Kontakt

Eine zuverlässigere Stromversorgung für mehr Haushalte in Indonesien ist ein wichtiger Beitrag zum künftigen Wohlstand dieses Landes. Aus diesem Grund wurde 2016 ein Konsortium unter der Führung von SAIPEM mit der Erschließung eines wichtigen Gasfelds vor der indonesischen Küste beauftragt. Wesentlicher Bestandteil dieses Projekts war die Floating Production Unit oder schwimmende Produktionseinheit. Dabei handelt es sich um eine Anlage, mit der Gas aufbereitet, gelagert und über Unterwasserleitungen zum Festland transportiert wird. Um Zeit zu sparen, wurde die Einheit mit dem Namen Jangkrik in zwei Teilen errichtet: der Rumpf in Südkorea und das Topside-Modul auf der indonesischen Insel Karimun. Dabei wurde erstmals der Versuch unternommen, ein Modul mit einem Gewicht von 14.273 Tonnen auf eine schwimmende Produktionseinheit zu verschieben und von dort zu entladen.

Über diese Referenz

Modulbau
Offshore

Möchten Sie mehr erfahren?

+15197400550
Kontakt

Eine zuverlässigere Stromversorgung für mehr Haushalte in Indonesien ist ein wichtiger Beitrag zum künftigen Wohlstand dieses Landes. Aus diesem Grund wurde 2016 ein Konsortium unter der Führung von SAIPEM mit der Erschließung eines wichtigen Gasfelds vor der indonesischen Küste beauftragt. Wesentlicher Bestandteil dieses Projekts war die Floating Production Unit oder schwimmende Produktionseinheit. Dabei handelt es sich um eine Anlage, mit der Gas aufbereitet, gelagert und über Unterwasserleitungen zum Festland transportiert wird. Um Zeit zu sparen, wurde die Einheit mit dem Namen Jangkrik in zwei Teilen errichtet: der Rumpf in Südkorea und das Topside-Modul auf der indonesischen Insel Karimun. Dabei wurde erstmals der Versuch unternommen, ein Modul mit einem Gewicht von 14.273 Tonnen auf eine schwimmende Produktionseinheit zu verschieben und von dort zu entladen.

Der größte und komplexeste Verschub vom Modul bis zum Rumpf

Mammoet hatte schon zuvor komplexe Verschubprojekte geplant und ausgeführt – aber Jangkrik war anders. Erstens wies das Jangkrik-Modul mit einer Länge von 192 Metern und einer Breite von 46 Metern gewaltige Maße auf. Zweitens wurde frühzeitig beschlossen, die Topside an Land zu errichten und das integrierte Modul im Ganzen auf den Rumpf zu verschieben. Die Errichtung der Topside an Land sollte nicht nur erhebliche Zeitersparnisse beim Bauen und Testen ermöglichen, sondern auch zu einer höheren Projektsicherheit beitragen, da hierbei die Herausforderungen und Risiken im Zusammenhang mit dem Anschluss und der Integration kleinerer Module auf dem Rumpf auf hoher See umgangen würden. 

Dies erforderte jedoch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern, die das Design und Engineering des Moduls so anpassen mussten, dass es schließlich an die vorgesehene Position verschoben werden konnte. Eine Anpassung des Rumpfdesigns war ebenfalls erforderlich. 

Während der Vorbereitungs-, Bau- und Entladearbeiten wurde nichts dem Zufall überlassen. Die entwickelten Lösungen zielten auf maximale Präzision und Sicherheit ab, um unterbrechungsfreie Abläufe zu gewährleisten. Mitarbeiter von Mammoet stellten ein von einer speziell entwickelten Software gesteuertes hydraulisches Verschubsystem bereit. Das Modul wurde mit integrierten Vertikalhebern aus der Stützkonstruktion gehoben und anschließend über 9 Bahnen mit einer Länge von jeweils 133 Metern verschoben. Nach Erreichen des Kais wurde das Modul langsam über 9 Brücken auf den Rumpf verschoben.   

Um den extremen Tidenhub auf Karimun auszugleichen und den Rumpf während des Entladens auf Kaihöhe zu halten, entwickelte Mammoet zwei computergesteuerte Ballastierungssysteme. Das erste diente dem Überwachen und Ausgleichen des Tidenhubs, das zweite dem Ausbalancieren des Rumpfs. Damit dieser Entladevorgang innerhalb des knappen Tiden-Zeitfensters auf Karimun erfolgreich ausgeführt werden konnte, musste ein Pumpensystem zur Verdrängung von 56.000 Kubikmetern Wasser pro Stunde errichtet werden. Obwohl dieser Vorgang keinen Raum für Fehler ließ, verschob ein Team aus Mammoet-Mitarbeitern das massive Modul souverän Zentimeter für Zentimeter auf den wartenden Rumpf. 

Das Jangkrik-Projekt ist ein Maßstab für präzises Engineering und ein Beweis dafür, dass selbst integrierte Topside-Module mit einem Gewicht von 14.273 Tonnen ohne Unterbrechung zusammengesetzt und montiert werden können. Mammoet reizte die Grenzen der modularen Konstruktion aus, um einen deutlich schnelleren, sichereren und kontrollierteren Bauprozess zu ermöglichen. Dies bedeutete eine erhebliche Zeitersparnis für die Partner bei diesem Projekt und eröffnete Indonesien neue Möglichkeiten für zukünftiges Wachstum.  

 
 

Mehr lesen über

Kontakt


Auch interessant

Contact

Providing more – and more reliable – electricity to Indonesian households is an important step to Indonesia’s future prosperity. Which is why, in 2016, a consortium led by SAIPEM was commissioned to tap an important gas field off the Indonesian coastline. Essential to this project was a Floating Production Unit: a facility capable of processing, storing and transporting gas to the mainland via underwater pipelines. To save time, the unit, called Jangkrik, was built in two parts – the hull in South Korea and the topside module on the Indonesian island of Karimun. It was the first time anyone had ever attempted to skid and load-out a 14,273-ton module onto a Floating Production Unit hull.

About this case

Offshore

Do you want to know more?

Providing more – and more reliable – electricity to Indonesian households is an important step to Indonesia’s future prosperity. Which is why, in 2016, a consortium led by SAIPEM was commissioned to tap an important gas field off the Indonesian coastline. Essential to this project was a Floating Production Unit: a facility capable of processing, storing and transporting gas to the mainland via underwater pipelines. To save time, the unit, called Jangkrik, was built in two parts – the hull in South Korea and the topside module on the Indonesian island of Karimun. It was the first time anyone had ever attempted to skid and load-out a 14,273-ton module onto a Floating Production Unit hull.

The largest and most complex skidding operation from module to hull

Mammoet had engineered and executed complex skidding projects before, but Jangkrik was different. To begin with, at over 192 meters long and 46 meters wide, the Jangkrik module was massive. Secondly, early on in the process the decision was made to construct the topside on land and skid the integrated module in its entirely onto the hull. Not only would constructing the topside on land save a significant amount of time in building and testing, but it would also significantly increase the project’s safety by avoiding the challenges and risks of connecting and integrating smaller modules onto the hull at sea. 

However, to achieve this required collaborating closely with our partners, who needed to adjust the module’s design and engineering so that it could eventually be skidded into place. The hull design needed to be adjusted as well. 

During preparations, construction and load-out, nothing was left to chance. The solutions engineered focused on maximum precision and safety to ensure uninterrupted operations. A team of Mammoet Professionals deployed a hydraulic skidding system controlled by specially designed software. Built-in vertical jacks lifted the module off its construction supports where it was then skidded along 9 tracks, each 133 meters long. Once on quayside, the module was slowly skidded across 9 bridges and onto the hull.   

To offset Karimun’s wide tidal variations and keep the hull level with the quayside during load-out, Mammoet engineered two computer-controlled ballasting systems. The first capable of monitoring and offsetting the tidal variations; the second managing the balancing of the hull. To successfully load-out within Karimun’s tight tidal time frames required employing a pumping system capable of displacing 56,000 cubic meters of water an hour. With no room for error, a crew of Mammoet professionals confidently inched the massive module onto the awaiting hull. 

The Jangkrik project is a benchmark of precision engineering and proof that even 14,273-ton integrated topside modules can be assembled and installed in one go. By stretching the limits of modular construction and enabling faster, safer and more controlled construction at a larger scale, Mammoet helped save their partners a significant amount of time and helped Indonesia fuel its future growth.  

 
 

Also interesting