Kontakt

Nachdem der Hauptreaktor der Ölraffinerie der Société Ivoirienne de Raffinage (SIR) an der Elfenbeinküste bei einem Brand beschädigt worden war, sollte ein Ersatz montiert werden. Die Wiederherstellung der Produktionskapazität der Raffinerie war für den wachsenden Energiesektor der Region äußerst wichtig. Nachdem SIR Mammoet 1980 bereits mit der Montage des ursprünglichen Reaktors beauftragt hatte, vertraute das Unternehmen auch dieses Mal auf das Knowhow von Mammoet. Da vor Ort in Westafrika bereits ein geeigneter Kran verfügbar war und Mammoet einen Plan für effiziente und kosteneffektive Transport- und Hebearbeiten aufstellte, konnte der Montagezeitplan insgesamt optimiert werden. Für den Kunden bedeutete dies eine Zeit- und Kostenersparnis.

Über diese Referenz


Möchten Sie mehr erfahren?

+493461432681
leuna@mammoet.com
Kontakt

Nachdem der Hauptreaktor der Ölraffinerie der Société Ivoirienne de Raffinage (SIR) an der Elfenbeinküste bei einem Brand beschädigt worden war, sollte ein Ersatz montiert werden. Die Wiederherstellung der Produktionskapazität der Raffinerie war für den wachsenden Energiesektor der Region äußerst wichtig. Nachdem SIR Mammoet 1980 bereits mit der Montage des ursprünglichen Reaktors beauftragt hatte, vertraute das Unternehmen auch dieses Mal auf das Knowhow von Mammoet. Da vor Ort in Westafrika bereits ein geeigneter Kran verfügbar war und Mammoet einen Plan für effiziente und kosteneffektive Transport- und Hebearbeiten aufstellte, konnte der Montagezeitplan insgesamt optimiert werden. Für den Kunden bedeutete dies eine Zeit- und Kostenersparnis.

WIEDERHERSTELLUNG DER VOLLEN KAPAZITÄT DER RAFFINERIE AN DER ELFENBEINKÜSTE DANK CLEVERER LÖSUNGEN FÜR DEN TRANSPORT UND AUSTAUSCH

Der neue 400-Tonnen-Reaktor war 30 Meter lang und hatte einen Durchmesser von 4 Metern. Er wurde aus Japan importiert und sollte am Haupthandelshafen in Abidjan ankommen. Erste Streckenprüfungen ergaben jedoch, dass die Brücke zwischen dem Hafen und der Raffinerie die Last nicht tragen konnte. Der Konvoi würde einen Umweg nehmen und eine längere Strecke auf den viel befahrenen Straßen von Abidjan passieren müssen. Nach weiteren ausführlichen Prüfungen zur Ermittlung der effizientesten Strecke fand Mammoet in Zusammenarbeit mit SIR eine näher an der Raffinerie gelegene private Anlegestelle. Wenn die Fracht an der privaten Anlegestelle entgegengenommen wurde, musste die Brücke nicht überquert werden. Dadurch verkürzte sich die Transportzeit und es gab weniger Beeinträchtigungen für die Stadt. An der Anlegestelle waren 32 SPMT-Linien zur Aufnahme des Reaktors bereit. Nach dem reibungslosen Entladen wurde der Reaktor über Nacht mit minimaler Beeinträchtigung des öffentlichen Straßenverkehrs sicher zur Baustelle transportiert.
 
Aufgrund der äußerst beengten Platzverhältnisse auf der Baustelle Standort gab es erhebliche räumliche Einschränkungen bei der Montage. Insbesondere war wenig Platz für einen zweiten Kran verfügbar, um die Nachhebearbeiten auszuführen. Mammoet schlug vor, den Reaktor mit einem Kran zu montieren, unterstützt von einem 600-Tonnen-Nachheberahmen auf SPMTs. Dadurch konnten die räumlichen Beschränkungen überwunden werden, außerdem entfielen der Zeitaufwand und die Kosten, die mit der Mobilisierung eines zweiten Krans verbunden gewesen wären. Darüber hinaus verfügte Mammoet in Westafrika bereits über den erforderlichen Kran mit einer Kapazität von 1250 Tonnen. Das Projektteam konnte das gesamte erforderliche Equipment schnell mobilisieren und bereitstellen, um den Reaktor bei der Ankunft zu montieren. Dadurch konnte noch mehr Zeit gespart werden.
 
Spezialisten von Mammoet Europe wurden eingeflogen, um die korrekte Grobregelung und Ausrichtung des Reaktors auf seinem Fundament zu gewährleisten. Der Reaktor konnte noch am Tag seiner Ankunft auf der Baustelle sicher montiert werden.
 
Dank der weltweiten Präsenz, schnellen Reaktion und hervorragenden Vorbereitung von Mammoet konnten die schweren Hebe- und Transportarbeiten optimal ausgeführt werden. Der Reaktor wurde in der kürzestmöglichen Zeit montiert und so konnte die größte Ölraffinerie im französischsprachigen Westafrika zur vollen Kapazität zurückkehren.
 
 

Kontakt


Auch interessant

Contact

After a fire damaged the main reactor at the Ivory Coast oil refinery of Société Ivoirienne de Raffinage (SIR), a replacement was ready to be installed. Restoring the refinery’s production capacity was critical for the region’s developing energy sector. Having appointed Mammoet to install the original reactor in 1980, SIR trusted its expertise and turned to Mammoet for the second time. With a suitable crane available locally in West Africa and an efficient and cost-effective transport and lifting plan in place, Mammoet optimized the overall installation schedule, saving time and money for the client.

About this case


Do you want to know more?

After a fire damaged the main reactor at the Ivory Coast oil refinery of Société Ivoirienne de Raffinage (SIR), a replacement was ready to be installed. Restoring the refinery’s production capacity was critical for the region’s developing energy sector. Having appointed Mammoet to install the original reactor in 1980, SIR trusted its expertise and turned to Mammoet for the second time. With a suitable crane available locally in West Africa and an efficient and cost-effective transport and lifting plan in place, Mammoet optimized the overall installation schedule, saving time and money for the client.

CLEVER TRANSPORT AND REPLACEMENT SOLUTIONS ENSURE IVORY COAST REFINERY RETURNS TO FULL CAPACITY

The new 400-ton reactor measured 30 meters long and 4 meters in diameter. Imported from Japan, it was due to arrive at the main commercial port in Abidjan. However, initial route surveys identified that the bridge between the port and the refinery didn’t have the capacity to bear the load. The convoy would have to take a detour and travel a longer distance through the busy streets of Abidjan. Following further detailed surveys to uncover the most efficient route, Mammoet in cooperation with SIR, located a private jetty closer to the refi nery. Receiving cargo through the private jetty eliminated the need to cross the bridge, reducing travel time and disruption to the city. At the jetty, 32 lines of SPMT were ready to receive the reactor. Following a smooth discharge, it was safely transported to the site overnight with minimum disruption to public roads.
 
The heavily congested site created significant space restraints for the installation. In particular, there was little room available for a second crane to perform the tail lift. Mammoet proposed installing the reactor using one crane assisted by a 600-ton tailing frame on SPMTs. This overcame space constraints and saved the time and costs associated with mobilizing a second crane. In addition, Mammoet already had the necessary 1250-ton capacity crane in West Africa. The project team could mobilize swiftly and have all required equipment ready to install the reactor on arrival, delivering even greater time saving benefits.
 
Specialists were flown in from Mammoet Europe to ensure the correct shimming and alignment of the reactor to its foundation. On arrival to the site, it was installed safely that same day.
 
Mammoet’s global presence, swift response and fl awless preparation streamlined the heavy lift and transport execution. The reactor was installed in the shortest time possible, enabling the largest oil refinery in French-speaking West Africa to return to full capacity.
 
 

Contact


Also interesting