Kontakt

Als der Betreiber NASA das Kraftwerk Embalse nach 30 Jahren Schwerstarbeit für eine Großüberholung vorbereitete, erwartete er nicht, dass die Zusammenarbeit mit Mammoet bei einem der schwierigsten Austausche von nuklearen Dampferzeugern zu einer Renaissance der Kernkraft führen würde. Innerhalb von nur 50 Tagen sollten im Rahmen eines einmaligen Engineering- und Hebeprojekts vier Dampferzeuger an einem Ort ausgetauscht werden, der zuvor als unzugänglich gegolten hatte. Das Projekt war im Hinblick auf die Bewahrung von 683 MW Stromerzeugungskapazität in Argentinien entscheidend und führte zu neuen Möglichkeiten für die Verlängerung der Lebensdauer von Kernkraftwerken weltweit.

Über diese Referenz

Schwerhub
Kernkraft

Möchten Sie mehr erfahren?

+15197400550
Kontakt

Als der Betreiber NASA das Kraftwerk Embalse nach 30 Jahren Schwerstarbeit für eine Großüberholung vorbereitete, erwartete er nicht, dass die Zusammenarbeit mit Mammoet bei einem der schwierigsten Austausche von nuklearen Dampferzeugern zu einer Renaissance der Kernkraft führen würde. Innerhalb von nur 50 Tagen sollten im Rahmen eines einmaligen Engineering- und Hebeprojekts vier Dampferzeuger an einem Ort ausgetauscht werden, der zuvor als unzugänglich gegolten hatte. Das Projekt war im Hinblick auf die Bewahrung von 683 MW Stromerzeugungskapazität in Argentinien entscheidend und führte zu neuen Möglichkeiten für die Verlängerung der Lebensdauer von Kernkraftwerken weltweit.

Engineering-Kunst verlängert Lebensdauer eines Kernkraftwerks

Das Kernkraftwerk Embalse in Zentral-Argentinien war eins von nur wenigen CANDU-6-Kernkraftwerken weltweit. Dieses Kraftwerk war eine zuverlässige und kostengünstige Stromquelle, hatte jedoch das Ende seiner Betriebsdauer erreicht. Man hatte bereits über ein Projekt zur Verlängerung der Betriebsdauer nachgedacht. Aufgrund von Problemen beim Zugang zu den Dampferzeugern, die ausgetauscht werden mussten, war dies jedoch mit großen Herausforderungen verbunden.
 
Das größte Problem bestand in dem begrenzten und stark bebauten Bereich, in dem die vier 180-Tonnen-Dampferzeuger untergebracht waren. Dieser war nur über fünf verschiedene Räume auf verschiedenen Ebenen zugänglich. Diese Dampferzeuger waren nicht auf einen Austausch ausgelegt. NASA stellte Mammoet den Arbeitsumfang für die Entwicklung einer Lösung vor: Die 19-Meter-Dampferzeuger sollten in ihrer bestehenden Position in zwei Hälften zerteilt werden. Anschließend sollten die oberen Trommeln innerhalb der Anlage überholt und die unteren Abschnitte (Patronen) vollständig ausgetauscht werden.
 
Mammoet entwickelte eine spezielle Hebevorrichtung und testete Prototypen ausziehbaren Hubportalen, Hebemuffen und Litzenhebern. Dieses komplexe Hebesystem ermöglichte eine Manövrierfähigkeit um 360 Grad, die erforderlich war, um die Patronen durch Öffnungen mit nur 10 Millimetern Spielraum von ihrem Standort zu heben, zu drehen und zu steuern.
 
Veraltete Informationen und der Schlamm von 30 Jahren machten eine genaue Bestimmung des Schwerpunkts unmöglich. Mammoet entwickelte eine Bandage, welche an die genaue Schwerpunktlage angepasst werden konnte – angesichts der Tatsache, dass die wirkliche Lage nicht annähernd mit der zuvor angenommenen Lage übereinstimmte, eine geeignete und sichere Lösung. Da diese und andere Risiken lange im Voraus identifiziert worden waren,
konnten erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen erzielt werden.
 
Mammoet hat diesen Abbau- und Austauschauftrag in nur 50 Tagen abgeschlossen. Anfang 2019 war das Kraftwerk Embalse wieder am Netz, sodass die Stromerzeugung jetzt bis 2049 gewährleistet ist.
 
 

 

 

 

Mehr lesen über

Kontakt


Auch interessant

Contact

When operator NASA was preparing the Embalse power station for a major refurbishment after 30 years of hard labor, it didn’t expect a chance meeting with Mammoet to lead to a nuclear rebirth by participating in one of the most challenging nuclear steam generator replacements. In just 50 days, a one-of-a-kind engineering and lifting project would see four steam generators replaced in a space originally thought inaccessible. The project was a key factor in protecting 683MW of power generating capacity in Argentina, and led to new life-time extension options for nuclear power stations across the world.

About this case

Heavy lifting
Nuclear power
Argentina

Do you want to know more?

When operator NASA was preparing the Embalse power station for a major refurbishment after 30 years of hard labor, it didn’t expect a chance meeting with Mammoet to lead to a nuclear rebirth by participating in one of the most challenging nuclear steam generator replacements. In just 50 days, a one-of-a-kind engineering and lifting project would see four steam generators replaced in a space originally thought inaccessible. The project was a key factor in protecting 683MW of power generating capacity in Argentina, and led to new life-time extension options for nuclear power stations across the world.

Engineering acrobatics extend nuclear life

Located in central Argentina, the Embalse nuclear power plant was one of only a few CANDU-6 nuclear power plants across the world. It supplied a steady and cost-effective source of electricity, but had reached the end of its operable life. A lifeextension project had already been considered but faced the most difficult challenge due to problems in accessing the steam generators, which needed to be replaced.
 
The biggest issue faced was the confined and congested space in which each of the four 180-ton steam generators was housed, accessible only through five different rooms at multiple elevations. These were never designed to be replaced. NASA presented Mammoet with the scope of work for developing a solution: the 19-meter steam generators would be cut in half while in position, with the top drums refurbished inside the plant and the lower sections (cartridges) completely replaced.
 
Mammoet designed, prototyped and tested a set of telescopic gantries, lifting collars and strand jacks. This complex configuration provided the 360-degree maneuverability needed to lift, rotate and guide the cartridges from their permanent housing, through openings with only 10 millimeters of clearance.
 
Outdated information and 30 years of sludge build-up made it impossible to pinpoint the center of gravity. Mammoet developed a trunnion band that could be adjusted to the exact location of the center of gravity – a fitting and safe solution as the actual position proved nowhere near the previously assumed location. By identifying these and other risks well in advance, considerable savings
were made in cost and time.
 
Mammoet safely completed the removal and replacement exercise in just 50 days. By the beginning of 2019, Embalse power station was back online and safeguarding electricity generation until 2049.
 
 

 

 

 

Contact


Also interesting