Kontakt

Mammoet konnte durch seine gewohnt präzise und korrekte Arbeitsweise im niederländischen Alphen aan den Rijn ein ganzes Haus mit einem Gesamtgewicht von 650 t schnell umsetzen.

Über diese Referenz


Möchten Sie mehr erfahren?

+49 34 6143 2681
leuna@mammoet.com
Kontakt

Mammoet konnte durch seine gewohnt präzise und korrekte Arbeitsweise im niederländischen Alphen aan den Rijn ein ganzes Haus mit einem Gesamtgewicht von 650 t schnell umsetzen.

Die Struktur des Hauses erforderte ein sehr präzises Hebeverfahren sowie eine erhebliche Menge Stahl zur Verstärkung und für die strukturelle Integrität, die der Spezialtransport verlangte. Darüber hinaus suchte Mammoet nach einem Verfahren mit nur minimalen Störungen in der Umgebung, damit andere Baumaßnahmen unterbrechungsfrei fortgesetzt werden konnten. 

Die frühzeitige Beteiligung am Planungsprozess ermöglichte Mammoet die Entwicklung einer effektiven Kommunikation mit dem Kunden für einen reibungslosen Ablauf, bei dem Hubtechniken und SPMTs für den Schwertransport des Hauses zum Einsatz kamen. 

Das Haus war bereits von seinem Fundament getrennt worden. Mammoet positionierte zunächst 700 Hebeböcke, damit das Gewicht des Hauses von Betonpfeilern auf diese übertragen werden konnte. 29 Kletterpressen wurden in Gruppen von je 12 unter den Betonpfeilern installiert. Jede Gruppe wurde vorab belastet, um Verformungen zu vermeiden und so größere Präzision zu erreichen, bevor Mammoet das Haus um 2,5 m anhob. Dann wurden die Kletterpressen umgesetzt, um Platz für die SPMTs zu schaffen. 

Eine Stahlstruktur diente als Stütze des Hauses und zur gleichmäßigen Verteilung der Last während des Schwerlasttransports. Anschließend transportierte Mammoet das Haus mit 30 SPMT-Achslinien 100 m weit. 

Das maßgeschneiderte Verfahren von Mammoet sorgte für eine äußerst schnelle und sichere Umsetzung des Hauses. Die Umsetzung war erforderlich, um an der alten Stelle ein neues Gebäude errichten zu können.

 
 

Auch interessant

Contact

Mammoet’s precision and accuracy enabled them to perform the swift relocation of an entire house, weighing 650t, in Alphen aan den Rijn, Netherlands.

About this case


Do you want to know more?

Mammoet’s precision and accuracy enabled them to perform the swift relocation of an entire house, weighing 650t, in Alphen aan den Rijn, Netherlands.

The structure of the house meant a very accurate lifting method was needed as well as a considerable amount of additional steel to strengthen the house and provide the structural integrity required for the specialist transportation. Mammoet also looked for a method to complete the move as efficiently as possible to minimize disruption to the local area and enabled other construction operations to continue. 

Early involvement in the planning processes enabled Mammoet to develop effective communication with the client for a smoother operation, which used jacking techniques and SPMTs for the heavy haulage transportation of the house. 

The house had already been detached from its foundations and Mammoet first positioned 700 bar jacks, so that the weight of the house could be transferred onto them from concrete posts. 29 climbing jacks were installed in groups of 12 underneath the concrete posts. Each group was pre-loaded to reduce deflections for greater exactitude, before Mammoet jacked-up the house by 2.5m. The climbing jacks were then relocated to make space for the SPMTs. 

A steel structure was created to support the house and spread the load evenly during the abnormal load transportation. Mammoet then transported the house 100m using 30 axle lines of SPMT. 

Mammoet’s specially tailored method ensured the house relocation could take place as swiftly and safely as possible. The house was relocated so that a new building could be constructed in its place.

 
 

Also interesting