Kontakt

Das Burullus-Kraftwerk ist Teil eines Großprojekts, mit dem die Kapazitäten zur Energieerzeugung in Ägypten deutlich erhöht werden sollen. Mit diesem Projekt wird nicht nur der dringende Bedarf an zuverlässiger Energie der Bevölkerung gedeckt, sondern es ist auch für die Entwicklung und das Wachstum der Wirtschaft in diesem Land unerlässlich. Es war jedoch nicht möglich, Komponenten mit einem Gewicht von beinahe 500 Tonnen über die schlechten Straßen und Brücken des Nildeltas zu transportieren. Die Lösung? Der Ausbau eines winzigen Fischereihafens, damit er diese Fracht in der Nähe des Projektstandorts bewältigen kann. Dies erforderte das Ausbaggern einer Fahrrinne für Schiffe, die Montage eines Spezial-Schwerlastkrans und die Verstärkung der Kaimauern. Und all dies mit einem äußerst engen Zeitplan.

Über diese Referenz

Burullus

Möchten Sie mehr erfahren?

+493461432681
leuna@mammoet.com
Kontakt

Das Burullus-Kraftwerk ist Teil eines Großprojekts, mit dem die Kapazitäten zur Energieerzeugung in Ägypten deutlich erhöht werden sollen. Mit diesem Projekt wird nicht nur der dringende Bedarf an zuverlässiger Energie der Bevölkerung gedeckt, sondern es ist auch für die Entwicklung und das Wachstum der Wirtschaft in diesem Land unerlässlich. Es war jedoch nicht möglich, Komponenten mit einem Gewicht von beinahe 500 Tonnen über die schlechten Straßen und Brücken des Nildeltas zu transportieren. Die Lösung? Der Ausbau eines winzigen Fischereihafens, damit er diese Fracht in der Nähe des Projektstandorts bewältigen kann. Dies erforderte das Ausbaggern einer Fahrrinne für Schiffe, die Montage eines Spezial-Schwerlastkrans und die Verstärkung der Kaimauern. Und all dies mit einem äußerst engen Zeitplan.

Wenn es den benötigten Hafen noch nicht gibt, bauen Sie ihn!

Das neue Elektrizitätswerk in Burullus war eines von drei im Bau befindlichen Kraftwerken, die zusammen die Kapazitäten zur Energieerzeugung in Ägypten um 50 Prozent steigern sollten. Der nächstgelegene Seehafen lag jedoch 116 km vom Projektstandort entfernt und die Straßen und Brücken entlang des Wegs hätten dem Gewicht der acht riesigen Gasturbinen und den hunderten von anderen übergroßen Komponenten nicht standgehalten. Ein Überlandtransport stellte folglich keine Option dar. So richtete Mammoet das Augenmerk auf den Seeweg.

Der Fischereihafen Burullus lag ideal in der Nähe der Baustelle. Er verfügte jedoch nicht über die zum Versetzen schwerer Ladung auf Auflieger erforderliche Schwerhubvorrichtung. Die Herausforderung bestand darin, den Hafen so auszubauen, dass er für diese Aufgabe geeignet wäre, und die Komponenten anschließend über die relativ kurze Entfernung zur Baustelle zu transportieren.

Dazu wurden 150 Meter der Kaimauer verstärkt, das Hafenbecken für einfahrende Schiffe ausgebaggert und vertieft und die Hafeneinfahrt verbreitert, um das Manövrieren von Schiffen mit bis zu 100 Metern Länge zu ermöglichen. Ein weiterer entscheidender Faktor bestand in der Bereitstellung des Mammoet Terminal-Krans (MTC-15), der speziell für solche Situationen konzipiert wurde. Dieser Kran wurde bequem in Containern transportiert und schnell montiert, sodass der kleine Fischereihafen auf effektive Weise zu einem funktionsfähigen Schwergutterminal umgebaut wurde. 

Ungefähr 50 Schiffe mit geringem Tiefgang transportierten die Gasturbinen, Generatoren, Transformatoren und Kesselmodule zum Hafen. Der MTC-15 lud diese Komponenten auf Auflieger auf, mit denen sie an den Projektstandort gebracht wurden. Nach dem Entladen führte Mammoet auch die Montage der wichtigen Komponenten aus.

Mit der Lösung von Mammoet konnte die Entfernung zum Projektstandort um 100 km verkürzt werden. Dies reduzierte die erforderliche Zeit für die Anlieferung der Komponenten und das Elektrizitätswerk konnte pünktlich an das Netz angeschlossen werden. Die ägyptische Wirtschaft profiziert jetzt von einer enormen Steigerung der Energiekapazität – dank eines innovativen Ansatzes und eines ganz besonderen Schwerlastkrans. 

 
 

Kontakt


Auch interessant

Contact

The Burullus power plant is part of a major project to significantly increase Egypt’s power capacity. Apart from meeting the population’s urgent demand for reliable power, the project is vital for the country’s economic development and growth. But transporting pieces weighing nearly 500 tons across the Nile Delta over poor roads and bridges was impossible. The solution? Upgrade a tiny fishing port, making it able to handle such cargo near the project site. It meant dredging a channel for ships, installing a special heavy-lift crane and reinforcing the quayside. All under the pressure of an extremely tight schedule.

About this case

Egypt
Burullus

Do you want to know more?

The Burullus power plant is part of a major project to significantly increase Egypt’s power capacity. Apart from meeting the population’s urgent demand for reliable power, the project is vital for the country’s economic development and growth. But transporting pieces weighing nearly 500 tons across the Nile Delta over poor roads and bridges was impossible. The solution? Upgrade a tiny fishing port, making it able to handle such cargo near the project site. It meant dredging a channel for ships, installing a special heavy-lift crane and reinforcing the quayside. All under the pressure of an extremely tight schedule.

When the port you need doesn’t exist, build it instead.

The new power station at Burullus was one of three being built which, together, would boost Egypt’s power supply by a massive 50%. But it was a 116 km journey from the closest seaport to the project site and there was no way the roads and bridges along the way would cope with the weight of eight enormous gas turbines and hundreds of other oversized components. Going overland simply wasn’t an option. So Mammoet turned its attention to the sea route instead

The fishing port of Burullus was ideally located near the work site but didn’t have the heavy-lifting facilities needed to transfer heavy loads onto trailers. The challenge was to make it suitable and then transport the pieces the relatively short distance on to the site.

This involved reinforcing 150 meters of quayside, dredging the port basin to make it deep enough for incoming vessels and widening the port entrance so ships up to 100 meters long could maneuver. Crucially, the Mammoet Terminal Crane (MTC-15), specifically designed for situations like these, was deployed. Conveniently transported in containers, it was quickly assembled to effectively turn the small fishing port into a viable heavy-lift terminal. 

Around 50 shallow draft vessels brought the gas turbines, generators, transformers and boiler modules to the port. The MTC-15 loaded each one onto trailers which took them on to the project site. After unloading, Mammoet also carried out the installation of the key components.

Mammoet’s solution cut the distance to the project site by 100 km. This slashed the time needed to get the components there and meant the power station could be brought on line on time. Now the Egyptian economy is benefitting from a huge boost to its energy capacity – all thanks to some out-of-the-box thinking and a very special heavy-lift crane. 

 
 

Do you want to know more?

Do you have a question about a project or do you have similar project?
Get in touch with the right person with the form below or go to our contact page.


Also interesting