Kontakt

Die Factory-to-Foundation Services von Mammoet optimieren den Transport übergroßer und schwerer Komponenten durch das Management der gesamten Logistikkette vom produzierenden Werk bis zum endgültigen Standort.

Möchten Sie mehr erfahren?

+15197400550
Kontakt

Die Factory-to-Foundation Services von Mammoet optimieren den Transport übergroßer und schwerer Komponenten durch das Management der gesamten Logistikkette vom produzierenden Werk bis zum endgültigen Standort.

Pünktliche und sichere Umsetzung

Industrieanlagen werden mit Komponenten gebaut, die von Spezialanbietern auf der ganzen Welt beschafft werden. Für jede Anlage müssen übergroße und schwere Komponenten zur Baustelle transportiert werden. Diese müssen in der richtigen Reihenfolge und zur richtigen Zeit eintreffen. Der Transport übergroßer und von Schwerlasten erfordert spezielles Wissen, da Einschränkungen durch die Infrastruktur Engpässe schaffen, die alternative Transportkonzepte notwendig machen. Es muss eine optimale Strecke gefunden werden, die häufig aus einer Kette unterschiedlicher Transportarten besteht. Dies bedeutet, dass es eine Reihe von Übergabestellen gibt und eine enge Koordination erforderlich ist, um das Risiko für Verzögerungen zu reduzieren. Außerdem müssen zahlreiche Formalitäten erledigt werden, vor allem im Fall von grenzüberschreitenden Transporten. Wenn diese vielen verschiedenen Dienstleistungen über einen „Factory-to-Foundation“-Vertrag beschafft werden, ist nur ein einzelner Auftragnehmer für das gesamte Transportprojekt verantwortlich.

Dieser Ansatz ist besonders vorteilhaft, da immer mehr Branchen auf modulare Bautechniken umstellen. Ein Stahlwerk in Südamerika benötigt möglicherweise Module, die in den Vereinigten Staaten, Südostasien und Europa hergestellt werden, während eine Mine in Südafrika möglicherweise Komponenten aus China und Skandinavien benötigt. Für jedes Projekt gibt es einen sorgfältig ausgearbeiteten kritischen Pfad und der Transport und die Montage übergroßer und schwerer Komponenten stellen wesentliche Elemente dieses Plans dar.

Damit wesentliche Komponenten pünktlich eintreffen und sich somit nicht negativ auf die Zeitplanung eines Projekts auswirken, ist die Zusammenarbeit mit einem Spezialisten für schwere Hebearbeiten und Großraum- und Schwertransporte erforderlich, der über das notwendige Equipment und die notwendige logistische Erfahrung verfügt, um alle Transport- und Montagevoraussetzungen für die Anlage erfüllen zu können. Wenn nur eine Partei den gesamten logistischen Vorgang organisiert und es nur einen einzigen Ansprechpartner für den Kunden gibt, werden die gesamte Kette optimiert, die Zahl der Übergabestellen minimiert, Liegegebühren reduziert oder ganz beseitigt und die logistische Effizienz gesteigert.

Logistische Kompetenz

Von Lagertanks bis zu Reaktoren und von Wärmetauschern bis zu Verdichtungseinheiten – die großen und schweren Objekte, die Teil einer Industrieanlage sind, stellen ein wesentliches Element der Gesamtherausforderung dar, der sich Konstrukteure gegenübersehen. Ihre Größe und ihr Gewicht entscheiden über die Transportoptionen und Engineeringlösungen, die für den sicheren und effizienten Transport zum Montagepunkt benötigt werden. Die Engineering-Erfahrung, die Equipment-Flotte und die umfassende Erfahrung mit der Koordinierung von Logistikketten für Factory-to-Foundation Services von Mammoet ermöglichen eine sichere und pünktliche Umsetzung und die Einsparung von Zeit und Kosten.

Der Transport übergroßer und von Schwerlasten erfordert logistische Fähigkeiten, da Einschränkungen durch die Infrastruktur Engpässe schaffen, die alternative Konzepte notwendig machen. Es muss eine optimale Strecke gefunden werden, die häufig aus einer Kette unterschiedlicher Transportarten besteht. Beispielsweise müssen größere Objekte möglicherweise mit Bargen oder über Kontinente hinweg transportiert werden, während mittelgroße und kleinere Objekte per Schiene oder Straße transportiert werden können. Unabhängig von Strecke und Transportoption erfordern die Übergabestellen entlang des Wegs jedoch Koordination, um das Risiko für Verzögerungen zu reduzieren. Die Erledigung der Formalitäten einschließlich Zollgenehmigungen und Anträgen auf Genehmigungen für Schwerlastverkehr ist ein wesentliches Element jedes Logistikplans. Die Projektleiter und Logistikplaner von Mammoet decken all dies und mehr im Rahmen eines Vertrags für Factory-to-Foundation Services ab.

Weiterlesen

Integriertes Konzept

Wir agieren als Hauptauftragnehmer für die gesamte Kette von Aktivitäten, die ausgeführt werden müssen: Ermittlung der optimalen Strecke mittels Durchführung der notwendigen Streckenerkundung und Einholen der entsprechenden Genehmigungen, Verwaltung der gesamten Lieferkette durch Beauftragung Dritter oder die interne Ausführung von Huboperationen, Be- oder Entladevorgängen und des eigentlichen Transports per Straße, Schiene oder Wasser. Im internationalen Verkehr ist die Erledigung von Formalitäten und der Zollabfertigung ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Aufgabenkette. So ist sichergestellt, dass alle großen und schweren Komponenten sicher und pünktlich an der Montagestelle ankommen.

Maßgeschneiderte Lösungen

Manchmal erfordern die spezifischen Anforderungen der Montage neben dem logistischen Factory-to-Foundation-Service ein innovatives Engineering. Als Samsung 50 schwere Komponenten zu einer Baustelle nahe der Stadt Bulo-Bulo in Bolivien transportieren musste, sah sich das Unternehmen einem Hindernis gegenüber. Ein Tunnel auf der Strecke war zu klein für die Komponenten. Die andere Option bestand in einer enorm langen Transportstrecke über Land. Die Erfahrung von Mammoet in Verbindung mit dem Einsatz unseres intern entwickelten MTC-15 Krans ermöglichte eine schnellere und sicherere alternative Strecke. Bei diesem alternativen Konzept wurden Bargen verwendet, um die Komponenten zu einem kleinen Hafen an der Grenze zu Brasilien transportieren. Mithilfe des Mammoet-Spezialkrans MTC-15 wurde der Kai des Hafens in ein Schwerlast-Terminal verwandelt. Die Komponenten konnten so sicher von den Bargen auf Auflieger gehoben werden, um die Fahrt zum Montagepunkt über Land abzuschließen. Die Kombination von Fachwissen und Equipment führte zu einem sichereren, schnelleren und kostengünstigeren Logistikablauf für unseren Kunden.

{YoutubeResponsiveEmbed}

Außerplanmäßige Verzögerungen überwinden

Erfahrene Partner für den Transport von schwerem Gerät und Hubarbeiten führen die notwendigen Untersuchungen durch und entwickeln einen sorgfältig ausgearbeiteten Factory-to-Foundation-Logistikplan, der sich für die Überwindung nicht vorhergesehener Hindernisse als äußerst nützlich erweisen kann. Als sich ein 92 Tonnen schwerer Transformator, der in Montreal für die über 4.900 Kilometer entfernte Red Chris-Mine in British Columbia gebaut wurde, verzögerte, musste die Fracht dennoch pünktlich geliefert werden. Der Transformator wurde per Bahn nach Vancouver transportiert. Dort nutzte Mammoet sein Netzwerk von Kontakten, um den Prozess zu beschleunigen, sodass der Transformator innerhalb des vereinbarten Zeitfensters von drei Tagen auf eine Barge geladen wurde. Nach Abschluss der Flussreise transportierte Mammoet den Transformator über Land zur Mine. Entlang der Strecke gab es 37 Überführungen, die alle vor dem Transport begutachtet werden mussten. Diese Arbeiten wurden von den Koordinatoren von Mammoet organisiert. Trotz der Verzögerungen beim Bau des Transformators in Montreal erreichte er den Montageort pünktlich und ohne jeden Zwischenfall.

Optimierung der Markteinführungszeit

Mammoet besitzt umfassende und vielfältige praktische Erfahrungen mit einem breiten Spektrum von Transportoptionen. Wir haben uns umfassendes Wissen über die Transportbestimmungen in den Ländern auf der ganzen Welt sowie langjährige Beziehungen zu den relevanten Transportunternehmen aufgebaut. Wir besitzen eine äußerst umfassende Palette von Equipment für Hubarbeiten und Transporte, die stets auf dem modernsten Stand ist. Strenge Instandhaltungsprogramme gewährleisten die Zuverlässigkeit und Sicherheit unseres Equipments. In den Fällen, in denen wir nicht über eigenes Equipment verfügen, können wir uns auf ein weltweites und bewährtes Netzwerk von Partnern verlassen. Wenn notwendig, bietet Mammoet an eigenen Terminals oder den Terminals von Dritten Lager- und Umschlagservices an. All das erfolgt im Hinblick auf ein einziges Ziel: die Anlagen unserer Kunden schnellstmöglich betriebsbereit zu machen.


Referenzen: Factory-to-Foundation
Referenz
Referenz

Kontakt

Contact

Mammoet’s factory-to-foundation services optimize the transportation of oversized and heavy components by managing the complete logistics chain from the factory to the final destination.

Do you want to know more?

Mammoet’s factory-to-foundation services optimize the transportation of oversized and heavy components by managing the complete logistics chain from the factory to the final destination.

Timely and safe execution

Industrial plants are constructed with components sourced from specialized suppliers located throughout the world. Each plant requires a number of oversized and heavy components to be shipped to the construction site. These need to arrive in the right order and at the right time. Shipping of oversized and heavy cargo requires specific expertise, as infrastructure limitations create bottlenecks that demand alternative transport approaches. An optimal route must be developed, often consisting of a chain of different transport modes. This implies a number of handover points, which require close coordination to reduce the risk of delays. Besides all this, especially in case of cross border transports, a lot of paperwork must be handled. By sourcing this combination of services through a ‘factory-to-foundation’ contract, a single contractor is charged with responsibility for the whole trajectory.

This approach is particularly beneficial as more industries move to modular construction techniques. A steel plant in South American may require modules from the United States, South East Asia and Europe, while a mine in Southern Africa will receive components from China and Scandinavia. Each project has a carefully mapped critical path and the transport and installation of oversized and heavy components are vital elements within that plan.

To ensure key components arrive on time and do not have a negative impact on the project’s schedule, it is important to work with a heavy lifting and transport specialist that has the equipment and logistical experience to manage all the transport and installation requirements for the plant. With one party to oversee the entire logistical operation, and one point of contact for the client, the whole chain is streamlined, minimizing the number of handover points, reducing or eliminating demurrage charges and optimizing logistical efficiency.

Logistical expertise

From storage tanks to reactors, and from heat exchangers to compression units, the large and heavy items that are part of an industrial facility present a vital element in the total challenge facing constructors. Their size and weight will determine the transportation options and engineering solutions needed to safely and efficiently bring them to the installation point. With Mammoet’s engineering expertise, fleet of equipment, and vast experience of coordinating logistical chains for factory-to-foundation services, safe and timely execution can be managed, with the potential to save time and cost.

Transporting oversized and heavy cargo requires specific logistical skills, as infrastructure limitations create bottlenecks that demand alternative approaches. An optimal route must be developed, often consisting of a chain of different transport modes. For instance, larger items may need to travel by barge or be shipped across continents, while at the same time packages of medium-sized and smaller items can use rail and road transport. Whatever the route and transport option, handover points along the way require close co-ordination to reduce the risk of delays. Paperwork including border crossings and applications for permits in the case of abnormal loads are key elements of any logistics plan. All of these factors and more will be covered by Mammoet’s project managers and logistics planners under a factory-to-foundation service contract.

Continue reading

Integrated approach

We act as the main contractor for the total chain of activities that need to take place: composing the optimal route by performing the necessary route studies and obtaining permits, managing the total supply chain through third party sourcing or in-house execution of lifting, load-outs and load-ins and the transport itself over road, rail and water ways. In the case of international transport, handling paperwork and dealing with border customs is yet another integral link of the task chain. This ensures that all big and heavy components arrive safely and on time at the installation point.

Customized solutions

Sometimes, the specific requirements of the installation call for innovative engineering in addition to the factory-to-foundation logistical service. When Samsung needed to ship 50 heavy components to a site near the town of Bulo-Bulo in Bolivia they were faced with an obstacle. A tunnel on the route was too small for the components to pass. Their other option was a vast overland journey by road. Mammoet’s experience, combined with our in-house-designed MTC-15 crane, unlocked a faster, more secure alternative route. This different approach used barges to move the components to a small port on the border with Brazil. By using Mammoet’s specialized MTC-15 crane, the port’s quay side was effectively transformed into a heavy lift terminal. This enabled the components to be safely lifted from the barges onto trailers to complete their journey to the installation point by road. The combination of expertise and equipment delivered a safer, swifter and more cost-effective logistics operation for our client.

Overcoming unplanned delays

Experienced heavy transport and lifting partners extensively research and plan a factory-to-foundation logistics plan, which can prove invaluable in mitigating unforeseen circumstances. When a 92-ton transformer being built in Montreal for the Red Chris mine over 4,900 kilometers away in British Columbia was delayed, the pressure remained to deliver the cargo on time. The transformer was transported by rail to Vancouver, where Mammoet tapped into its network of contacts to speed up the process of bringing the item to the docks within the agreed three-day window for loading onto a barge. Then, after its barge journey, Mammoet transported it by road to the mine, which involved 37 bridge crossings – and each crossing required prior structural surveys that were managed by Mammoet’s coordinators. Despite the delay in completing the transformer in Montreal, it reached its foundations on time and without incident.

Optimizing time to market

Mammoet has broad and diverse hands-on experience with a wide range of transport modes. We have built up extensive knowledge of transport regulations in countries around the globe, as well as long-standing relationships with the relevant transport agencies. We own the widest and most modern range of equipment available for lifting and transport. Our equipment’s reliability and safety are ensured through strict maintenance programs. In specific cases, where we do not have our own equipment available, we can rely on a worldwide and well-tested network of partners. If needed, Mammoet offers storage and trans-shipment services through our own or third party terminals. And all this with one purpose in mind: achieving uptime for our clients’ facilities, as soon as possible.


cases: Factory-to-foundation
Case
Case