Kontakt

Der Bau der größten integrierten petrochemischen Anlage in Russland erfordert detaillierte Planungen und fundierte Fachkompetenz. Mehrere Hundert übergroße und schwere Komponenten mussten im Hafen von Tobolsk gelöscht, über hindernisreiche Straßen transportiert und auf einer überfüllten Baustelle in Position gebracht werden. Unter diesen Komponenten befanden sich zwei 917 Tonnen schwere und 106 Meter lange Pyrolysekolonnen. Da Mammoet für die Koordination des gesamten Prozesses ab dem Löschen im Hafen zuständig war, konnte das Unternehmen Arbeitskräfte, Equipment und Logistik organisieren und dadurch höchstmögliche Effizienz und Sicherheit während des gesamten Projekts sicherstellen. Das Ergebnis war ein optimaler Ablauf, der innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen werden konnte.

Über diese Referenz


Möchten Sie mehr erfahren?

+49 34 6143 2681
leuna@mammoet.com
Kontakt

Der Bau der größten integrierten petrochemischen Anlage in Russland erfordert detaillierte Planungen und fundierte Fachkompetenz. Mehrere Hundert übergroße und schwere Komponenten mussten im Hafen von Tobolsk gelöscht, über hindernisreiche Straßen transportiert und auf einer überfüllten Baustelle in Position gebracht werden. Unter diesen Komponenten befanden sich zwei 917 Tonnen schwere und 106 Meter lange Pyrolysekolonnen. Da Mammoet für die Koordination des gesamten Prozesses ab dem Löschen im Hafen zuständig war, konnte das Unternehmen Arbeitskräfte, Equipment und Logistik organisieren und dadurch höchstmögliche Effizienz und Sicherheit während des gesamten Projekts sicherstellen. Das Ergebnis war ein optimaler Ablauf, der innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen werden konnte.

Sichere, schnelle Ausführung garantiert fristgerechten Abschluss in petrochemischer Anlage

Die petrochemische Anlage ZapSibNeftekhim, im Eigentum von SIBUR, in Tobolsk, Sibirien, ist die größte integrierte Anlage zur Herstellung von Polymeren in Russland. Die Anlage umfasst eine Gesamtfläche von 4,6 Quadratkilometern und verfügt über einen Dampfspalter mit hohem Volumen für die Herstellung von Ethylen-, Propylen- und Butan-Butylen-Fraktionen.

Mammoet erhielt den Auftrag, schwere und übergroße Komponenten vom Hafen zur Baustelle zu transportieren und dort zu montieren. Der Verantwortungsbereich von Mammoet umfasste drei wichtige Phasen mit jeweils individuellen Herausforderungen. Zunächst mussten mehr als 300 schwere, übergroße Einheiten im Hafen von Tobolsk innerhalb eines Zeitfensters von 10 bis 12 Wochen gelöscht werden. Danach mussten die Einheiten zur 23 Kilometer entfernten Baustelle transportiert werden. Anschließend mussten alle Einheiten vor Ort an einem äußerst begrenzten Platz genau positioniert werden.

Die Vorbereitung des Transports vom Hafen zur Baustelle umfasste zwei Jahre an gemeinsamer Vorarbeit mit dem Kunden. Es wurden umfassende Arbeiten zur Verbesserung der Bodeninfrastruktur ausgeführt, um sie für den Transport der Schwerlast vorzubereiten. Beispielsweise musste eine Brücke über eine unbewegliche Pipeline gebaut werden und zur Vermeidung unwegsamer Hindernisse wurde ein Netz an Umgehungsstraßen gebaut.

Gemeinsam mit SIBUR plante und koordinierte Mammoet die Logistikkette, um die Effizienz zu steigern und die fristgerechte Bereitstellung aller Komponenten für die Montage zu ermöglichen – wodurch ein nahtloser Bauprozess gewährleistet war. Die detaillierte Planung stellte eine möglichst effiziente Bereitstellung der Ressourcen mit möglichst wenig Auswirkungen auf die laufenden Arbeiten sicher. Das beeindruckendste Beispiel hierfür war das Umsetzen unseres vollständig montierten PTC-Krans auf der Baustelle mithilfe eines Raupenmoduls – zum ersten Mal überhaupt in Russland.

Durch die sorgfältige Planung durch Mammoet, den kontinuierlichen Überblick über das gesamte Projekt und die Möglichkeit, die idealen Hilfsmittel für den Auftrag bereitzustellen, wurde der gesamte Prozess optimiert. Dadurch konnte Zeit eingespart, die Sicherheit erhöht und Risiken konnten minimiert werden.

 
 

Kontakt


Auch interessant

Contact

It takes detailed planning and deep expertise to construct the biggest integrated petrochemical facility in Russia. Several hundred oversized and heavy components had to be unloaded at the port of Tobolsk, transported along obstacle-filled roads and maneuvered into position on a congested construction site. Among these components were two 917-ton, 106-meter pyrolysis columns. By coordinating the whole process from unloading at the port, Mammoet could organize manpower, equipment and logistics to maximize efficiency and safety throughout the project. The result was an optimized operation completed within a very short time.

It takes detailed planning and deep expertise to construct the biggest integrated petrochemical facility in Russia. Several hundred oversized and heavy components had to be unloaded at the port of Tobolsk, transported along obstacle-filled roads and maneuvered into position on a congested construction site. Among these components were two 917-ton, 106-meter pyrolysis columns. By coordinating the whole process from unloading at the port, Mammoet could organize manpower, equipment and logistics to maximize efficiency and safety throughout the project. The result was an optimized operation completed within a very short time.

Safe, swift approach delivers petrochemical plant on time

The ZapSibNeftekhim petrochemical plant, owned by SIBUR, in Tobolsk, Siberia, is set to be the biggest integrated complex for the production of polymers in Russia. Covering a total area of 4.6 square kilometers, the site incorporates a high-volume steam cracker producing ethylene, propylene and butane-butylene fraction.

Mammoet was commissioned to transport heavy and oversized components from port to construction site and install them. Mammoet’s responsibility involved three key stages, each with its own challenges. First, more than 300 heavy, oversized units had to be unloaded at the port of Tobolsk within two 10- to 12-week windows. Second, the units were to be taken 23 kilometers to the construction site. Third, each unit had to be precisely positioned on-site while working in severely limited space.

Preparation for the transport from port to site involved two years of joint preliminary work with the client. Significant work was performed to upgrade the ground infrastructure ready for the transportation of the heavy cargo. For example, a bridge had to be built across an immovable pipeline and a network of bypass roads were created to avoid impassable obstacles.

Mammoet, together with SIBUR, planned and coordinated the logistics chain to realize efficiencies and enable each component to be delivered right on time for its installation – ensuring a fluid construction process. For this, detailed planning ensured that resources were deployed when and where they were most effective and least disturbing to on-going work. The most striking example of this was moving our fully assembled PTC crane along the site using a crawler module – the first time this has been done in Russia.

Mammoet’s careful planning, continuous overview of the whole project and ability to mobilize the ideal tools for the job, resulted in optimization across the whole operation, saving time, maximizing safety and minimizing risk.

 
 

Contact


Also interesting