Kontakt

Das IJsselmeer ist eine geschlossene Binnenbucht im Norden der Niederlande. Da diese Bucht einer der windigsten Orte im ganzen Land ist, eignete sie sich optimal für die Errichtung eines Windparks. Aufgrund der geringen Wassertiefe und des begrenzten Zugangs konnten normale Offshore-Verfahren hier jedoch nicht angewendet werden. Deshalb wurde Mammoet mit der Entwicklung "einer Offshore-Lösung mit Onshore-Methoden" beauftragt. Mammoet schlug vor, die Turbinenkomponenten an Land zusammenzubauen und anschließend die Komponenten mit 100 Meter Durchmesser zur Mitte der Bucht zu transportieren. Diese Methode verringerte die Anzahl an erforderlichen Hebearbeiten für die 48 Windkraftanlagen und ermöglichte einen umfassenden Ansatz, der sicherstellte, dass der Windpark sicher und pünktlich in Betrieb genommen werden konnte.

Über diese Referenz


Möchten Sie mehr erfahren?

+493461432681
leuna@mammoet.com
Kontakt

Das IJsselmeer ist eine geschlossene Binnenbucht im Norden der Niederlande. Da diese Bucht einer der windigsten Orte im ganzen Land ist, eignete sie sich optimal für die Errichtung eines Windparks. Aufgrund der geringen Wassertiefe und des begrenzten Zugangs konnten normale Offshore-Verfahren hier jedoch nicht angewendet werden. Deshalb wurde Mammoet mit der Entwicklung "einer Offshore-Lösung mit Onshore-Methoden" beauftragt. Mammoet schlug vor, die Turbinenkomponenten an Land zusammenzubauen und anschließend die Komponenten mit 100 Meter Durchmesser zur Mitte der Bucht zu transportieren. Diese Methode verringerte die Anzahl an erforderlichen Hebearbeiten für die 48 Windkraftanlagen und ermöglichte einen umfassenden Ansatz, der sicherstellte, dass der Windpark sicher und pünktlich in Betrieb genommen werden konnte.

Maximale Baueffizienz durch Minimierung der erforderlichen Hebearbeiten

Da der Zugang zur geschlossenen Bucht nur über enge Schleusen möglich ist, war es nicht möglich, die Arbeitsstätte mit herkömmlichem Offshore-Equipment zu erreichen. Aufgrund der geringen Wassertiefe kam auch kein großes Schiff infrage. Daher passte Mammoet Onshore-Equipment so an, dass es für Arbeiten in einer Offshore-Umgebung geeignet war. Das Unternehmen verwendete einen Raupenkran auf einem Schiff mit geringem Tiefgang. Dieses verfügte über Stützbeine, die bis zum Meeresgrund abgesenkt werden konnten, um eine stabile Arbeitsplattform zu ermöglichen. Die Windturbinenkomponenten wurden an Land vormontiert, um die Anzahl der Hebe- und Bauarbeiten auf dem Wasser zu reduzieren. Zwei separate Montagestandorte wurden gleichzeitig genutzt, um die Arbeiten so effizient wie möglich ausführen zu können.

Anstatt beispielsweise Rotorblätter nacheinander zur Arbeitsstätte zu transportieren, wurde der Rotorstern vollständig an Land vormontiert. Anschließend wurde der Rotorstern – mit einem Durchmesser von 108 Metern – auf Bargen geladen und zur Baustelle transportiert. Gleichermaßen wurden die Turmsegmente vormontiert und in senkrechter Position mit den Maschinenhäusern zur Arbeitsstätte transportiert. Es wurden jeweils zwei Turmsegmente aufeinandergesetzt, sodass die Türme eine Höhe von 50 Metern erreichten. Auf diese Weise wurde die Anzahl der pro Windenergieanlage erforderlichen Hebearbeiten von neun auf vier reduziert. Das Projektteam arbeitete sechs Tage die Woche, um 48 Monopiles zu montieren. Dabei wurde mindestens alle zwölf Stunden ein Monopile errichtet. Sie schafften es sogar einmal, zwei Monopiles an einem Tag zu montieren – was eine einzigartige Leistung in der Offshore-Branche darstellte.

Mit einer Kombination aus Onshore- und Offshore-Methoden hat Mammoet erfolgreich dazu beigetragen, dass 48 Windkraftanlagen sicher und pünktlich an das nationale Stromnetz angeschlossen wurden. Das Westermeerwind-Projekt ist heute der größte Nearshore-Windpark in den Niederlanden und versorgt 160.000 Haushalte mit umweltfreundlicher Energie.

 
 

Kontakt


Auch interessant

Contact

The IJsselmeer is a closed-off inland bay in the north of the Netherlands. As one of the windiest places in the country, it was the perfect spot to build a wind farm. But shallow waters and limited access meant that using normal offshore procedures would not work. So Mammoet was commissioned to deliver “an offshore solution with onshore methods”. They proposed assembling the turbine components on land before transporting pieces over 100 meters in diameter to the middle of the bay. This significantly reduced the number of lifts required for each of the 48 wind turbines and contributed to a comprehensive approach that ensured the wind farm was brought online – safely and on time.

About this case


Do you want to know more?

The IJsselmeer is a closed-off inland bay in the north of the Netherlands. As one of the windiest places in the country, it was the perfect spot to build a wind farm. But shallow waters and limited access meant that using normal offshore procedures would not work. So Mammoet was commissioned to deliver “an offshore solution with onshore methods”. They proposed assembling the turbine components on land before transporting pieces over 100 meters in diameter to the middle of the bay. This significantly reduced the number of lifts required for each of the 48 wind turbines and contributed to a comprehensive approach that ensured the wind farm was brought online – safely and on time.

Maximizing construction efficiency by minimizing the lifts required.

Because the enclosed bay is accessible only through narrow locks, it was not possible for conventional offshore spreads to reach the worksite. Shallow water also meant that any kind of large vessel was out of the question. So Mammoet adapted onshore equipment to work in an offshore environment. It used a crawler crane on a shallow draft vessel with stabilizing legs which could be extended to the sea floor to create a stable working platform. To minimize the amount of lifting and construction done on the water, the wind turbine components were preassembled onshore. Two separate assembly sites were used simultaneously so work could be carried out as efficiently as possible.

So, for example, rather than taking rotor blades one by one to the work site, the full rotor star was constructed onshore. Measuring 108 meters across it was then loaded onto barges and shipped to the site. Similarly, the tower units were also preassembled and shipped vertically to the worksite with the nacelles. Stacked two-high, the towers reached a height of 50 meters. In this way, the number of lifts required per wind turbine was brought down to four instead of nine. Working six days a week, the project team installed 48 monopiles at a rate of at least one every twelve hours. At a certain point, they even managed to install two a day – a unique achievement in the offshore industry.

By combining onshore and offshore methods, Mammoet successfully supported in adding 48 wind turbines to the national grid safely and on time. The Westermeerwind project is now the largest nearshore wind farm in The Netherlands serving over 160,000 homes with clean energy.

 
 

Also interesting