. Dadurch konnte Mammoet das Schiff präzise in seine Position heben. Sobald es seine aufrechte Position erreicht hatte, wurde das Schiff auf das Strandbett geschoben, um dort auf seinem Kiel zu liegen.

Für diese Hub- und Verschiebeoperation mobilisierte Mammoet zwei A-Bock-Hubgerüste, vier SLS2000-Litzenhebereinheiten, acht Verschubträger sowie acht Litzenheber mit einer Kapazität von 150 t. 

Der Einsatz gehörte zu einem Projekt, bei dem es darum ging, das Schiff, ein Fischereischiff mit dem Namen ‘Lumian’, zu retten, nachdem es während einer Reparatur im Dock gekentert war. Nach dem Abschluss dieser Schwerhubmanöver in der Werft konnten die Reparaturarbeiten fortgesetzt werden. 

 
 

Mehr lesen über

Kontakt


Auch interessant

Contact

Marine engineering operations for unexpected shipyard recoveries often need to be performed quickly to minimize costs and reduce disruption to other work. Mammoet swiftly mobilized its specialist heavy lifting equipment to perform the righting of a ship in A Coruña, Spain, and enable its repairs to be completed.

About this case

Spain

Do you want to know more?

Marine engineering operations for unexpected shipyard recoveries often need to be performed quickly to minimize costs and reduce disruption to other work. Mammoet swiftly mobilized its specialist heavy lifting equipment to perform the righting of a ship in A Coruña, Spain, and enable its repairs to be completed.

The vessel, weighing 400t and measuring 33m long, needed to be lifted until it was upright and then moved to rest on its keel. Several other companies had attempted the operation unsuccessfully.

The limited space at the dock meant using a large heavy lift crane would have significantly impacted other operations at the shipyard. The solution also needed to be viable on the boathouse’s steep slope. Mammoet’s lengthy experience of providing bespoke alternative lifting solutions enabled them to work alongside the shipyard to devise an efficient solution and prepare for the project in only 15 days.

Two heavy lift gantries were installed over the ship, each supported on two skid beams that were connected to strand jacks. Two lifting units were also connected to each gantry. As each of the lifting units could be operated separately, they provided a high degree of control and accuracy for the complex manoeuvres. This enabled Mammoet to precisely lift the ship into position. Once righted, the ship was skidded onto the beached bed to rest on its keel.

For this gantry lifting and heavylift skidding operation, Mammoet mobilized two A-frame heavy lift gantries, four SLS2000 strand jack lifting units, eight skid beams and eight 150t capacity strand jacks. 

The operation was part of a project to rescue the vessel, a fishing boat called ‘Lumian’, after it had fallen over in the shipyard while undergoing repairs. With the completion of these shipyard heavy lifting manoeuvres, the repairs could begin to be concluded. 

 
 

Read more about


Also interesting