Kontakt

Samsung Engineering errichtete in einem entlegenen Winkel von Bolivien eine Harnstoff- und Ammoniakanlage für YPFB. Die größte Herausforderung war der Transport von 50 über See transportierten schweren Komponenten vom Hafen zur abgelegenen Baustelle. Da die naheliegendsten Routen aus logistischen Gründen nicht in Betracht kamen, arbeitete Mammoet eine außergewöhnliche Alternative aus. Mithilfe eines Spezialkrans erschloss das Unternehmen eine bisher nicht in Erwägung gezogene Route. Diese umfasste einen Binnenfluss und karge Landschaften. Nach einer 3.200 Kilometer langen Reise lieferte Mammoet die Komponenten sicher in diesen scheinbar unerreichbaren Winkel der südamerikanischen Wälder.

Über diese Referenz


Möchten Sie mehr erfahren?

+493461432681
leuna@mammoet.com
Kontakt

Samsung Engineering errichtete in einem entlegenen Winkel von Bolivien eine Harnstoff- und Ammoniakanlage für YPFB. Die größte Herausforderung war der Transport von 50 über See transportierten schweren Komponenten vom Hafen zur abgelegenen Baustelle. Da die naheliegendsten Routen aus logistischen Gründen nicht in Betracht kamen, arbeitete Mammoet eine außergewöhnliche Alternative aus. Mithilfe eines Spezialkrans erschloss das Unternehmen eine bisher nicht in Erwägung gezogene Route. Diese umfasste einen Binnenfluss und karge Landschaften. Nach einer 3.200 Kilometer langen Reise lieferte Mammoet die Komponenten sicher in diesen scheinbar unerreichbaren Winkel der südamerikanischen Wälder.

Eine wenig befahrene Straße kann den Unterschied machen

Mammoet schlug vor, die Komponenten mit Binnenschiffen von Uruguay aus über den Fluss Parana nach Puerto Aguirre an der Grenze zu Brasilien und Bolivien zu transportieren. Auch wenn bei dieser Route keine engen Tunnel durchquert werden mussten und die mit alternativen Optionen einhergehenden Sicherheitsrisiken vermieden wurden, brachte sie ihre eigenen Herausforderungen mit sich. Zunächst einmal stellte sich nach dem Eintreffen der Seetransporte in Uruguay das Problem, dass hier nur eine geringe Anzahl an Binnenschiffen für den Weitertransport verfügbar war. Diese Binnenschiffe mussten zudem verstärkt werden, um die übergroßen und schweren Komponenten transportieren zu können. Darüber hinaus ist der Puerto Aguirre ein kleiner Hafen, in dem es kein Schwerlast-Terminal gibt, um die schweren Lasten auf unsere Auflieger umzuschlagen. Und schließlich führte die Überlandetappe dieser Route über Flüsse, durch Dörfer und eine Stadt, die auf sichere und schnelle Weise passiert werden mussten.

{YoutubeResponsiveEmbed}

Die Lösung zum Erschließen der bestmöglichen Route war Mammoet's MTC 15 Kran. Der MTC 15 wurde entwickelt, um Schwerlasthebeanlagen an anspruchsvollen Orten zu schaffen, und ist in der Lage, ansonsten unmögliche Transport- und Lieferlösungen zu erschließen. Ein Beispiel dafür ist die Umwandlung eines kleinen Hafens wie Puerto Aguirre in ein Schwergutterminal. Die Binnenschiffe konnten von Mammoet verstärkt und die Ladung sicher und pünktlich von den Schiffen umgeschlagen werden. Ab dem Puerto Aguirre transportierte Mammoet die Komponenten über 825 Kilometer auf dem Landweg bis zu ihrem Bestimmungsort. Dabei wurden Brücken, die Stadt Santa Cruz und ein steiler Hügel passiert. Eine bestimmte Brücke auf diesem Weg war für die Schwerlasten weder tragfähig noch breit genug. Aus diesem Grund entwickelte und errichtete Mammoet einen temporären Übergang, sobald alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorlagen.

Nach diesem Transport über 3.200 Kilometer trafen die Komponenten in Bulo Bulo ein, wo sie mithilfe von drei Schwerlastkranen montiert wurden. Dank innovativem Equipment, originellen Ideen, sorgfältiger Planung und umfangreicher Kompetenz wurde Mammoet mit der Distanz, dem Gelände und unvorhergesehenen Ereignissen fertig. Dadurch konnten die Herausforderungen, die dieser Auftrag für Samsung mit sich brachte, äußerst schnell, sicher und kosteneffektiv gelöst werden.

 
 

Kontakt


Auch interessant

Contact

In a remote corner of Bolivia, Samsung Engineering was building a urea and ammonia plant for YPFB. The biggest challenge was transporting 50 heavy components, shipped by sea, to the secluded construction site. With the most obvious routes off the table for logistic reasons, Mammoet elaborated a remarkable alternative. With the help of a specialized crane, they unlocked a route no one else had considered, involving an inland river and barren landscapes. After a 3,200-kilometer journey, Mammoet safely delivered the components to this seemingly unreachable neck of the South American woods.

About this case

Bolivia

Do you want to know more?

In a remote corner of Bolivia, Samsung Engineering was building a urea and ammonia plant for YPFB. The biggest challenge was transporting 50 heavy components, shipped by sea, to the secluded construction site. With the most obvious routes off the table for logistic reasons, Mammoet elaborated a remarkable alternative. With the help of a specialized crane, they unlocked a route no one else had considered, involving an inland river and barren landscapes. After a 3,200-kilometer journey, Mammoet safely delivered the components to this seemingly unreachable neck of the South American woods.

Taking the road less travelled can make all the difference

Mammoet proposed shipping the components by barge up the Parana River from Uruguay to Puerte Aguirre, on the border of Brazil and Bolivia. Though unflawed by narrow tunnels or security risks associated with alternative options, this route came with challenges of its own. For starters, the reception of the sea-transports in Uruguay meant we had to deal effectively with the limited availability of river barges that also needed reinforcements to enable transport of the oversized and heavy components. Furthermore, Puerte Aguirre is a small port without heavy-lifting facilities needed to transship the heavy loads onto our trailers. Finally, the overland leg of the journey crossed rivers, villages and a city, all which had to be navigated safely and swiftly.

The key to enabling the best possible route was Mammoet’s MTC 15 crane. Designed to create heavy-lifting facilities in challenging locations, the MTC 15 is capable of unlocking otherwise impossible transport and delivery solutions. Such as turning a small quayside like Puerte Aguirre into a heavy-lift terminal. As for the barges, Mammoet managed their reinforcement and the transshipment of the loads from the ships safely and on time. From Puerte Aguirre, Mammoet took the components on an 825-kilometer road trip over bridges, through the city of Santa Cruz and up a steep hill to their final destination. One bridge in particular was neither strong nor wide enough to carry the heavy load. So Mammoet designed and built a temporary crossing after obtaining all required governmental authorizations.

After a 3,200-kilometer journey, the transport was delivered to Bulo Bulo, where three heavy-lift cranes installed the components. By combining innovative equipment, creative thinking, careful planning and extensive expertise, Mammoet overcame distance, terrain and the unexpected, solving Samsung’s challenges in the fastest, safest and most cost-effective way.

 
 

Do you want to know more?

Do you have a question about a project or do you have similar project?
Get in touch with the right person with the form below or go to our contact page.


Also interesting