Kontakt

Mitte der Sechzigerjahre gebaut, wies das Turcot-Autobahnkreuz im Stadtzentrum von Montreal Verschleißerscheinungen auf. Nach beinahe 50 Jahren und angesichts eines täglichen Verkehrsaufkommens von mehr als 300.000 Fahrzeugen war eine Erneuerung dieses hoch belasteten Verkehrsknotenpunkts erforderlich. Dieses ehrgeizige Multimilliarden-Dollar-Projekt – das größte in der Geschichte des Transportministeriums von Québec – war mit vielen Schnittstellen verbunden und durfte den Verkehr nicht beeinträchtigen. Mammoet musste beinahe 10.000 Tonnen Beton über einer aktiven Eisenbahnstrecke der Canadian National entfernen. Um diesen Auftrag sicher und mit minimaler Störung auszuführen, wendete Mammoet einen innovativen Ansatz an.

Über diese Referenz

Turcot

Möchten Sie mehr erfahren?

+49 34 6143 2681
leuna@mammoet.com
Kontakt

Mitte der Sechzigerjahre gebaut, wies das Turcot-Autobahnkreuz im Stadtzentrum von Montreal Verschleißerscheinungen auf. Nach beinahe 50 Jahren und angesichts eines täglichen Verkehrsaufkommens von mehr als 300.000 Fahrzeugen war eine Erneuerung dieses hoch belasteten Verkehrsknotenpunkts erforderlich. Dieses ehrgeizige Multimilliarden-Dollar-Projekt – das größte in der Geschichte des Transportministeriums von Québec – war mit vielen Schnittstellen verbunden und durfte den Verkehr nicht beeinträchtigen. Mammoet musste beinahe 10.000 Tonnen Beton über einer aktiven Eisenbahnstrecke der Canadian National entfernen. Um diesen Auftrag sicher und mit minimaler Störung auszuführen, wendete Mammoet einen innovativen Ansatz an.

Entfernung eines verfallenden Tunnels ohne Auswirkungen auf den Zugverkehr

Die Eisenbahnstrecke der CN durch das Turcot-Autobahnkreuz ist eine der verkehrsreichsten in ganz Montreal. Alle 10 bis 15 Minuten wird sie von einem Zug passiert – und das rund um die Uhr. Eine Unterbrechung des Bahnverkehrs für eine bestimmte Dauer würde die Stadt und ihre Pendler ins Chaos stürzen. Da keine anderen Optionen verfügbar waren, war das Transportministerium der Stadt, MTQ, angesichts der verfallenden Brücke ratlos.

 Mammoet war als einziger Anbieter in der Lage, für die Abbrucharbeiten eine Lösung zu entwickeln, die die Fahrpläne der Eisenbahnstrecke nur minimal beeinträchtigte. Dieser Ansatz bestand im Wesentlichen darin, den Tunnel in Abschnitte zu zerlegen und diese anschließend auf einem Hubportal auf SPMTs zu befestigen. So konnten sie abtransportiert und standortfern zurückgebaut werden – mit minimalen Unterbrechungen der Fahrpläne.

Für jeden Tunnelabschnitt wurde eine Nacht benötigt, diesen mit einem Mammoet Hubportal auf SPMTs zu verschrauben und loszuschneiden. Sobald der Bahnbetreiber in der nächsten Nacht das Signal gegeben hatte, wurde der Tunnelabschnitt über die Eisenbahnstrecke zum Lagerplatz für den Abriss transportiert.

 Dank sorgfältiger Planungen und einzigartiger maßgefertigter Hilfsmittel konnte Mammoet den Tunnel in neun Abschnitte von je 1.070 Tonnen zerlegen. Jeder Abschnitt wurde auf präzise und sichere Weise innerhalb von maximal 17 Minuten von der Eisenbahnstrecke entfernt. Die Tunnelstruktur wurde sicher abtransportiert und standortfern zurückgebaut, sodass die Eisenbahnstrecke in Betrieb blieb – und der Zeitplan des größten Bauprojekts im Verkehrswesen in der Geschichte von Québec eingehalten werden konnte. 

 

 
 

Kontakt


Auch interessant

Contact

Constructed in the mid-sixties, the Turcot Interchange in downtown Montreal was showing signs of wear and tear. After almost 50 years of service and a daily traffic volume exceeding 300,000 vehicles, the busy transport hub needed to be rebuilt. The ambitious multibillion dollar development, the largest in Transport Québec’s history, involved many moving parts and couldn’t afford to disrupt any traffic. Mammoet had to remove almost 10,000 tons of concrete over an active Canadian National rail line. To get the job done safely and with minimal interference, Mammoet took an innovative approach.

About this case

Canada
Turcot

Do you want to know more?

Constructed in the mid-sixties, the Turcot Interchange in downtown Montreal was showing signs of wear and tear. After almost 50 years of service and a daily traffic volume exceeding 300,000 vehicles, the busy transport hub needed to be rebuilt. The ambitious multibillion dollar development, the largest in Transport Québec’s history, involved many moving parts and couldn’t afford to disrupt any traffic. Mammoet had to remove almost 10,000 tons of concrete over an active Canadian National rail line. To get the job done safely and with minimal interference, Mammoet took an innovative approach.

Switching out a crumbling tunnel while keeping trains on time

With a train passing every 10-15 minutes, 24/7, the CN rail line through the Turcot interchange is one of the busiest in Montreal. Disrupting the railway for any amount of time would throw the city and its commuters in a tailspin. With no other options and a crumbling bridge at hand, the city’s transport ministry MTQ was at a loss.

 Mammoet was the only service provider able to engineer a solution that would keep the rail line operating with minimal interference to its timetable. In essence, the approach proposed cutting loose the tunnel in sections that would then be bolted to a gantry positioned on SPMTs. This made it possible to cart them away for demolition offsite – all the while minimizing disruption to train schedules.

For each tunnel section, one night was spent to bolt it to Mammoet’s gantry on SPMTs and cut it loose. The next night, as soon as the railway operator had given the signal, the tunnel section was driven across the rail lines and over to the laydown point for demolition.

 Careful planning and uniquely customized tools enabled Mammoet to clear the tunnel in nine 1,070 ton sections. Each was precisely and safely removed from the railway within a maximum of 17-minutes every time. Ultimately, the tunnel structure was safely removed and demolished offsite while the rail line remained active, and the largest transport construction project in Québec’s history could, itself, stay right on track. 

 

 
 

Do you want to know more?

Do you have a question about a project or do you have similar project?
Get in touch with the right person with the form below or go to our contact page.


Also interesting