Kontakt

Der Caterpillar 797, ein geländegängiger Muldenkipper, ist ein wahrer Monster Truck. Die kanadische Ölsandindustrie verfügt über den größten Bestand der 797er-Reihe und der lokale Vertriebshändler Finning übernimmt die Lieferung und Verwaltung der Flotte. Das Gewicht der Muldenkipper liegt bei jeweils 320 Tonnen. Mit einer Breite von beinahe zehn Metern und einem hohen Bodendruck sind sie für normale Straßen zu groß. Anstatt die LKW in mehreren Stücken an die Baustelle zu transportieren und dort wieder zusammenzubauen, hat Mammoet eine innovative Lösung für den Transport der LKW in einem Stück entwickelt. Dies ermöglicht erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen und sorgt für höhere Sicherheit und größeren Mehrwert für die Kunden von Finning.

Über diese Referenz

Finning

Möchten Sie mehr erfahren?

+15197400550
Kontakt

Der Caterpillar 797, ein geländegängiger Muldenkipper, ist ein wahrer Monster Truck. Die kanadische Ölsandindustrie verfügt über den größten Bestand der 797er-Reihe und der lokale Vertriebshändler Finning übernimmt die Lieferung und Verwaltung der Flotte. Das Gewicht der Muldenkipper liegt bei jeweils 320 Tonnen. Mit einer Breite von beinahe zehn Metern und einem hohen Bodendruck sind sie für normale Straßen zu groß. Anstatt die LKW in mehreren Stücken an die Baustelle zu transportieren und dort wieder zusammenzubauen, hat Mammoet eine innovative Lösung für den Transport der LKW in einem Stück entwickelt. Dies ermöglicht erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen und sorgt für höhere Sicherheit und größeren Mehrwert für die Kunden von Finning.

Der Transport von Monster Trucks in einem anstatt in drei Stücken bewirkt eine Zeitersparnis von sechs Tagen

Aufgrund ihrer Maße und ihres Bodendrucks dürfen die 797er, wie der Großteil der Bergbauausrüstung, nicht auf den Schnellstraßen der Provinzen transportiert werden, da Straßenschäden befürchtet werden. Aus diesem Grund war der Transport der Fahrzeuge bisher ein zeitaufwendiger und kostspieliger Prozess. Sie werden zunächst in acht Stücke zerlegt, dann in drei separaten Ladungen an die Baustelle transportiert und dort wieder zusammengebaut. Wenn es an der Zeit für die regelmäßige Überholung ist, wird der gesamte Prozess in umgekehrter Reihenfolge erneut vorgenommen. Dies hat erhebliche negative Auswirkungen auf Betriebszeit und Sicherheit.

Diese ineffiziente Methode galt lange Zeit als die einzige verfügbare Option. Nach umfangreichen Untersuchungen in Zusammenarbeit mit Finning konnte Mammoet jedoch einen neuen Prozess entwickeln. Das Team stellte eine neuartige Idee vor, die den Transport der Fahrzeuge in einem Stück ermöglichte. Dieser so elegante wie einfache Ansatz besteht in einem eigens entwickelten Hubrahmen, der an verschiedene Arten von Bergbauausrüstung angepasst werden kann und das Aufladen des LKW auf einen Auflieger in einem Stück ermöglicht. Dadurch wird das Gewicht des LKW so effektiv verteilt, dass die Tragfähigkeit des Bodens nicht überschritten wird und Schwerlasttransporte über die kanadischen Schnellstraßen mit Sondergenehmigung möglich werden.

Der vollständig montierte LKW wird zunächst auf einen Auflieger aufgeladen. Anschließend wird er in einem Stück an die Baustelle transportiert. Dort wird er abgeladen und kann sofort eingesetzt werden, um riesige Mengen an Erz zu befördern.

Im Oktober 2015 wurde zum ersten Mal ein genehmigter Transport eines vollständigen 797er-Muldenkippers über Schnellstraßen durchgeführt. Der Transport eines 797ers in einem Stück ist ein solch innovativer Ansatz, dass das Wertversprechen von Finning erheblich verbessert wurde. Die Bereitstellung nimmt jetzt fünf bis sechs Tage weniger in Anspruch – und erfolgt damit schneller als bei allen Wettbewerbern. Betriebszeit lässt sich viel schneller erzielen, während Sicherheit erhöht und Kosten gesenkt wurden.

 
 

Kontakt


Auch interessant

Contact

Caterpillar’s 797 off-highway haul trucks are true monster trucks. Canada’s oil sands industry has the largest population of 797s, and local distributor Finning is busy supplying and managing the fleet. They weigh in at 320 tons. With a width of almost ten meters and high ground bearing pressure they are too big for regular roads. Instead of shipping the trucks in a number of pieces for reassembly at site, Mammoet developed an innovative solution to transport the trucks in one piece, saving significant time and money in the process, improving safety and creating more value for Finning’s customers.

About this case

Canada
Finning

Do you want to know more?

Caterpillar’s 797 off-highway haul trucks are true monster trucks. Canada’s oil sands industry has the largest population of 797s, and local distributor Finning is busy supplying and managing the fleet. They weigh in at 320 tons. With a width of almost ten meters and high ground bearing pressure they are too big for regular roads. Instead of shipping the trucks in a number of pieces for reassembly at site, Mammoet developed an innovative solution to transport the trucks in one piece, saving significant time and money in the process, improving safety and creating more value for Finning’s customers.

Transporting monster trucks in one instead of three pieces saves six days

Due to their dimensions and ground bearing pressure , 797s, like most mining equipment, are not permitted to travel on provincial highways for fear of roadway damage. Therefore, the vehicles have traditionally been transported in a time-consuming and costly process. They are first disassembled in eight pieces, then shipped to site in three separate loads, before finally being reassembled again. When it comes time for their regular refurbishing, the process takes place all over again in reverse, with a significant negative impact on uptime and safety.

FULLY ASSEMBLED AND READY FOR LOADING

DRIVING TRUCK ONTO THE JACKING FRAME

POSITIONING THE TRAILER PHOTO 2 UNDERNEATH THE FRAME

ON ITS WAY TO THE MINE SITE

For a long time, this inefficient method was thought the only option available. Yet after engagement and extensive research together with Finning, Mammoet found a way to reinvent the process. The team presented a novel idea which would allow transport of the vehicles in one piece. Elegant in its simplicity, it consists of a specially designed jacking frame which can be adjusted for different models of mining equipment, and which allows the truck to be loaded in one piece onto a trailer. This effectively spreads the weight of the truck, putting the complete setup within ground bearing limits to travel on Canada’s highway system under special transport permits.

First, the fully-assembled truck is loaded onto a trailer. Thereafter they are transported whole to site, where they’re unloaded, ready to be put to task immediately, carrying huge loads of ore.

When executed in October 2015, this was the first time a permitted haul took place of a whole 797 mining truck on the highway. Transporting 797s in one go is such an innovation that client Finning effectively has an improved value proposition; being able to save between five and six days in delivery – faster than any other competitor. Uptime happens much sooner, while safety has increased and costs are lower.

 
 

Do you want to know more?

Do you have a question about a project or do you have similar project?
Get in touch with the right person with the form below or go to our contact page.


Also interesting