Kontakt

Ein Hochhaus benötigte neue Abdeckungen über seinem Sheddach hoch oben an der Gebäudeseite. Mammoet entwickelte für diese Arbeit eine innovative Lösung mithilfe seines speziellen leichten Krans.

Über diese Referenz

Bau

Möchten Sie mehr erfahren?

+49 34 6143 2681
leuna@mammoet.com
Kontakt

Ein Hochhaus benötigte neue Abdeckungen über seinem Sheddach hoch oben an der Gebäudeseite. Mammoet entwickelte für diese Arbeit eine innovative Lösung mithilfe seines speziellen leichten Krans.

Für diese Arbeiten konnte aufgrund der kompakten Bebauung der Umgebung kein Schwerlastkran verwendet werden. Nachdem sich der Kunde über die Equipmentkapazitäten von Mammoet informiert hatte, begannen unsere Ingenieure, eng mit dem Kunden zusammenzuarbeiten. Mammoet arbeitete auf der Grundlage der besonderen Anforderungen des Kunden an einer speziellen Hublösung, die mit dem begrenzten Platz am Standort des Projekts zurechtkam.

Das Unternehmen entwickelte eine innovative Lösung durch Konstruktion eines leichten Krans auf einer beweglichen Installation, die ursprünglich für einen ganz anderen Zweck gebaut worden war. Diese einzigartige Schwerlastlösung sparte viel zeit und Kosten gegenüber der Verwendung eines konventionellen Turmdrehkrans und ermöglichte dazu auch, Störungen in der Umgebung auf ein Minimum zu reduzieren.

Auf dem Gebäudedach wurde der innovative Lightweight Service Crane von Mammoet’auf einem Hängegerüst installiert, das ursprünglich für die Fensterreinigung entwickelt worden war. Der Lightweight Service Crane ist äußerst mobil und kann von Hand für Hubarbeiten von bis zu 6 t in schwer zu erreichenden Bereichen montiert werden. Durch seine modulare Konstruktion konnte Mammoet die Arbeiten zügig durchführen, da der Kran schnell und mit kurzer Mobilisierungs- und Demobilisierungszeit zum Einsatz gebracht werden konnte.

Sobald der Lightweight Service Crane installiert war, wurde das Gerüst auf seinen Schienen in Bewegung gesetzt, und Mammoet installierte die neuen Abdeckungen nacheinander unter Verwendung des verstellbaren Ballasts des Krans und eines Vakuumgreifsystems.

Die erneuerten Abdeckungen sorgen dafür, dass das Sheddach des Gebäudes auch weiterhin gegen Wind und Wetter geschützt bleibt und wichtigen Lagerraum bieten kann.

 
 

Kontakt


Auch interessant

Contact

A high-rise building needed new covers installed over its hanging sheds that were high up on the side of the building. An innovative solution was devised using Mammoet’s specialist lightweight crane to complete the upgrades.

About this case


Do you want to know more?

A high-rise building needed new covers installed over its hanging sheds that were high up on the side of the building. An innovative solution was devised using Mammoet’s specialist lightweight crane to complete the upgrades.

A large heavy lift crane could not be used for the operation due to the compactness of other buildings in the area. After the client had become aware of Mammoet’s equipment capabilities, Mammoet’s engineers undertook close co-ordination with them for the project’s planning. Mammoet worked with the client’s individual requirements to engineer a specialist lifting solution that could overcome the project site’s limited space.

They conceived an innovative solution by constructing a lightweight crane on a moving installation that had originally been designed for a completely different purpose. This unique heavy lifting solution saved time and costs compared to the use of a traditional tower crane, while also minimizing disruption to the local area.

On top of the building, Mammoet’s innovative Lightweight Service Crane was installed on a suspended gantry that was designed for cleaning windows. The Lightweight Service Crane is highly mobile and can be assembled by hand for lifts up to 6t in areas that are hard to reach. The lightweight crane’s modular construction enabled Mammoet to complete the operation swiftly as the crane could be installed quickly, with shorter mobilization and demobilization times.

Once the Lightweight Service Crane was in place, the gantry was moved on its rails and Mammoet installed each of the new covers one by one using the crane’s adjustable ballast and a vacuum grip system.

The upgraded covers will ensure the building’s hanging sheds continue to have efficient protection against the elements while providing essential storage for the building.

 
 

Also interesting