Kontakt

Eines der größten Bergbauunternehmen in Queensland, Australien, sah sich einer großen Herausforderung gegenüber. Es musste ein 3.000 Tonnen schwerer Seilbagger von einer Kohlegrube zu einer anderen, fast 100 Kilometer entfernten, transportiert werden. Das reguläre Bewegen dorthin hätte zu einem erheblichen Verschleiß der Maschine geführt und es dem Unternehmen nicht ermöglicht, die Vorteile geplanter Schienennetzausfälle zu nutzen, die für die Überquerung kritischer Infrastrukturen erforderlich sind. Mammoet konnte eine sichere und effektive Lösung zum Be- und Entladen sowie zum Transport des Seilbaggers mithilfe von Self-Propelled Modular Transporters (SPMT) anbieten, wodurch sichergestellt wurde, dass die Produktivität des Unternehmens durch diese wichtige Bergbauausrüstung nicht beeinträchtigt wurde.

Über diese Referenz

Schwertransport

Möchten Sie mehr erfahren?

+493461432681
leuna@mammoet.com
Kontakt

Eines der größten Bergbauunternehmen in Queensland, Australien, sah sich einer großen Herausforderung gegenüber. Es musste ein 3.000 Tonnen schwerer Seilbagger von einer Kohlegrube zu einer anderen, fast 100 Kilometer entfernten, transportiert werden. Das reguläre Bewegen dorthin hätte zu einem erheblichen Verschleiß der Maschine geführt und es dem Unternehmen nicht ermöglicht, die Vorteile geplanter Schienennetzausfälle zu nutzen, die für die Überquerung kritischer Infrastrukturen erforderlich sind. Mammoet konnte eine sichere und effektive Lösung zum Be- und Entladen sowie zum Transport des Seilbaggers mithilfe von Self-Propelled Modular Transporters (SPMT) anbieten, wodurch sichergestellt wurde, dass die Produktivität des Unternehmens durch diese wichtige Bergbauausrüstung nicht beeinträchtigt wurde.

Durch die Nutzung globaler Innovationen kann Bergbaugigant seine Ausfallzeiten minimieren.

Das Bergbauunternehmen und CPB Contractors, die für den Schwertransport verantwortliche Firma, wollten die schnellere Möglichkeit in Betracht ziehen, den komplett montierten Seilbagger auf SPMT zu bewegen. Es gab nur eine Herausforderung: Dies war in Australien noch nie zuvor geschehen. Also wandte sich das Unternehmen an Mammoet.

2013 hat Mammoet als erstes Unternehmen weltweit einen Seilbagger in einem Stück auf SPMT transportiert. Dies geschah in den USA und führte zu einer deutlichen Verkürzung der Projektlaufzeit von über 30 Tagen auf 12 Tage. 

Mammoet nutzte das Know-how im eigenen Unternehmen optimal, indem man erfahrene Fachleute aus den USA für die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Australien und Malaysia einsetzte. Im Vorfeld der Transportphase wurden umfangreiche Streckenprüfungen vorgenommen. Zahlreiche Hindernisse wurden identifiziert, darunter Steigungen und Gefälle von bis zu 10 % und die Überquerung von sieben Flüssen und Bächen, 15 Stromleitungen, drei Eisenbahnstrecken und zwei Schnellstraßen. Die Einhaltung des Zeitplans war entscheidend, da die Termine für die Überquerung der Stromleitungen und Eisenbahnstrecken festgelegt waren. Ohne Wartezeit konnte das Team die reine Projektlaufzeit um 44 % reduzieren und damit 22 von 50 angesetzten Tagen einsparen.

Mammoet nutzte zwölf 600-Tonnen-Kletterpressen, um den Seilbagger auf eine Höhe von 2,5 Metern anzuheben und auf 140 Achslinien des SPMT zu verladen – unter Einhaltung aller streckenbaulichen und regulatorischen Anforderungen. Eine Woche vor der Überquerung der ersten Eisenbahnstrecke wurde das Projekt erheblich verzögert. Dies war besonders problematisch, da es für die Überquerung nur ein 24-Stunden-Fenster pro Monat gab. Die lokalen Bodenvorbereitungen waren aufgrund extremen Regenwetters, mit einer Verzögerung von fünf Tagen gescheitert. Mammoet legte Sonderschichten ein, um die restlichen 20 Kilometer in Rekordzeit zurückzulegen. Die Eisenbahnstrecken wurden planmäßig überquert, wodurch eine einmonatige Verzögerung vermieden wurde.

Mit durchschnittlich fünf Kilometern pro Tag bewältigte das Team alle weiteren infrastrukturellen Übergänge planmäßig. Der Seilbagger wurde sicher an seinen Bestimmungsort geliefert und war vor dem vereinbarten Zeitpunkt wieder einsatzbereit.

 
 

Kontakt


Auch interessant

Contact

One of the largest mining companies in Queensland, Australia, faced a major challenge. It needed to move a 3,000-ton dragline excavator from one coal mine to another, almost 100 kilometers away. ‘Walking’ there would have caused significant wear-and-tear on the machine, and not allowed the company to take advantage of scheduled rail network shutdowns required to cross critical infrastructure. Mammoet was able to provide a safe, effective solution to load, move and unload the dragline using Self-Propelled Modular Transporters (SPMTs), ensuring the company did not lose out on productivity for this vital piece of mining equipment.

About this case

Heavy transport

Do you want to know more?

One of the largest mining companies in Queensland, Australia, faced a major challenge. It needed to move a 3,000-ton dragline excavator from one coal mine to another, almost 100 kilometers away. ‘Walking’ there would have caused significant wear-and-tear on the machine, and not allowed the company to take advantage of scheduled rail network shutdowns required to cross critical infrastructure. Mammoet was able to provide a safe, effective solution to load, move and unload the dragline using Self-Propelled Modular Transporters (SPMTs), ensuring the company did not lose out on productivity for this vital piece of mining equipment.

Capitalizing on global innovation maximizes uptime for mining giant.

The mining company and CPB Contractors, the company responsible for the transport, wanted to explore the faster option of moving the fully-assembled dragline on SPMTs. There was just one challenge: it had never been done before in Australia. So the company turned to Mammoet.

In 2013, Mammoet had been the first company in the world to move a dragline in one piece, on SPMTs. This was in the United States and it greatly reduced travel time from over 30 days, to 12 days. 

Mammoet made optimal use of the expertise within the company by flying in experienced professionals from the US to work with their colleagues from Australia and Malaysia. In advance of the transport phase, extensive route surveys were conducted. Numerous obstacles were identified, including inclines and declines of up to 10% and the crossing of seven rivers and creeks, 15 power lines, three railways and two highways. Meeting the schedule was critical since the dates were fixed for crossing power and railway lines. Waiting time aside, the team could reduce pure travel time by 44%, saving 22 days out of 50 that were scheduled.

Mammoet used 12 x 600-ton climbing jacks to jack up the dragline to a height of 2.5 meters and load it onto 140 axle lines of SPMT – meeting all route and regulatory requirements. One week before the first railway crossing the project was hit by a major delay. This was particularly concerning, as there was only one 24 hour window each month for the crossing. Local ground preparations had failed due to extreme wet weather that caused a five-day delay. Mammoet worked extra shifts to cover the remaining 20 kilometers in record-time. The railways were crossed as planned, preventing a one month delay.

Averaging five kilometers per day the team made all further infrastructure crossings according to schedule. The dragline was delivered at its destination safely, ready to resume its vital work ahead of the agreed schedule.

 
 

Also interesting