Kontakt

Der 420-Megawatt-MacArthur-Windpark in Australien ist der größte auf der gesamten Südhalbkugel. Mammoet montierte 140 3-MW-Windkraftanlagen für MacArthur und trug damit erheblich zur Verwirklichung dieses Projekts bei. Bis zu diesem ehrgeizigen Windprojekt waren weltweit insgesamt nur vier Turbinen dieser Art aufgestellt worden. Dank seinen umfassenden Erfahrungen, optimierten Abläufen und Kranen, die nur minimale Baumaßnahmen erfordern, konnte Mammoet alle acht Stunden eine Turbine vollständig montieren und diesen umfangreichen Auftrag drei Monate früher als geplant abschließen. 

Über diese Referenz

MacArthur

Möchten Sie mehr erfahren?

+15197400550
Kontakt

Der 420-Megawatt-MacArthur-Windpark in Australien ist der größte auf der gesamten Südhalbkugel. Mammoet montierte 140 3-MW-Windkraftanlagen für MacArthur und trug damit erheblich zur Verwirklichung dieses Projekts bei. Bis zu diesem ehrgeizigen Windprojekt waren weltweit insgesamt nur vier Turbinen dieser Art aufgestellt worden. Dank seinen umfassenden Erfahrungen, optimierten Abläufen und Kranen, die nur minimale Baumaßnahmen erfordern, konnte Mammoet alle acht Stunden eine Turbine vollständig montieren und diesen umfangreichen Auftrag drei Monate früher als geplant abschließen. 

Skalierung plus Erfahrung gleich einzigartige Produktivität

Bei der Errichtung großer Windparks werden in der Regel einige Handlungen laufend wiederholt. Eine Kombination aus Größenanpassung, effizientem Projektmanagement und optimierten Abläufen ermöglicht daher erhebliche Zeiteinsparungen. Mammoet erzielte diese Synergie für das McArthur-Projekt durch die Verbindung seiner Montagekenntnisse mit dem umfangreichen Equipment von Mammoet. So konnte Mammoet schnell Ressourcen für das abgelegene Bergland von Victoria mobilisieren. Mammoet stellte eine Kranflotte bereit, mit der die Montage lange vor der Frist abgeschlossen werden konnte. Zeit war zwar ein entscheidender Faktor, doch aufgrund der komplexen Art des Projekts war Sicherheit ebenso wichtig wie eine schnelle Errichtung. Angesichts seiner Erfolgsgeschichte und Sicherheitskultur wurde Mammoet ausgewählt.

Vor der Montage der ersten Turbine hatte Mammoet bereits mit seinen Schmalspurkranen, die auf nur 5,5 Meter breiten Straßen fahren konnten, Zeit gewonnen. Angesichts der 140 zu montierenden Turbinen ermöglichte dieser geringe Bedarf an Verkehrsfläche erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen beim Straßenbau. Mammoet setzte den Schmalspurkran CC2800 und den TC2800 als Hauptkrane und den Schmalspurkran LR1300W als Basis- und Mittelkran ein. Dadurch konnte ein hohes Montagetempo aufrechterhalten werden. Insgesamt wurden mehr als 1.120 kritische Hebevorgänge in einem Zeitraum von 11 Monaten ausgeführt. Die schwersten Hubarbeiten wurden für die Maschinenhäuser ausgeführt, die in einem Stück mit der Schmalspurkran-Konfiguration montiert wurden.

Das gesamte Projekt – von der Planung bis zur Demobilisierung – nahm 15 Monate in Anspruch. Dank seiner umfassenden Erfahrung im Bau von Windparks konnte Mammoet auf schnelle und sichere Weise die Turbinen montieren und die Krane zwischen den 140 Turbinen umsetzen. Die bei der Turbinenmontage eingesparte Zeit ermöglichte einen schnellen Anschluss an das Netz – drei Monate früher als ursprünglich geplant.

 
 

Kontakt


Auch interessant

Contact

The 420-megawatt MacArthur Wind Farm in Australia is the biggest in the Southern Hemisphere. Mammoet Wind played a key role in MacArthur’s realization by installing 140 3-megawatt wind turbines. Prior to this ambitious wind project, only four turbines of this type had ever been installed anywhere in the world. Relying on extensive experience,  operational excellence and cranes that require minimal civil works, Mammoet Wind completed the enormous job three months ahead of schedule – installing one full turbine every eight hours. 

About this case

Australia
MacArthur

Do you want to know more?

The 420-megawatt MacArthur Wind Farm in Australia is the biggest in the Southern Hemisphere. Mammoet Wind played a key role in MacArthur’s realization by installing 140 3-megawatt wind turbines. Prior to this ambitious wind project, only four turbines of this type had ever been installed anywhere in the world. Relying on extensive experience,  operational excellence and cranes that require minimal civil works, Mammoet Wind completed the enormous job three months ahead of schedule – installing one full turbine every eight hours. 

Scale plus experience equals unparalleled productivity

Installing large-scale wind farms typically involves many repetitions of a single set of activities. The key to saving time is a combination of scale, efficient project management and operational excellence. For the McArthur project, Mammoet Wind achieved this synergy by pairing its installation expertise with the vast Mammoet equipment base. As a result, Mammoet was able to realize a swift mobilization of resources in the remote Victorian hills. Mammoet Wind compiled a fleet of cranes that could complete the installation well before the deadline. But while time was of the essence, the high profile nature of the project made safety just as important as fast delivery. Therefore, Mammoet Wind was selected for its track record and safety culture.

The time saved on turbine installation resulted in an early connection to the grid.

MacArthur Wind Farm, Victoria, Australia

Before installing the first turbine, Mammoet Wind had already won time by bringing in its narrow track cranes that could maneuver on roads only 5.5-meters wide. With 140 turbines to install, this narrow road requirement resulted in huge time and cost savings on road construction. Using the CC2800 Narrow Track and TC2800 as the two main cranes, together with the LR1300W Narrow Track as the base and mid-tower crane, Mammoet Wind was able to keep up a high installation pace. A total of more than 1,120 critical lifts were carried out over a period of 11 months. The heaviest were the lifts of the nacelles, which could be installed in one piece with the narrow track crane configuration.

The entire project took 15 months from planning to demobilization. Extensive experience in building wind farms enabled Mammoet Wind to ensure fast and safe installation of the turbines and relocation of the cranes between the 140 turbines. The time saved on turbine installation resulted in an early connection to the grid – three months sooner than originally planned.

 
 

Also interesting